Beiträge von Katzenfan

    Vielen Dank für die Info. (Bin grad auf der Suche nach einer Quelle dafür)
    Dann muß ich mal die örtlichen Mopedshops hier aufsuchen. Mit den Baumärkten bin ich schon durch...

    Hallo Borax,


    super Arbeit :respekt: :respekt: :respekt:


    Eine Frage noch dazu: Wenn Du sie nicht nur ins Regal stellen, sondern auch benutzen willst, was kann man tun damit die Haube ahnsehlich bleibt?
    - eine 2. Haube besorgen?
    - nachher wieder polieren?


    gibt es noch irgendeine weiter Lösung?

    Zitat

    Original von ch69
    Moin Sebastian!


    [quote..... Meine Idee wäre halt ein Federmotor, wie es ihn früher in diesen Metallbaukästen für Kinder gab; nur sind die eben auch im Bereich Technik-Antiquitäten zu Hause, und entsprechend teuer. Ansonsten muss man auch noch alle paar Minuten die Feder aufziehen, der Weisheit letzter Schluss ist das auch noch nicht. Mal sehen…


    Gruß, Christian


    Hallo Christian.


    sowas ähnliches gibt es immer noch:
    http://www.immenhoff.de/html/selbstraucher_vulkan_.html


    Das ist ein Werkzeug für Imker, da tut man brennbares Zeuch wie getrocknetes Holz, Tannennadeln usw hinein und zündet es an. Beim öffnen der Beute (Bienenkasten) läßt man dann etwas Rauch hinein um die Bienen zu besänftigen.
    Aber ob es sich für dich lohnt sowas teuer zu kaufen und die Innereien auszubauen ist eine andere Frage. Einmal aufgezogen läuft das Ding eine kleine Ewigkeit.


    schöner Gruß, Manfred


    p.s. Da der Shop rein garnichts mit Petromax ö.ä. zu tun hat, habe ich den Link einfach mal reingesetzt. Falls es den Herren Moderatoren trotzdem nicht "genehm" ist, bitte wieder entfernen, oder Bescheid geben, dann entferne ich ihn.

    Hallo Martin,


    ich kann Dir leider nicht viel dazu sagen, außer das das eine ziemlich seltene Rärität ist. Im Google habe ich auch nichts dazu gefunden, nur ein Mitglied hier hat noch eine Laterne, bei der zumindest der Brenner von T&G ist. Ich habe auch noch so eine, bei der der Brenner von T&G ist, ob der Tank original ist, und wie alt meine Lampe ist kann ich auch nicht sagen. In dem Buch von Jacques Goldberg "Die Deutsche Lampe"
    finde ich auch nichts von T&G
    links ist die Kästner&Töbelmann zu sehen, und rechts Töbelmann&Grimm


    Schöner Gruß, Manfred

    Zitat


    Sorry Manfred,
    hatte leider Deinen Beitrag übersehen. ....
    Old Tatterhand


    Hallo Old Tatterhand,


    das macht doch nichts, Hauptsache die Lötung ist gut gelungen. Ich bestelle mir meistens etwas mehr an Verschleißteilen, wenn ich eh etwas bestelle, so brauche ich nicht wegen jeder Kleinigkeit extra Porto zahlen. Ich würde mir an deiner Stelle einen kleinen Vorrat an den div. Dichtungen und ev. noch einen Tonbrenner und einen Stapel Glüstrümpfe bestellen. Dann hast Du eigentlich fast alles, was man so normalerweise zwischendurch braucht. Zum Experimentieren würde ich allerdings einige Vitondichtungen bestellen, die sind echt geschick zum geschwind was ausprobieren und wieder zerlegen. Man kann sie halt mehrfach verwenden, zumindest bei der Pumpe und Vergaser.


    schöner Gruß, Manfred

    Hallo Breakerman,


    auch von mir die besten Genesungswünsche.
    Ich hatte einmal vor Jahren ein ähliches Erlebnis, und kann es mir vorstellen was Du grad durchmachst. Bei mir war es Spiritus, und ich stand nur zufällig als Unbeteiligter zur falschen Zeit am falschen Ort als ein Kumpel Unfug getrieben hat. Zum Glück ging es bei mir ohne bleibende "Erinnerungen" aus. Verheilt war alles nach ca 6-7 Wochen, die roten Flecken auf der Haut blieben allerdings noch fast ein Jahr lang sichtbar.
    nochmals gute Genesung.


