Beiträge von Marcus K.

    Oha, kleiner geht es wirklich kaum noch.:)

    Nur ob Du da noch ein passendes Glas für bekommst....:/

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, ein Reagenzglas zu nehmen,

    den Boden zu entfernen und dann das ganze als geraden Zylinder

    zu nehmen.


    Grüße


    Marcus

    Hallo Jörg,

    Deine Aussage was die Zubehör Händler angeht klingt so bestimmend:

    Asche auf mein Haupt, ich habe zu sehr im Indikativ geschrieben und werde

    mich zukünftig in der Benutzung des Konjunktivs üben. So besser?


    Grüße


    Marcus

    Hallo Yuri,

    Oder - haben es jemandes geschickte Hände getan?

    Dafür sieht es zu professionell aus.:/Solche Einsätze gab es in den USA von Zubehör-Herstellern.

    Es muss nicht explizit für die Firma Nier produziert worden sein, die Maße des Glases stimmen mit der

    Dietz No.1 Little Wizzard weitgehend überein. Gut möglich, daß solche Einsätze als "allgemeines Zubehör"

    lieferbar waren.


    Grüße


    Marcus

    Bei Diesel im PKW ist die Lagerung oft nicht so gut, und das Heizöl im Keller ist halt nicht gereinigt, deshalb setzen sich da Schwebstoffe ab und es kann zu Zersetzung durch Bakterien kommen.

    Also es sind vereinzelt auch schon Brennstoffvorräte von Usern hier im Forum bzw. im DLF

    verdorben. Teilweise auch bei neuen, ungeöffneten Grilliflaschen. So ganz zu 100% scheint der

    Reinigungsprozess davor auch nicht zu schützen. Aber es stimmt schon, es kommt sehr selten

    vor.


    Grüße


    Marcus

    Also, der Brennstoff wird schlecht, wenn sich zersetzende Bakterien darin breit machen.

    Das Stichwort ist in diesem Fall "Dieselpest".

    Normalerweise ist die Flüssigkeit klar bis minimal gelblich. Ist das Zeug schlecht geworden, ist es grün und trüb. Der Docht verkrustet dann mit einer Ölkohleartigen Substanz.


    Grüße


    Marcus

    Hallo Rolf,

    das Lämpchen ist ja ein Kuriosum, wenn man das Teil sieht, muss man

    automatisch grinsen.^^ Scheint ja für die Größe ganz manierlich Licht

    zu produzieren, oder hat die Kamera das zu grell abgebildet?


    andy: Schutzhelm wird nicht benötigt, sondern ein feuerfester Ganzkörperanzug.;)

    Und natürlich schwerer Atemschutz, für den Fall, daß der Anzug Asbest

    enthalten sollte.


    Grüße


    Marcus

    Hallo Tjerk,

    das Gerücht ging hier schon einmal um. Die Homepage der Firma ist aber

    nach wie vor online. Ob die Prodution eingestellt wurde oder ob es nur

    vorübergehende Lieferprobleme sind, ist leider unbekannt. Es wäre für mich

    als Dietzfan schon sehr traurig. Letztendlich überraschend käme es allerdings

    nicht. Der Markt für Sturmlaternen ist ja fast völlig zusammengebrochen. Mit

    ein paar Sammlern als Kunden kann eine Firma auf Dauer nicht überleben. Zumal

    bei Dietz bis heute eine Produktvielfalt herrscht, wie bei der Firma Nier vor

    dem 2. WK.. Solange bei Woody Kirkman aber noch alles lieferbar ist und

    noch keine Meldung über eine Produktionseinstellung auftaucht, will ich

    den Teufel noch nicht an die Wand malen.?(


    Grüße


    Marcus

    Hallo Jonathan,

    erst einmal :welcome:bei den Petrovernichtern.

    Der Tankdeckel aus dem Link passt leider nicht. Er hat ein zu großes Gewinde.

    Passen würden die Deckel verschiedener anderer Vorkriegs-Feuerhänden, zum

    Beispiel der 175 vorkrieg. Da bekommt man auch immer noch Teileträger für

    kleines Geld. Das Glas wird schwieriger, wer noch ein originales mit erhabenem

    Feuerhandlogo rumliegen hat, gibt es normalerweise nicht aus der Hand und

    wenn, dann in der Regel nur im Tausch gegen andere seltene Teile. Aber mit dem

    Fledermausglas kann man sicherlich gut leben, da man zu der Zeit, als die Geräte

    noch Gebrauchsgegenstände waren, sicherlich öfter mal Ersatzgläser mit anderen

    Firmenlogos benutzt hat.


    Grüße


    Marcus

    Wenn es absolut nicht funzt, den Brenner gezielt mit Kältespray besprühen. Dadurch zieht er sich thermisch

    zusammen und hat in der Passung geringes Spiel.


    Grüße


    Marcus

    Hallo Rolf,

    Grins, ich biete über ein Programm und hatte das Doppelte vom tatsächlichen Preis eingegeben weil ich sie haben wollte. ;)

    damit bist Du dann eindeutig im Vorteil.:D


    Aber das Lämpchen ist wirklich interessant. Dead Flame, ohne spezielle Luftführung. Im Amiland haben sie

    ja davon eine ganze Reihe produziert, während sie hierzulande doch nur relativ selten auftritt. Der Brenner

    sieht recht kurios aus. Die beiden Blenden scheinen die Funktion der Brennerkappe zu übernehmen. Ich bin

    mal gespannt, wie sie leuchtet.:/


    Grüße


    Marcus

    Wenn Pergazella papierhaltig ist, kann Wasser nur Unheil anrichten.

    Ich habe mal gehört, daß papierhaltige Substanzen mit Zellulosefasern

    gestrahlt werden können, nur fürchte ich, daß das bei dem Schirm

    weit über das (finanzielle) Ziel hinausschießen dürfte. Ich hatte eigentlich

    gehofft, daß das eine Art Textilstoff ist. da hätte man erheblich mehr

    Möglichkeiten gehabt.:/


    Grüße


    Marcus

    Hallo Matthias,

    ich weiß leider nicht, woraus das Mateial besteht. Ist das mehr Papier

    oder eine Art von Textilie?:/ Verträgt es zumindest in Maßen Feuchtigkeit?

    Bei Wikipedia habe ich auch keinerlei Info darüber gefunden.


    Grüße


    Marcus