In der Tat bin ich Ende Juni in Friedrichshafen, allein meine Ungeduld ist zu groß, um bis dahin zu warten... Aber vielleicht komme ich auf Dich zurück. Btw, Lötzinn glänzt doch. Wie macht der sich auf dem matten Bw-Tank?
Beiträge von Frhofer
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Pelam macht doch Dichtigkeitsüberprüfungen, bevor der Tank verschickt wird. Ich gehe also davon aus, dass sie einen Rapid eingeschraubt hatten??? Deshalb erhoffe ich mir, dass ein neuer Rapid dann auch passt.
Jetzt jagst Du mir aber ein bisschen den kalten Schauer über den Rücken. Wenn das Tragesgestell dann auch nicht passt, dann -
Ach ja, und noch: vom neuen Rapid erwarte ich mir ein längeres Gewinde, das dann greift... Sollte ja zumindest Neu und Neu zueinander passen (Hauptsache der Aufbau, der auf 225 gehört, passt vom alten wieder... )
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Die undichte Stelle am alten Tank ist übrigens... *trommelwirbel*... Der Rapidanschluss.... *tusch*
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Ich habe die billigste Variante vorgezogen: bei Pelam das Teil 225 bestellt. Wenn das auch nicht passt, gehen Tank und 225 zurück und ich ersteigere noch irgendwo ne alte Bw-Max als Ersatzteillager...
Parallel dazu spitze ich noch meinen Nachbarn an, einen gelernten Fernsehelektriker (oder so ähnlich ). Der kann bestimmt löten. Kann man da "hundsgewöhnliches" Lot nehmen, oder braucht man ein spezielles? -
Wüstenfuchs: dann müsste ich löten können. Zwei Dinge schrecken mich ab : eine bescheidene Optik und ein ausgelöteter Rapidanschluss...
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markus : ja, Du hast mich richtig verstanden. Das Problem ist jetzt: kaufe ich einen neuen Rapid, der in den neuen Tank passt? Oder probiere ich es mit einem anderen beiden Tank?
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Du meinst also, eher einen neuen Rapid zulegen, als nen neuen Tank?
Das mit der Dichtung AUF dem Rapidoberteil habe ich schon probiert, keine Chance...
Mhhh, eigentlich wollte ich einen alten Bw-Petromax und nicht einen neuen aus Ersatzteilen... :((
Gruss, Frank -
Hallo zusammen,
So langsam bin ich am Verzweifeln. Nachdem ich bei meiner Bw-Petromax eine Undichtigkeit am Tank festgestellt habe, habe ich bei Pelam einen neuen Tank bestellt. Hier musste ich feststellen, dass das Gewinde des Rapid mit der Bleidichtung nicht greift, ohne funktioniert das sehr wohl. Kennt jemand sowas, dass der alte (ca. 50 Jahre alte) Rapid nicht in neuen Tanks greift? Hat jemand ne Idee, wie man sich behelfen kann?
Gruss, Frank -
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Wenn alles läuft, wird sie am Samstag erstmals leuchten. Leider beschäftigt mich noch ein undichte Tank...
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Mhhh, da ich keinen anderen Brenner habe, kann ich nicht sagen, wieviele Löcher es eigentlich sein sollten...
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Oh, das ist ja mal ein neuer Aspekt. Dann werde ich gleich mal Petromax Alkan bestellen und ab und zu das Reinigungspetroleum nutzen.
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Habe es mir ja schon fast gedacht. Wollte nur auf Nummer sicher gehen... War ja eigentlich schon ne blöde Frage...
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Alles klar! Wieder was dazugelernt! Danke Dir!
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Oh je, oh je, schon wieder ne dumme Frage: auf dem Kanister mit Pelam-Petroleum steht "Reinigungspetroleum ". Das kann man schon zum Verheizen nutzen, oder?
Gruss, Frank -
ich belebe jetzt mal diesen Thread wieder neu. Ich habe mir vor Wochen eine alte Bw-Tanks Petromax zugelegt, die allem Anschein nach mit Ersatzteilen aufgemöbelt wurde. Dabei war ein unbenutzter Brenner, der ganz weiss war. Ich dachte, der Tonbrenner geht ins Beige-farbene.könnte das dann ein Keramik-Brenner sein?
Gruss, Frank -
Hallo,
Tja, die Tankreinigung verlief dann ohne Probleme. Hab alles abgeschraubt, Tank mit Aceton gespült, sehr versteckte Teile (waren sehr überschaubar) mit Aceton gereinigt und alle(!) Dichtungen gewechselt. Wieder zusammengeschraubt, Dichtigkeitsüberprüfung. Moment mal, irgendwo pfeifts. Ab ins Wasserbad, nein, kein Userfehler, Tank am Rapid undicht.
Nachdem ich des Löten nicht mächtig bin,habe ich einen neuen bei Pelam bestellt...
Aber jetzt kenne ich die Petromax in- und auswendig...
Danke an alle und liebe Grüsse, Frank -
Netter Versuch…