Beiträge von canelo_N

    Danke für die Antwort. Da die Lampe nagelneu ist, ist der Docht nicht durch durch falsches Oel verschmutzt worden. In dem Fall werde ich künftig einfach grosszügiger tanken. Von meinen andern Lampen war ich gewohnt, dass der Tank jeweils am Ende mehr oder weniger "trocken" geleuchtet wurde. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein.


    Was macht ihr mit dem Rest im Tank der nicht verbrennt?
    Zum lagern oder transportieren der Lampe wäre es doch besser, dass diese "trocken" ist. Zudem soll das Petroleum auch nicht besser werden, wenn es in der Lampe verbleibt (hab das noch nie getestet).


    Falls ihr manuell entleert: Wie macht ihr das ohne dass es eine Sauerei gibt?


    Zudem scheint mir der Docht im Brenner im Vergleich zu meinen andern Lampen einwenig viel spiel zu haben. Das hoch und runterdrehen funktioniert zwar einwandfrei. Ist es sinnvoll, daran herumzubasteln? Oder ist dieses Teil nur relevant für's hoch und runterdrehen und somit ganz ok? Ich mit meinen 1,5 linken Händen möchte nicht unnötig daran herumfummeln...


    Fragen über Fragen.. ?(


    Gruss
    Canelo

    Hallo Allerseits


    Möchte mich bei dieser Gelegenheit erstmal kurz vorstellen:


    Bin interessierter Mitleser in diesem Forum. Stamme aus dem Grossraum Bern/Schweiz. Es sind die Sturmlaternen, welche es mir angetan haben. Bin jedoch kein eigenlicher Sammler /Bastler. Habe vor ca 12 Jahren meine ersten Sturmlaternen im Supermarkt (Migros) gekauft (Eine ca 28 cm hoch, und die kleine Schwester ca 19cm). Diese sind von erstaunlich guter Qualität und leuchten seither jeden Sommer bei Grillabenden usw. Vermutlich Chinaware, vielleicht wegen der sehr guten Qualität auch irgendwo in Europa bei einem renomierten Hersteller unter anderem Namen ("Candela" = Eigenmarke von Migros) produziert. Immerhin ist der Name "Candela" in den Tank gestanzt sowie das Lampenglas damit beschriftet. Dieser Supermarkt wechselte offensichtlich kurz darauf den Lieferanten. Seit ca 10 Jahren bekommt man dort wirklich nur noch billigen Chinaschrott, welcher nichtmal richtig funktioniert. Habe solche Schrott-Lampen mal gekauft.. Erstere hatten eben Feuerhand/Guillouard Qualität, die Letzteren naja.. X(


    Vor ca 2 Jahren sind dann noch 4 Feuerhände 276 (in verschiedenen Farben) hinzugekommen. Da sich die Lampen irgendwie immer weitervermehren, ist kürzlich noch eine "Guillouard Luciole" als spontaner Mitnehmer zum Schnäppchenpreis für mich bereitgestanden.. :whistling:


    Der letzte Neuzugang ist eine Dietz Air Pilot Nr8 (mit Schirm..).


    Mit der Dietz Air Pilot habe ich nun eben Probleme mit dem Docht. Zuerst leuchtet die Lampe super, kann auch super hochgeregelt werden. Aber irgendwie stockt nach geschätzt der Hälfte der geschätzten Leuchtdauer der Nachschub des Brennstoffs und die Flamme siecht nur noch vor sich hin. Lässt sich übrigens auch nur schwer ganz löschen, da der Docht eine Zeitlang im innern weiterglimmt. Eingefüllt habe ich jeweils ca 1 dl Alkan, welcher eben geschätzt nur maximal zur hälfte verbrennt. Bin nicht sicher, ob der Originaldocht einwenig zu kurz ist und nicht wirklich bis in die Ecken reicht...Andererseits ist der Docht trotzallem noch ziemlich "nass".


    Weiss jemand was zu tun ist?


    Habe keine Lust, die Lampe mit jeweils mit mindestens 0,5dl oder gar mehr, im Tank zu lagern.


    Gibt's noch Dochte anderer Hersteller, welche dieselbe Grösse aufweisen und eventuell in besserer Qualtität angefertigt sind? Irgendwie traue ich eben der Dochtqualität nicht.. Oder ist der originale schlicht zu kurz geraten? Finde dies schwer abzuschätzen, wieweit er wirklich in die Ecke kommt. Hat jemand vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss


    Canelo