Beiträge von Flachbrenner

    Ist ja höchst interessant was es da alles an Formen für die Dinger gibt... 8|


    Eine Ähnlichkeit zur Sitara ist durchaus gegeben, auch was das Verhältnis Brennergröße zur Galeriegröße angeht (Brenner eine Nummer größer als die Galerie...)


    Max Pedro: Danke für Dein Angebot, ja, ist wirklich ein hübsches Gerät! :-)
    Leider ist die Brandscheibe bzw. das zugehörige Siebrohr beschädigt. Das Ding werd ich wohl mal versuchsweise durch ein Neuteil zu ersetzen versuchen.
    Reparieren, wenn ein Teil vom Siebrohr ausgebrochen ist, ist wohl nicht so ohne weiteres möglich, oder?


    Beste Grüße!
    Jürgen

    Hallo Andreas,


    wurden tatsächlich Kosmosbrenner mit Zentralluftzug gebaut?


    Ich hab wie gesagt den Brenner bereits mit dem Glas meines 10linigen Kosmosbrenners laufen lassen, aber so wirklich funktioniert hat das nicht; der 10linige Kosmos brennt deutlich höher und heller; die Flamme dieses Brenners schaffts kaum über die Einschnürung.


    Das Brandrohr dieses Brenners hier ist auch deutlich breiter als beim 10linigen Kosmosbrenner; es entspricht ziemlich gut dem 14linigen Kosmos- bzw. dem 15linigen Ditmar Brandscheibenbrenner (ein 66mm-Flachdocht für den 14linigen Kosmos passt auch ganz genau ins Dochttransportrohr, der 50mm-Docht vom 10linigen Kosmos ist viel zu klein).


    Der Tank hingegen ist mit "Ditmar Reform Wunder 10''' " geprägt.


    Scheint ein interessantes Gerät zu sein, der Kleine... :)


    Beste Grüße!
    Jürgen

    Hallo werte Gemeinde,


    es scheint, als hätten die Leute in letzter Zeit alle ihre Keller ausgemistet... :D neben einem passenden Reservezylinder für meine Sitara gabs am Sonntag auf dem Flohmarkt eine kleine, völlig versiffte und festgegammelte Lampe mit der Tankprägung "Ditmar Reform-Wunder 10'' ", die der Verkäufer für den Gegenwert eines Hotdogs abgegeben hat.
    Nach Zerlegung der Lampe, Entfernen des alten Tankinhalts und Reinigung des Brenners ergab sich schon ein recht schmeichelndes Bild:



    Die Brandscheibe ist beschädigt, das DSR gehört auf seiner Welle festgelötet, aber der Dochttrieb funktioniert sauber, das Zentralluftrohr ist frei und der Tank ist dicht. Docht ausgewaschen, und das Ding brennt.


    Nachtrag: Das Steckmaß der Galerie liegt bei ~39mm, würde also zu einem 10linigen Brenner passen, wohingegen der Brenner selbst von seinen Abmessungen her 15linig zu sein scheint, was zwar mit dem Durchmesser des Zentralluftrohrs, aber nicht mit der Tankprägung zusammenpassen würde...


    Fürs Erste und der Neugier wegen habe ich die Lampe ohne die Brandscheibe und mit einem 10''' Kosmoszylinder ausprobiert. Nun ja... es kommt Licht raus, aber so richtig befriedigend ist das nicht. Logisch, ist ja nicht dafür konstruiert worden.


    Leider hab ich im Netz nirgendwo etwas gefunden, wo man 10linige Matador-Zylinder erwerben könnte. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt funktionieren würde; ich schätze, daß das Glas den unteren schmalen Zylinder für die 10linige Galerie mit der dickeren Kugel für den 15linigen Brenner kombiniert benötigen würde...?


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo man passendes Glas finden könnte oder ob man etwas improvisieren kann?


    Besten Dank und beste Grüße aus dem Süden!
    Jürgen


    (Edit: Tippfehler korrigiert, Überschrift geändert, Nachtrag)

    Guten Morgen!


    Wow, klasse, danke für die Skizze! :merci:


    Beim Zylinder hatte ich Glück, der war dabei und sieht sogar ziemlich original aus (sieht jedenfalls dem Zylinder der 786 sehr ähnlich, ist nur etwas dicker vom Durchmesser her, und direkt unter der Kugel "eingezogen".



    Das einzige, was bei meiner fehlt, ist eben die Brandscheibe, und leider auch der Docht, aber hier sollte sich mit etwas Bastelei ebenfalls ein Ersatz herstellen lassen (denk ich).


    Edit: jetzt hab ich die Zeichnung im anderen Forum erst gesehen - ja, genauso sieht meiner aus.
    Wenn ich den Thread drüben richtig deute, fehlen Dir nach wie vor die Maße des Zylinders? Ich kann meinen Zylinder gerne vermessen und die Skizze bemaßen, wenn Dir das für die Neufertigung hilft.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


    Beste Grüße,
    Jürgen

    Servus Holger,


    Danke! :merci:


    Nee den Pächter kenn ich leider nicht, ich bin da quasi immer nur dran vorbeispaziert, wenn ich auf dem Weg zum Gipfel war, was aber auch schon wieder gut 10 Jahre her ist. Mei domols woar ma noch jung und fit... heite samma nur mehr und.. 8)


    Bestn Gruaß!
    Jürgen

    Guten Morgen!