    schöner Gruß, Manfred

    Hallo Old Tatterhand,


    Super, das es mit dem löten geklappt hat. :respekt:
    Wie der Jörg schon sagte, einen nassen Lappen um die anderen Sachen legen ist wichtig. Manche Leute füllen den Tank zum löten auch mit Wasser, das nachher aber wieder restlos entfernt werden sollte (Tip: "Spiritus-Spülung des Tankes"). Welche Vorgehensweise schonender ist, kann ich nicht sagen. Aber paß auf, das das zu lötende Teil nicht in den Tank fällt :naughty:


    Nur Interessehalber: hast Du es mit Gas gelötet? oder doch noch einen Lötkolben organisiert?


    schöner Gruß, Manfred.


    p.s. Es hat jetzt nicht mit deinem Tank zu tun, aber in deinem anderen Beitrag hast Du geschrieben, das Du das helle Licht an Bord eines Bootes/Segelschiffes brauchst um Lippenabzulesen. Oder verwaxsle ich da was?
    Ich kann nur staunen, welche Perfektion manche Leute beim Lippenablesen entwickeln. Ich kannte als Kind eine alte Frau die das fast perfekt beherschte.
    Da merkte man fast nichts von Ihrer Behinderung, solange sie einem ins Gesicht sehen konnte

    Hallo Old Tatterhand,


    also wenn Dein Problem das gleiche ist wie ich es hatte, dann ist das überhaupt nicht schwierig zu lösen. Ich hatte auch so eine Patientin, da hatte sich auch ein "Lötmeister" dran versucht, und alles mit Lötzinn verklebt - was allerdings nichts gebracht hatte.
    Ich hatte die Lötstelle mit einem Glasfaserpinsel blank gemacht, einen 100Watt Lötkolben angeheizt und mit Elektroniklot die Stelle zugelötet. Die Lötstelle sieht zwar nicht so schön aus, aber sie ist dicht, und man sieht die Lötstelle sowieso nicht. Zuerst hatte ich es (leider erfolglos) mit einem Brenner wie der hier im Shop probiert, da war dann nur alles verzundert. Hartlöten würde ich Dir nicht empfehlen, da kann es passieren das die anderen Anbauten (Rapid, Pumpe u.s.w. ) in den Tank reinfallen.
    Wenn Du es nicht selber machen kannst, suche dir einen Klempner der das machen kann. Oder wenn Dir das Hin- und Rückporto nicht zu viel ist, kannst du auch mir den Tank schicken. So eine alte Lampe sollte nicht im Schrott landen.


    schöner Gruß, Manfred

    vielen Dank für die Info. Ich komme leider nur an Glasperlen oder Sand ran, da werde ich es bei Bedarf dann mit Sand probieren.


    schöner Gruß, Manfred

    Saubere Arbeit! :respekt: :respekt: :respekt:


    Eine vielleicht blöde Frage: hast Du das Glas von außen oder von innen gestrahlt? Glasperlen gehen vermutlich nicht, es muß schon Sand sein?


    schöner Gruß, Manfred

    Hallo Leute,


    ich würde mich ganz gerne an den Beitrag vom Wanderer dranhängen:
    Mein letzter Neuzugang ist eine 250er Geniol mit Rapid in Chrom, Baujahr unbekannt. Nun würde ich gerne die Lampe mit dem Prallteller austatten, den ich mit meiner letzten Pelam-Bestellung bekommen habe. Leider hatte ich damals einen ohne Rapidloch bestellt, der paßt nun hier nicht mehr. Da ich aber wegen dem Prallteller alleine keine Bestellung abschicken will (weil ich mit Ersatzteilen z.Z. noch gut ausgestattet bin), war meine Idee das Loch im Prallblech selber reinzumachen. Dazu wäre es mir recht hilfreich, wenn jemand seinen 250er Prallteller auf den Scanner legt, und das Bild mir zukommen läßt.


    noch eine Frage in dem Zusammenhang: gibt es bei der 250er-Geniol auch diese verschiedenen Rapid-Winkel wie bei der Petromax (bei Petromax vor/nach 2000?), und an welchen Merkmalen kann ich das Alter der Lampe ungef. abschätzen?


    vielen Dank & schöner Gruß, Manfred


    p.s. das Bild zeigt die Lampe im wie ich sie bekommen habe. Gab es die eigentlich auch mit Benzinvergaser?

