Beiträge von Frhofer

    Pelam macht doch Dichtigkeitsüberprüfungen, bevor der Tank verschickt wird. Ich gehe also davon aus, dass sie einen Rapid eingeschraubt hatten??? Deshalb erhoffe ich mir, dass ein neuer Rapid dann auch passt.
    Jetzt jagst Du mir aber ein bisschen den kalten Schauer über den Rücken. Wenn das Tragesgestell dann auch nicht passt, dann :motz: :explode: :wallbash: :sheriff: X(

    Ich habe die billigste Variante vorgezogen: bei Pelam das Teil 225 bestellt. Wenn das auch nicht passt, gehen Tank und 225 zurück und ich ersteigere noch irgendwo ne alte Bw-Max als Ersatzteillager...
    Parallel dazu spitze ich noch meinen Nachbarn an, einen gelernten Fernsehelektriker (oder so ähnlich ;) ). Der kann bestimmt löten. Kann man da "hundsgewöhnliches" Lot nehmen, oder braucht man ein spezielles?

    Du meinst also, eher einen neuen Rapid zulegen, als nen neuen Tank?
    Das mit der Dichtung AUF dem Rapidoberteil habe ich schon probiert, keine Chance...
    Mhhh, eigentlich wollte ich einen alten Bw-Petromax und nicht einen neuen aus Ersatzteilen... :((
    Gruss, Frank

    Hallo zusammen,
    So langsam bin ich am Verzweifeln. Nachdem ich bei meiner Bw-Petromax eine Undichtigkeit am Tank festgestellt habe, habe ich bei Pelam einen neuen Tank bestellt. Hier musste ich feststellen, dass das Gewinde des Rapid mit der Bleidichtung nicht greift, ohne funktioniert das sehr wohl. Kennt jemand sowas, dass der alte (ca. 50 Jahre alte) Rapid nicht in neuen Tanks greift? Hat jemand ne Idee, wie man sich behelfen kann?
    Gruss, Frank

    Oh, das ist ja mal ein neuer Aspekt. Dann werde ich gleich mal Petromax Alkan bestellen und ab und zu das Reinigungspetroleum nutzen.

    Oh je, oh je, schon wieder ne dumme Frage: auf dem Kanister mit Pelam-Petroleum steht "Reinigungspetroleum ". Das kann man schon zum Verheizen nutzen, oder?
    Gruss, Frank

    ich belebe jetzt mal diesen Thread wieder neu. Ich habe mir vor Wochen eine alte Bw-Tanks Petromax zugelegt, die allem Anschein nach mit Ersatzteilen aufgemöbelt wurde. Dabei war ein unbenutzter Brenner, der ganz weiss war. Ich dachte, der Tonbrenner geht ins Beige-farbene.könnte das dann ein Keramik-Brenner sein?
    Gruss, Frank

    Hallo,
    Tja, die Tankreinigung verlief dann ohne Probleme. Hab alles abgeschraubt, Tank mit Aceton gespült, sehr versteckte Teile (waren sehr überschaubar) mit Aceton gereinigt und alle(!) Dichtungen gewechselt. Wieder zusammengeschraubt, Dichtigkeitsüberprüfung. Moment mal, irgendwo pfeifts. Ab ins Wasserbad, nein, kein Userfehler, Tank am Rapid undicht.
    Nachdem ich des Löten nicht mächtig bin,habe ich einen neuen bei Pelam bestellt... :(
    Aber jetzt kenne ich die Petromax in- und auswendig... ;)
    Danke an alle und liebe Grüsse, Frank