Beiträge von bazooka

    Mal eine Frage: Was ist das eigtl. für ein Material in der Mewa oder Hasag Anzündglocke? Ist das nur ein Material wie ein Lampendocht, das sich mit dem Spiritus voll saugt? Oder ist das irgendein Asbestmaterial?
    Kann ich das Ding selber machen, z.B aus einem Putzdocht oder Petrolampendocht? Oder kann ich das Zeug`s irgendwo kaufen?
    Gruß
    bazooka

    Hab mal den Vorschlag von AmaG umgesetzt und die Löla aus meinem Avatar angeschmissen. Innerhalb von 2 Minuten war das Zeug Atomisiert und die Verfärbung hielt sich auch in Grenzen.


    Danke und Gruß
    bazooka

    Ich weiss nicht was das für eine Lösung ist! Schaue ich aber mal nach wenn ich wieder arbeiten bin. Hab zum Glück noch zwei Wochen Urlaub!
    Weiss nur das bei uns damit Geräschaften für die Rückvergrößerung gesäubert werden.Diese sind ja mit so einer Art Druckerfarbe verschmutzt.
    Gruß
    bazooka

    Groß genug war das Ultraschallbad schon, aber bei uns ist eine Lösung von AGFA drin die nicht so gut für die Nickelschicht ist.Hab alle Teile einer Maxe, ausser Tank, ins Bad getan und nach etwa einer 1/2Std. war die Nickelschicht und der Schweissdraht, mit dem ich die Teile zusammengebunden habe, verschwunden.Der erste Schock war zwar groß, aber jetzt habe ich eine Maxe in Messing natur.
    Das Bad werde ich, mit der Lösung, wohl nicht mehr benutzen.
    Eine Frage noch: Wenn ich meine Mewa mit Stahltank in Natronlauge bade, ist dann die original Tankfarbe auch futsch? Und wenn ja, wie bekomme ich dann den Tank von innen sauber?

    Gruß
    bazooka


    anbei ein paar Bilder des Ultraschallbades

    Der Tip mit dem Lötbrenner ging mir auch durch den Kopf. Leider mit dem Erfolg das mir bei dem Gestank beinahe auch mein Essen durch den Kopf gegangen wäre und mit dem Resultat das noch ein hauchdünner Restbelag wie ein Schatten übrig blieb.
    Gruß
    bazooka

    Hallo an alle Petrosüchtige,
    hab heute eine fast neue Geniol bekommen, die sehr wahrscheinlich bei ihrem ersten brennen einen Haubenkontakt mit einer Plastiktüte hatte.
    Jetzt meine Fage: Wie bekomme ich das verkokelte etwas wieder von der Haube ohne die Mattierung anzugreifen.Mit Verdünnung will die Pampe nicht so recht runter.
    Danke für konstruktive Vorschläge
    bazooka

    Ich bin`s nochmal !
    Der Gegendruck des Pumpenbodenventils ist, wenn man sich auch mal die Feder anschaut, unerhebich. Sonst wäre es ja auch kaum möglich mit der Originalpumpe und ihrem ca. 3mm Gestänge Luft in den Tank zu bekommen.
    Der Knackpunkt liegt am Luftpumpenadapter wo das Ventil, wie beim Autoreifen auch, richtig eingedrückt werden muss.
    Gruß
    bazooka

    Hallo HaDe,
    da stimmt aber was nicht! Schau mal ob der Stift der Doppelluftpumpe auch das Ventil richtig eindrückt. Wenn ich bei meinem Kompressor das Schlauchgewinde nicht weit genug drauf drehe, habe ich den gleichen Effekt. Das Pumpenventil darfst Du auf keinen Fall ausbauen, weil der Luftpumpenadapter nicht öldicht ist.
    Gruß
    bazooka

    Hallo Timitata,
    das stimmt, nur die Arbeit mit der Tülle vorne habe ich mir nicht angetan. Hab da zwar ein bisschen poliert, aber die war so schön brüniert das man gar kein Messing sehen konnte. Denke aber auch das der Kontrast zu dem polierten Rest nicht so schlecht aussieht.
    Gruß
    bazooka

    Meine Güte, So eine Löla ist ja nicht weniger faszinierend als eine Maxe!
    Aber wer denkt ein Rapid macht Radau, der hat noch keine Löla gehört.,
    Als ich eben nach dem polieren das schöne Ding gestartet habe, fragte mich meine Frau doch glatt ob da draußen ein Heissluftballon gelandet ist und meine 7 Jährige Tochter fragte, alle Ernstes, ob sie nicht lieber die Feuerwehr holen soll. Nur der Papa hatte ein breites Grinsen auf dem Gesicht.Ärger mich nur wieder das ich kein "vorher" Bild gemacht habe.
    Wird aber meine einzige Löla bleiben, weil das polieren bei dem kleinen Teil schon ganz schön Horror war.
    Aber billiger als der Starklichtlampenwahn wäre es schon.
    Gruß
    bazooka

