Beiträge von Nachteule

    Guten Abend


    Auch hier nochmal ganz vielen Dank an Herrn Bruder und ebenso an Dieter fürs Weiterleiten.


    Das ist eine interessante Nachricht. Von der soliden Fertigung des "Resistent"-Brenners her würde er zu W&W passen, wie auch mehrere Details übereinstimmen. Bis vor kurzem hatte ich allerdings noch keine W&W-Galerie gesehen, die im Profil exakt so aussieht wie die an meinem "Resistent". Auf einem einschlägigen portugiesischen Blog habe ich nun ein Photo eines W&W-Kosmos entdeckt, der von dem, was man dort erkennen kann meinem Resistent (bis auf das DSR) zum Verwechseln ähnlich ist. Bloss steckt dort ein Schirmhalter drauf, so dass man einen entscheidenden Bereich nicht sieht.


    Zu Levy in Basel habe ich nun Hinweise auf mehrere (Beleuchtungs- bzw. Elektro-)Firmen gefunden, von denen eine offenbar von 1885 bis ca. 1945/1950 existierte. Ich werde mal schauen, was ich dazu hier vor Ort finde, und dies dann gerne vermelden.


    Immerhin wäre der Brenner demzufolge jetzt an dem Ort, von dem aus er seinerzeit vertrieben wurde, also mehr oder weniger zuhause. ;)


    Grüsse ins Forum,


    Christina

    Guten Abend und vielen Dank an alle für die Tips. :merci:


    Dann sollte ich mich wohl ins Dochtlampenforum wagen. Auf das war ich mal gestossen. Es hat mich bloss etwas zurückschrecken lassen, dass man dort ohne Registrierung nicht lesen kann...


    max: Danke für die Information. Dass Resistent eher Marke als Firmenname ist, hätte ich auch vermutet. Mich irritiert bloss die Häufung von Hinweisen Richtung Schweiz zusammen mit einem Motiv, welches für die Schweiz so untypisch ist.


    Marcus K.: Gaudard würde mich erstaunen. Sollte es Gaudard-Kosmosbrenner geben, bei denen die Galerie innen zum Dochtrohr offen ist (was meinem Verständnis nach präzise Fertigung aus eher dickerem Material voraussetzen dürfte, damit die Teile konzentrisch sitzen und sich die Innenseite der Galerie nicht verformt)? Dieses Merkmal scheint mir jedenfalls nicht so häufig zu sein. Die nicht gerade neue mutmassliche Gaudard-14'''-Galerie, die ich hier habe, sieht in Muster und Form anders aus und wiegt auch nur gut die Hälfte von der "Resistent"-Galerie.


    Generell scheinen mir in Frankreich gefertigte (und dorthin exportierte deutsche) Brenner ausserdem häufig eine flache und nicht gewölbte Schulter der Galerie (nennt man das so?) zu haben, oder täusche ich mich da?


    markes: Der ganze Brenner ist mit gut 150g etwa gleich schwer wie der 15'''-E&G-Matador, den ich hier habe (vermutlich nicht der schwerste Brandscheibenbrenner dieser Grösse, aber immerhin mit einer weit aufwendigeren Mechanik). Die Materialdicke liegt, soweit ich die Schieblehre vernünftig ansetzen kann, bei ca. 0.5-0.7mm, gegenüber 0.3-0.5mm bei anderen Kosmos, die ich hier zum Vergleich hätte.


    Galerie-Muster und -Form sind meinem Eindruck nach bei verschiedenen Herstellern aus Deutschland zu finden (ähnlich z.B. bei W. Weickart, Leipzig; Goldberg S. 136) und insofern wohl für sich allein nicht so spezifisch. Wenn schon, hätte ich eher gedacht, dass die zum Dochtrohr offene Bauform den Hersteller eingrenzen könnte - bloss sieht man das in den Goldberg-Zeichnungen in der Regel nicht. ;)


    Über die Forumssuche habe ich noch entdeckt, dass ein weiterer Nutzer eine Lampe mit "Resistent"-Kosmosbrenner besitzt - auch in der Schweiz. Also irgendwie scheinen sie hier, wenn nicht hergestellt, doch mindestens schwerpunktmässig vertrieben worden zu sein. :)


    Grüsse ins Forum,


    Christina

    Dankeschön schon mal für die Willkommensgrüsse! 8)


    Den im Web zu findenden Goldberg (1911) habe ich schon durchgesucht. Im alphabetischen Brenner-Verzeichnis dort gibt es ihn nicht (und im Laufe der letzten Monate habe ich vermutlich auch so ziemlich die gesamte "Abteilung I: Petroleum-Brenner" durch... ;) ).


    Das hat meine Vermutung bestärkt, dass der "Resistent" vielleicht wirklich aus der Schweiz (oder aus Österreich) stammen könnte - dem Leuchtturm zum Trotz.


    OT: Sorry wegen der Bezeichnung des Hytta-Forums. Mir kam die Bezeichnung auch mit Anführungszeichen arg mehrdeutig vor. Ich hatte hier bloss mehrfach solche Umschreibungen gelesen, so dass ich dachte, es wäre Standard, sich so darauf zu beziehen. Meinerseits gerne expliziter...

    Guten Abend allerseits :)


    Schon eine Weile lese ich hier mit und freue mich, so viel über alte Leucht-Technik zu lernen. Nun möchte ich gerne etwas fragen, wozu ich bis anhin (fast) nichts finden konnte:


    Auf einem Schweizer Flohmarkt erstand ich kürzlich einen 14-linigen Kosmosbrenner Marke "Resistent". Der Brenner macht auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck: Solides Material (gut 150g schwer), präzise geschnittene Gewinde, wunderbar polierbar. Das Dochtstellrad zeigt einen Leuchtturm auf einer Mole, neben welcher man noch die Segel eines Schiffes erkennt. Vom Leuchtfeuer geht der Schriftzug "Resistent" aus.


    Auf drei Seiten mit Dochtstellrädern finde ich das Motiv nicht. Selbst habe ich so einen Brenner sonst nur noch ein Mal gesehen: Auf einem anderen Schweizer Flohmarkt. Eine Web-Suche brachte nur einen Treffer: Ein Steckbrief im "braunen Forum", wo jemand - aus der Schweiz - diesen als einen der hochwertigsten Kosmosbrenner bezeichnet, den er jemals in den Händen hielt (aber keine Details).


    Das Motiv ist bloss eher nicht so schweizerisch. :huh: Am Genfersee und am Bodensee gibt es Leuchtfeuer, aber meines Wissens lediglich in Lindau einen gemauerten runden Turm, der als entfernte Vorlage hätte dienen können (und früher wohl einen in Bregenz). Der Turm in Genf sieht anders aus - und dort wäre der Brenner wohl "Résistant" benannt worden.


    Weiss zufällig jemand etwas über die Herkunft des Resistent-Brenners? Oder gar auch noch über sein Alter (laienhaft würde ich anhand der Fertigungsqualität vermuten, ziemlich deutlich vor 1945)?


    Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.


    Grüsse ins Forum,


    Christina