    Sorry dass ich den Uralt-Thread nochmal zurück ins Leben rufe, aber hat zufällig jemand einen solchen Brenner und kann mir die Maße der Brandscheibe nennen? Ich möchte gerne eine Replik anfertigen.


    Besten Dank & Grüße!
    Jürgen

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich würde euch gerne wieder einmal bitten, meine Unwissenheit ein wenig kleiner zu machen.


    Am Wochenende bin ich auf dem Flohmarkt über ein kurioses Ding gestolpert.
    Es handelt sich um eine Tischlampe (?) mit 15'''-Ditmar-Brandscheibenbrenner ohne durchgehenden Zentralluftzug, dafür aber mit einem recht eindrucksvollen Reflektor.



    Ich hab sowas noch nie gesehen. Auch eine zugegebenermaßen recht planlose Internet-Recherche ist im Nichts verlaufen, was wohl auch daran liegen kann, dass ich keine Ahnung habe, wonach ich hier eigentlich suchen soll.


    Wisst ihr vielleicht, wo bzw. bei welcher Gelegenheit solche Lampen eingesetzt wurden? Der Reflektor bündelt das Licht auf einen recht engen Bereich; im Wohnzimmer ist die Geschichte schon recht unangenehm von der Blendwirkung her, und hinter der Lampe is zappenduster. Irgendwas wurde damit wohl gezielt angestrahlt, aber was?


    Der Reflektor lässt sich übrigens ohne weiteres nach oben abnehmen, dann hat man eine ganz normale Tischlampe vor sich, die das Wohnzimmer prima erhellt.


    Weiters hätte ich bitte auch noch eine Frage zum Zylinder. Der ist wie folgt gekennzeichnet:



    Ich nehme an, daß es sich dabei um die Marke des Herstellers handelt, aber wirklich viel hab ich darüber auch nicht gefunden, nur 1, 2 Auktionen auf ebay. Wisst ihr damit etwas anzufangen? Lohnt es sich, den Zylinder gut verpackt beiseite zu legen und für den "täglichen" Gebrauch einen Zylinder aus aktueller Produktion zu benutzen?


    Einmal mehr besten Dank und Grüße aus dem Süden! :merci:
    Jürgen

    Hi,


    Grilli hab ich schon ausprobiert (extra drauf geachtet daß kein Biozeugs drin ist); entweder verkaufen die hierzulande anderes Zeug, oder ich hatte Pech; der Kram war jedenfalls unterirdisch und hat mir 2 Dochte komplett zugesetzt.


    Hierzulande kriegt man allerdings sowieso kaum brauchbares, daher beziehe ich den Höfer-Sprudel vom Amazonenversand für knapp über 2 Euro pro Liter im Großkarton (so alle paar Monate mal); normalerweise kostet hier unten alles, was vernünftig brennt, um die 5 Euro pro Liter... :thumbdown:


    LG!
    Jürgen

    Hallo Leute,

    Je nachdem was man zur Hand hat hab ich in solchen Fällen auch schon herkömmliches Zitronella Lampenöl zugemixt.
    Hat funktioniert, und das Zeug stand eh nur rum.

    Ich werd mal warten bis das Alkan da ist; Zitronella müsste ich auch erst wieder irgendwo beschaffen.
    Im Prinzip soll das Ding ja eh nicht zur täglichen Stallrunde genutzt werden; ich würd mich nur freuen, wenns wieder ordentlich seinen Dienst verrichten könnte. ^^


    LG!
    Jürgen

    Die tut so als wäre sie ein Blitzlicht (Nicoln, Rhewum). :D
    Kann sein das mit der Frischluftzufuhr etwas nicht stimmt?

    Hallo Lun,


    schon möglich, das Ding hing immerhin fast 50 Jahre in der Scheune, und überall wo ich mit dem Kompressor hingekommen bin, sind Sachen rausgekommen wie von nem Kerbtierfriedhof...


    Kann man die Kappe oben irgendwie abmontieren, daß man leichter in die seitlichen Holme reinkommt (mit Draht, Pressluft oder womit auch immer)?


    Muchas Gracias!
    Jürgen

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten!


    Ich nehm für alle meine Lämpchen und Kocher "Kristall Lampenöl Hochrein" von Höfer Chemie; auch für die Billig-China-Sturmlaternen. Heißt zwar Lampenöl, funzt aber trotzdem bestens.
    Bis jetzt keine Beschwerden mit dem Zeugs, nur Begeisterung. :thumbup:


    Sprudel im "Zwischenraum" ist auszuschließen, ich hab nachgekuckt, da drin is furztrocken.


    Zu niedriger Siedepunkt wär vielleicht ne Möglichkeit, das Lämpli wird schon ordentlich warm, auch in den Holmen links und rechts; das tut schon richtig aua beim Anfassen.


    Ich werd mal ne Flasche Alkan besorgen und damit versuchen!


    Vielen Dank einstweilen!
    LG
    Jürgen