    Das mit dem Gummi des Petromaxventils ist mir auch direkt in den Sinn gekommen.
    Hab die Löla gestern in Soda eingelegt und heute schon mal etwas poliert.
    Ich schätze das die Klammer dazu dient die Anheizflamme in die Nähe der Düse zu lenken.
    Wie wird die Löla gezündet? Halte ich dazu, nach dem Anwärmen, ein Feuerzeug vor den Brenner und drehe das Handrad auf?
    Bin bei Löla`s wirklich blutiger Anfänger.
    Das Zerlegen war echt ein Kinderspiel und alles was ich vorfand kam mir schlüssig vor.Vielleicht hilft einem da auch ein wenig das Wissen welches man bei den Maxen sammelt!
    Gruß
    bazooka

    Genau die gleiche Lampe habe ich heute auch auf dem Flohmarkt bekommen.
    Meine Frage: Womit betreibe ich die Löla?
    Wird da mit Spiritus in der Tankmulde vorgewärmt?
    Wozu dient die Klammer am Steigrohr und das Blech
    kurz hinter dem Handrad?
    Beide Teile sind auch an Timitata`s Löla.


    Wenn ich die Löla aufpumpe kommt der Pumpenknopf wieder hoch.Zuerst dachte ich, das es hier ein Pumpenbodenventil a`la Petromax gäbe, ich kann aber keines sehen.Sieht fast so aus als wenn da ein Ventil fest drin wäre.
    Fragen über Fragen, aber das ist die erste Löla die ich in der Hand halte.
    Freue mich schon auf ein paar Antworten.


    Gruß
    bazooka

    Das liest sich eher so als wenn die Düse nicht gerade nach oben spritzt!
    Dann kann es nämlich passieren das unverbranntes Petroleum am Mischrohr vorbei läuft.
    Einfach mal unter Druck,ohne Haube und Innenmantel, das Handrad aufdrehen und schauen ob der Petrostrahl gerade aus der Düse austritt. Wenn nicht einfach mal die Düse und Düsennadel tauschen. Bei der Aktion aber bitte ein Tuch über den Strahl halten, sonst hast Du die Suppe auf dem Tisch oder noch schlimmer im Gesicht.
    Vielleicht beim nächsten mal auch versuchen noch länger vorzuwärmen (zwei Schäl`chen sollten es schon sein).
    Und auch mal schauen ob evtl. Petroleum aus dem Pumpengehäuse austritt (hatte ich auch schon) dann ist nämlich das Pumpenbodenventil fällig.
    Viel Glück und Spass beim leuchten.
    Gruß
    bazooka

    Hab bei meiner Schweizer mit Universalvergaser Petroleum ausprobiert.Klappte nicht so recht, also Petroleum raus und Benzin rein.Eine Woche später habe ich auf Spiritus umgebaut.Also wieder Benzin raus und Spiritus rein.Seit dem läuft das Schät´chen ohne auch nur einmal zu mucken.
    Ich glaube das bisschen Restbrennstoff geht irgendwann durch den Vergaser und wird einfach vergast.Die Restmenge aus dem Vergaser geht eh beim Anheizen ihren Weg Richtung Brennkammer.
    Würde mir also mal keine Gedanken machen.


    Gruß
    bazooka

    Ich werde es mal probieren und dann posten.


    Heute wird es wohl nicht mehr klappen weil ich so gegen 22.45 Uhr damit beschäftigt bin unseren italienischen Freunden entgegen zu rufen:
    Ihr könnt nach Hause geh`n, ihr könnt nach Hause geh`n, ihr könnt.. ihr könnt.., ihr könnt nach hause geh`n.


    2:0 und dann ab ins Finale


    Gruß
    bazooka

    Dachte ich mir auch!
    Habe aber gelesen das man den 500èr Glühstrumpf belassen sollte, damit die Lichtleistung noch etwas abnimmt.
    Deswegen auch meine Frage ob das überhaupt funzt?


    Gruß
    bazooka

    Habe hier heute gelesen das ich die 500èr auch problemlos auf 250èr umbauen kann.
    Mir geht es nicht darum etwas Sprit zu sparen , sondern meine Frau möchte etwas weniger Licht bei Ihrer Lieblingslampe (500ér glanzvernickelt).
    So sind die Frauen halt! Sie sagt immer das sie Atmosphäre haben möchte, aber nicht die eines gut ausgeleuchteten OP-Saals.
    Hab schon ein Teilmattiertes Glas verbaut und muss der Lampe jetzt noch ein wenig ihrer "Würze" berauben.
    Geht das so: Düse+Nadel von 250èr und dann noch den Mischrohrabstand auf 250èr eingestellt, oder verträgt sich hier etwas nicht?


    Gruß
    bazooka