Beiträge von canelo_N

    Ich habe eine Comet und eine AirPilot (mit Schirm und Pfostenhalterung). Qualitativ gibt's nix zu beanstanden, ausser, dass die grosse AirPilot im Vergleich zu andern Lampen doch sehr windanfällig ist. Hat aber nix mit Qualität sondern mit der Bauweise zu tun... Aber wir verlieren uns in Details. Ich denke, Dietz ist, soweit ich das Beurteilen kann, von der Qualitität her nicht schlechter als die europäischen Hersteller (Feuerhand, Guillouard ).


    Um zum Eingangspost zurückzukehren: Gönn dir die Lampe. Sie ist halt recht gross, falls dies für dich ein "Killerkriterium" sein sollte...

    Ein anderes Hobby von mir sind Citruspflanzen... die dürfen, aus Pflanzenschutzgründen, nicht von ausserhalb in die EU eingeführt werden...

    .. nun weiss ich von einem Fall, wo kürzlich eine Gärtnerei in Australien eine Rarität, ca 20-30 Pflanzen in Kübeln, als Spielzeug deklariert, erfolgreich an eine Gärtnerei, zwecks Weiterverkauf, in ein Land innerhalb der EU versendet hat... da hatten die Zöllner wohl gerade Mittagspause... :rofl:


    Das soll einer verstehen, wie das mit den Kontrollen am Zoll funktioniert... ist wohl vom Zufall abhängig und, wie schon geschrieben wurde, wie man das Zeugs deklariert...

    Auf der Webseite des Herstellers ist die Info zu finden, dass die Lampen neu in der Slovakei gefertigt werden.

    Es handelt sich also nicht (nur) um Restbestände, welche neuerdings wieder verkauft werden. Die produzieren tatsächlich wieder, einfach nicht mehr in FRA, aber immerhin noch in Europa ;-)


    Gruss

    Canelo

    Gemäss "Neuheiten" auf der Seite des Herstellers werden die Lucioles (marine offenbar nicht) nochmals in limitierter Zahl hergestellt:


    Zitat Guillouard:

    ...Luciole seront de nouveau fabriquées pour le mois de décembre ! C’est une nouvelle qui devrait ravir bon nombre d’adeptes de cette icône de la marque. Six nouvelles couleurs feront leur apparition dans le courant de l’hiver pour illuminer vos fêtes de fin d’année. L’autre bonne nouvelle est la suivante : rien n’a changé dans le processus de fabrication. Nous reprenons les mêmes machines et les mêmes pièces ! Alors, pour vous donner un avant-goût de ce qui vous attend, nous venons de remettre sur notre site internet plusieurs lampes tempête (en quantité limitée).

    Zitat ende


    Das ist doch schon mal was.


    Gruss

    Canelo

    Wo wir schon bei den Luciole´s bzw. deren Hersteller Guillouard sind:

    Zuerst hat es geheissen "fertig Luciole" und nun scheint es, nebst den Haushaltsgeräten tatsächlich auch wieder neue Lucioles zu geben.

    Zumindest auf der Webseite wird eine neue Farbkollektion angeboten, wenn auch viele nur "elektrisch":rolleyes:.

    Jedenfalls unterscheiden sich die nun angebotenen Farben von der Kollektion, wie sie in den letzten Jahren angeboten wurde ( komischerweise momentan aber nur in der franzöischen Sprachversion, englisch erscheinen immer noch die mittlerweile ausverkauften alten Restposten..)


    Hier werden wir diesbezüglich also ausnahmsweise mal positiv überrascht :applaudit::wiegeil:


    Gruss Canelo

    Ich hab noch einwenig weiter gegoogelt:

    Da findet man noch andernorts neue Luciole, wenn auch teilweise zu Fantasiepreisen (zB für 68.-€ inkl. 1 Liter Plörre und Ersatzdocht, exkl.Versand... :pfui::motz:)

    .. oder auch preislich akzeptable Grosslieferungen: 12 neue Franz. Militär-Luciole für 262.-€ :bang:


    Wie du sieht: das Internet ist voll von Lucioles :)

    ansonsten kann ich dir per PN weiterhelfen, falls du selbst nichts findest...


