Beiträge von Frhofer

    Also, riesig dreckig ist der Tank nicht, daher wollte ich eigentlich nur mal das alte, etwas eingetrocknete Petroleum rausspülen. Wahrscheinlich werde ich dann die Acetonspülung ohne Festmaterial anwenden. Wenn meine Frau den Petromax im Backofen findet, zwingt sie mich wahrscheinlich dazu, ihn höchstpersönlich beim Schrottplatz abzugeben...

    Ich hätte da ja eher an eine "Spülung" ohne "Feststoffe" gedacht... Dunstet Rest-Aceton dann aus? Oder wie macht Ihr das bei dem Tipp mit Essig-oder Zitronensäurewasser? Das dauert doch ewig, bis der Tank getrocknet ist??

    Hallo zusammen,
    wenn ich den Tank einer alten Petromax reinigen will, muss ich ihn dann immer komplett entkernen oder können Vergaserunterteil und Rapid drin bleiben??


    Gruss, Frank

    So, Zwischen-(hoffentlich Endlich-)meldung :
    Vergaser zerlegt, Lampe gereinigt, Nadel eingestellt. Danach beim ersten Mal MIT SPIRITUS wieder Flammendes Inferno. Ausgedreht, angedreht, funktioniert...
    Seither habe ich sie nicht wieder gestartet, aber ich bin guter Hoffnung, dass jetzt alles gut funktioniert. Nächstes Mal mache ich einen Sanftstart mit offenem Ventil...
    Ich kann bestätigen, dass das Zerlegen die Lampe im technischen Verständnis näher kommt!

    Ja, das weiß ich, dass ich mit dem Ventilrad nicht die Helligkeit steuern darf! Wahrscheinlich habe ich die Nadel aber "vernichtet", als ich die Lampe mit dem Ventilrad ausmachte... :(
    Meine Nadel schaute deutlich weiter als 1mm aus der Düse. Wie kann man das einstellen? Muss ich dazu den Vergaser zerlegen? Brauche ich dann neue Bleidichtungen irgendwo?
    Die konkrete Funktion der Nadel ist das Reinigen /Offenhalten der Düse, nicht wahr?

    Hallo zusammen,
    Zuallererst : ich heiße Frank.
    Danke für Eure Tipps. Natürlich habe ich >90 sec. mit dem Rapid vorgeheizt. Ich denke, da fehlt mir ein bisschen die Übung. Das Handrad war übrigens immer zu.
    Nach dem letzten Anheizen mit der kleinen(!) Flamme, die oben etwas nebenan züngelte (kein Inferno), war die Nadel danach definitiv kaputt...
    Ich habe mal Ersatznadeln bestellt und warte ab, ob es dann wieder auftritt...
    Gruss,
    Frhofer

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe gleich ne Frage zur HK150:
    ich habe heute erstmals meine HK 150 zunächst mit Spiritus gestartet, lief einwandfrei.
    Alle darauf folgenden Versuche mit dem Rapid-Starter waren "katastrophal". Immer flammendes Inferno...
    Der nächste Spiritus-Start war wieder in Ordnung. Jedoch züngelte eine Flamme auf Höhe des Übertrittes des Vergaseroberteils in den Innenmantel. Danach stellte ich fest, dass die Düsennadel kaputt war. Die Vergaserdüse war fest.
    Kann es an der kaputten Nadel gelegen haben oder gibt es dort oben eine Lötnaht, die gerissen sein könnte? Auf den ersten Blick ist dort alles dicht.
    Danke für die Hilfe, Gruss,
    Frhofer