    Hallo Breakerman,


    Frank und Micha haben dir ja schon 2 mögliche Ursachen + Lösungen dazu genannt. Als dritte Möglichkeit kommt noch das Fehlerbild vom Ulexit hinzu, das auch bei meiner 250er so war: ein Riß oberhalb vom Ventil, genauer gesagt die Lötstelle zwischen dem Sechskant und dem Rohr. Aber das war kein größeres Problem, einfach die Lötstelle nachlöten und gut ist es.
    Zum besseren Verständnis habe ich nochmal das alte Bild rausgekramt.


    schöner Gruß, Manfred

    Hallo Januch,


    Nachdem ich nun diverse Seiten zum Thema galvanisieren gelesen habe, denke ich das es besser wäre sowas machen zu lassen, falls ich sowas mal brauche.


    mfg Manfred


    p.s. eine interessante Seite habt ihr da

    Es waren halt so typische Fehler:
    - die Stromstärke war zu hoch, Oberfläche wurde schwarz
    - Werkstück hat nicht überall Kupfer angenommen, vermutlich nicht sauber genug?
    - manche Sachen hatten fast kein Kupfer angenommen, event. Spannung zu niedrig?


    verwendet hatte ich Kupfersulfat-Lösung (30g CuSO4 in einem Liter Wasser), die mit einigen Tropfen Batteriesäure angesäuert war. Als Anode (Pluspol) hatte ich ein Kupferblech.
    zum Lösung anmachen hatte ich Leitungswasser benutzt, vielleicht hätte ich Destiliertes Wasser verwenden sollen.


    Das einzige, was wirklich gut gelungen ist, waren 10Pfennig-Stücke. Als Stromquelle hatte ich ein Labornetzteil verwendet, 0-30V/0-3A. Eingestellt hatte ich immer ungef. 3V und 1A. Bei Gelegenheit will ich es nochmal versuchen. Interessant wäre für mich Vernickeln, dazu sollte ja eine Kupferunterlage vorhanden sein. Aber da fängt es ja schon an: Wo bekomme ich Nickelsalze her, ohne gleich als Schwiegermutter-Beseitiger oder Taliban bezeichnet zu werde? Und die Fa. Fischer in Pforzheim verkauft ja auch nicht mehr jedem die Galvaniksachen, und die Cyanidfreien Bäder taugen ja auch nichts.
    Jedenfalls will ich mich im Winter wenns draußen wieder kalt ist, mal ausführlicher mit dem Thema beschäftigen.

    Dann hast Du also ein fertig zusammengetztes Bad verwendet. Ich vermutete erst, das Du es selber angemischt hast. Da hätten mich dann halt einige Details interessiert, wie angesäuert oder nicht, Stromstärke usw.. Meine Versuche beschränkten sich bisher auf Verkupfern, mit mäßigem Erfolg.

    Zitat

    Original von januch
    habe es endlich geschaft meine maxim 506 ein bischen hübsch zu machen . ich habe die lampe kommplett gestrahlt und die teile gal. verzinkt


    Hallo Januch,


    herzlichen Glückwunsch, die sieht wirklich super aus. :respekt: :respekt: :respekt:


    Wie hast Du das galvanisieren gemacht? Ich meine, was für ein Salz hattest Du verwendet, und was für eine Anode - auch Zink oder Graphit?


    schöner Gruß, Manfred

    Vielen Dank,


    meiner sieht zwar fast gleich aus, hat aber nur 19,5cm (original ~24cm, glaube ich zumindest). Da muß ich mir halt einen Tripoid selberschneidern.


    schöner Gruß, Manfred