    Grüsse

    Canelo

    Moin zusammen


    Oben wurde von Tjerk "Turboheat" empfohlen. Ich habe hier zwar ein anderes Produkt (Firelux Prima), welches auch sehr wenig Aromastoffe (0.001%) enthält und für Petroheizung gedacht ist. Im Ofen funktioniert es tatsächlich prima.
    Leider leuchten damit jedoch die Dochtlampen nicht wirklich optimal (Dochtbrand..) Viskosität? Keine Ahnung.... Hatte mich schon gefreut, Petroleum in guter Qualtität (wenig Aroma) in grösserer Menge (20L-Gebinde) kaufen/bevorraten zu können, welches für den Ofen und die Lampen verwendung finden kann.. was leider ein Trugschluss war, wie der "Feldtest" bei mir gezeigt hat (Mit Feuerhand 276 und Guillouard Luciole, Dietz AirPilot Nr8 getestet). Desshalb mein Tip: Nicht nur auf geringen Aromaanteil achten. Am besten nach dem Motto "Probieren geht über studieren" testen was für dich und deine Lampe(n) am besten passt.


    Ansonsten wurde bezüglich "Indoornutzung" der Dochtlampen schon alles gesagt.
    Ganz ohne Lüften wird es nicht gehen..


    Hier noch der Link zu dem erwähnten Firelux Prima, welches gemäss Hersteller nur in Belgien vertrieben wird. Ich habe es jedoch hier bei Obi hier in der Schweiz gekauft ;-)
    https://www.firelux.nl/fr-fr/Produits/Firelux-Prima


    Gruss
    Canelo

    Bei Guillouard scheint es nun doch irgendwie weiter zu gehen. Leider habe ich im WWW nirgends was gefunden dazu.


    Die Webseite wurde jedenfalls in neuem Kleid aufgeschaltet.


    Jedoch scheint der Fokus definitv nicht auf den Dochtlampen zu liegen. Es sind nämlich nach wie vor die kümmerlichen Restposten, welche schon zuvor angeboten wurden, im Angebot...


    Es ist zu hoffen, dass da wieder nachgelegt wird... :S


    Gruss
    Canelo

    Soweit ich die Dinge verfolgt habe, waren die beiden Webseiten nie wirklich offline. Bei der seite ".fr", wo sich der Webshop befindet, funktionierte der Shop jedoch nicht.
    Komischerweise ist dieser offenbar tatsächlich wieder in Betrieb, allerdings nur mit einem bescheidenen (Restposten?) Sortiment, zumindest was die Lampen betrifft... Auch im Netz findet man nix neues zu der Firma seit anfang 2016 offiziell dicht gemacht wurde.


    Vielleicht werden einfach noch die Restposten vertickert?


    Gruss
    Canelo

    Mit meinen "normalen Stöffchen" leuchtet die neue FH problemlos...


    Ich habe mir 2 neue FH Eternity gekauft. Da ich meine Dochtlampen gelegentlich Indoor betreibe, fand ich, die neuen Lampen wären ideal, um einen objektiven Vergleichstest bezüglich "müffeln" von zwei Stoffen zu machen.


    Da habe ich eben die eine neue FH mit dem üblichen Stoff (>0,1% Aromaanteil) betankt und die andere mit dem hier besprochenen Heizpetroleum (>0.001% Aromaanteil). Und da traten eben die hier besprochen Probleme mit der 2.Lampe auf...


    Da ich natürlich Probleme mit dem Docht vermutete, habe ich diese dann auch mit dem üblichen Petroleum wie Lampe 1 betankt. Da leuchtete auch die 2.Lampe problemlos... Ob die beiden Lampen jedoch langfristig mehr Docht "fressen" als üblich, kann ich (noch) nicht sagen.


    Gruss
    Canelo

    Zu den Unterschieden bei den diversen Firelux Produkten habe ich nur den Aromaanteil gefunden:


    - Firelux plus. < 0,1% aromaanteil
    - Firelux clear < 0,007%
    - Firelux prima < 0,001%


    Somit scheint "mein" Produkt (Prima) das sauberste zu sein... jetzt sollte es im Idealfall nur noch die Lampen zum leuchten bringen... werde es wie gesagt in andern Lampen und mit andern Dochten nochmals probieren.


    Gruss
    Canelo

    Zitat

    Kannst Du mal das Etikett mit den
    Daten abfotografieren? Dann kann man eine genauere Aussage treffen.


    Leider habe ich den Kanister schon entsorgt. Das Zeugs habe ich nach dem Kauf in 5L Stahlkanister umgefüllt. Im Netz findet sich komischerweise nirgends ein Datenblatt..


    Ich habe im Netz bei einem Shop (gasshoponline) nur folgende Beschreibung gefunden:




    ..hilft vermutlich auch nicht wirklich weiter...


    Ich werde es bei nächster Gelegenheit bei einer Guillouard Luciole testen. Die tummeln sich bei in grösserer Zahl bei mir im Keller... :whistling:


    Gruss
    Canelo

    Guten Tag liebe Gemeinde


    Kürzlich habe ich mir einen Petroleumofen als "Notfallheizung" zugelegt.


    Dazu dann bei Obi einen 20L-Kanister "Firelux Prima" gekauft.


    Auf den ersten Blick dachte ich an den angenehmen Nebeneffekt, dass ich diesen Brennstoff auch gleich für meine Dochtlampen (FH etc) mitbenutzen könnte, damit ich die 20L Heizpetroleumvorrat so auch sinnvoll "durchrotieren" kann und später im idealfall ganz auf die 1L Petroleumflaschen für die Lampen ganz verzichten könne...


    Nun habe ich probehalber mal eine nagelneue FH 276 damit betankt... Docht 30 min vollsaugen gelassen, angezündet... Die ersten 1-2 min. gebrannt... danach nur noch Dochtbrand und fertig... ;(


    Docht einwenig zurückgeschnitten, zweiter Versuch.. welcher dasselbe ernüchternde Ergebnis hervorbrachte.
    Der Docht brachte das Zeugs offenbar nicht genügend schnell hoch.


    Ist dies normal, dass ein hochwertiges Heizpetroleum in einer Dochtlampe nicht funktioniert?


    Gruss


    Canelo

    Alter Schwede, den Filz bekommst du auch im Bastelladen, Supermarkt oder sonst ein Shop wo Stoffe, Wolle, Nähzeugs und so Kram an den Mann (..oder in diesem Fall wohl meist "an die Frau"..) gebracht werden.




    Gruss
    Canelo

    Meine Guillouard Luciole´s haben auch schon mehrfach bewiesen, dass es bei tiefen Temperaturen nicht mehr so richtig funktioniert.


    So gerade gestern bei -3 Grad im Wald beim winterlichen Lagerfeuer/Grillieren mit Familie.


    => Die Gaslampe mit Butan/Propangemisch (80/20) funktionierte tadellos.




    Gruss
    Canelo

    Meine Erfahrung:


    Habe meine Airpilot bisher mit diversem, unterschiedlichem Petroleum betrieben. Der Docht neigt bei allen dazu, nur sauber zu brennen, wenn der Tank ordentlich voll ist. Ansonsten kam zuwenig Petroleum hoch.
    Petroleum war, wohlverstanden, jeweils KEIN Biomüll, kein Grillanzüder sondern jeweils "vom teuersten" Paraffin (auch kein Alkan)....
    Habe auch Dochte gewechselt, gewaschen, gewalkt und was weiss ich. Dies alles, ohne eine wirkliche Verbesserung zu erzielen


    Um dieser Problematik entgegen zu wirken, habe habe ich meiner Airpilot eine Saughilfe aus Filz gebastelt. Und siehe da, nun leuchtet sie sauber, auch wenn der Tank unter 50% steht..
    :thumbup:


    Gruss
    Canelo

    Milchgläser zur Luciole immer zu mir bitte :bounce:


    Ich besitze 10 Lucioles, jedoch nur 4 matte Milchgläser dazu... Ich wollte eigentlich noch nachbestellen, aber eben, da war der Onlineshop bei Guillouard schon im Januar dicht... ;(


    Falls jemand über eine Bezugsquelle für die matten Gläser zur Luciole stolpert, bitte PM an mich... danke!


    Gruss
    Canelo