Holla!😀
Ist doch ganz schön beeindruckend.
Grüße
Marcus
Holla!😀
Ist doch ganz schön beeindruckend.
Grüße
Marcus
Oha, kleiner geht es wirklich kaum noch.
Nur ob Du da noch ein passendes Glas für bekommst....
Ich könnte mir höchstens vorstellen, ein Reagenzglas zu nehmen,
den Boden zu entfernen und dann das ganze als geraden Zylinder
zu nehmen.
Grüße
Marcus
Hallo Jörg,
Deine Aussage was die Zubehör Händler angeht klingt so bestimmend:
Asche auf mein Haupt, ich habe zu sehr im Indikativ geschrieben und werde
mich zukünftig in der Benutzung des Konjunktivs üben. So besser?
Grüße
Marcus
Hier mal ein paar Links zu den ergiebigsten Seiten:
Grüße
Marcus
Hallo Manfred,
saubere Arbeit.
Grüße
Marcus
Hallo Yuri,
Oder - haben es jemandes geschickte Hände getan?
Dafür sieht es zu professionell aus.Solche Einsätze gab es in den USA von Zubehör-Herstellern.
Es muss nicht explizit für die Firma Nier produziert worden sein, die Maße des Glases stimmen mit der
Dietz No.1 Little Wizzard weitgehend überein. Gut möglich, daß solche Einsätze als "allgemeines Zubehör"
lieferbar waren.
Grüße
Marcus
Bei Diesel im PKW ist die Lagerung oft nicht so gut, und das Heizöl im Keller ist halt nicht gereinigt, deshalb setzen sich da Schwebstoffe ab und es kann zu Zersetzung durch Bakterien kommen.
Also es sind vereinzelt auch schon Brennstoffvorräte von Usern hier im Forum bzw. im DLF
verdorben. Teilweise auch bei neuen, ungeöffneten Grilliflaschen. So ganz zu 100% scheint der
Reinigungsprozess davor auch nicht zu schützen. Aber es stimmt schon, es kommt sehr selten
vor.
Grüße
Marcus
Also, der Brennstoff wird schlecht, wenn sich zersetzende Bakterien darin breit machen.
Das Stichwort ist in diesem Fall "Dieselpest".
Normalerweise ist die Flüssigkeit klar bis minimal gelblich. Ist das Zeug schlecht geworden, ist es grün und trüb. Der Docht verkrustet dann mit einer Ölkohleartigen Substanz.
Grüße
Marcus
Yep, das scheint auch keine professionelle Lackierung zu sein.
Wahrscheinlich mit Tauchlack umlackiert.
Grüße
Marcus
Hallo Rolf,
das Lämpchen ist ja ein Kuriosum, wenn man das Teil sieht, muss man
automatisch grinsen. Scheint ja für die Größe ganz manierlich Licht
zu produzieren, oder hat die Kamera das zu grell abgebildet?
andy: Schutzhelm wird nicht benötigt, sondern ein feuerfester Ganzkörperanzug.
Und natürlich schwerer Atemschutz, für den Fall, daß der Anzug Asbest
enthalten sollte.
Grüße
Marcus
Hallo Tjerk,
das Gerücht ging hier schon einmal um. Die Homepage der Firma ist aber
nach wie vor online. Ob die Prodution eingestellt wurde oder ob es nur
vorübergehende Lieferprobleme sind, ist leider unbekannt. Es wäre für mich
als Dietzfan schon sehr traurig. Letztendlich überraschend käme es allerdings
nicht. Der Markt für Sturmlaternen ist ja fast völlig zusammengebrochen. Mit
ein paar Sammlern als Kunden kann eine Firma auf Dauer nicht überleben. Zumal
bei Dietz bis heute eine Produktvielfalt herrscht, wie bei der Firma Nier vor
dem 2. WK.. Solange bei Woody Kirkman aber noch alles lieferbar ist und
noch keine Meldung über eine Produktionseinstellung auftaucht, will ich
den Teufel noch nicht an die Wand malen.
Grüße
Marcus
Hallo Jonathan,
erst einmal bei den Petrovernichtern.
Der Tankdeckel aus dem Link passt leider nicht. Er hat ein zu großes Gewinde.
Passen würden die Deckel verschiedener anderer Vorkriegs-Feuerhänden, zum
Beispiel der 175 vorkrieg. Da bekommt man auch immer noch Teileträger für
kleines Geld. Das Glas wird schwieriger, wer noch ein originales mit erhabenem
Feuerhandlogo rumliegen hat, gibt es normalerweise nicht aus der Hand und
wenn, dann in der Regel nur im Tausch gegen andere seltene Teile. Aber mit dem
Fledermausglas kann man sicherlich gut leben, da man zu der Zeit, als die Geräte
noch Gebrauchsgegenstände waren, sicherlich öfter mal Ersatzgläser mit anderen
Firmenlogos benutzt hat.
Grüße
Marcus
Wenn es absolut nicht funzt, den Brenner gezielt mit Kältespray besprühen. Dadurch zieht er sich thermisch
zusammen und hat in der Passung geringes Spiel.
Grüße
Marcus
Hallo Manfred,
Ich habe auch schwierigkeiten ....
Bei mir funktioniert es auch nicht.
Grüße
Marcus
...und viel Spaß bei der Restauration - die Lampe sieht ja schlimm aus!
Micha.
Ich glaube, nach einer gründlichen Reinigung wird das schon wesentlich besser
aussehen. Einzig das Dochtführungsrohr scheint, warum auch immer, ziemlich
verbogen zu sein. Das zu richten, könnte frickelig werden.
Grüße
Marcus
Wie sieht denn der Tankboden aus? So wie sie sich auf den Fotos
präsentiert, scheint sie ja eine gute Restaurationsbasis zu sein.
Grüße
Marcus
Und mit 801 DITMAR 801 FAVORITE, DITMAR 801...
Die Ditmar 801 kennt man ja hierzulande hauptsächlich als quasi 176-Nachbau
mit Pilzsturmkappe.
Grüße
Marcus
Hallo Rolf,
Grins, ich biete über ein Programm und hatte das Doppelte vom tatsächlichen Preis eingegeben weil ich sie haben wollte.
damit bist Du dann eindeutig im Vorteil.
Aber das Lämpchen ist wirklich interessant. Dead Flame, ohne spezielle Luftführung. Im Amiland haben sie
ja davon eine ganze Reihe produziert, während sie hierzulande doch nur relativ selten auftritt. Der Brenner
sieht recht kurios aus. Die beiden Blenden scheinen die Funktion der Brennerkappe zu übernehmen. Ich bin
mal gespannt, wie sie leuchtet.
Grüße
Marcus
Wenn Pergazella papierhaltig ist, kann Wasser nur Unheil anrichten.
Ich habe mal gehört, daß papierhaltige Substanzen mit Zellulosefasern
gestrahlt werden können, nur fürchte ich, daß das bei dem Schirm
weit über das (finanzielle) Ziel hinausschießen dürfte. Ich hatte eigentlich
gehofft, daß das eine Art Textilstoff ist. da hätte man erheblich mehr
Möglichkeiten gehabt.
Grüße
Marcus
Hallo Matthias,
ich weiß leider nicht, woraus das Mateial besteht. Ist das mehr Papier
oder eine Art von Textilie? Verträgt es zumindest in Maßen Feuchtigkeit?
Bei Wikipedia habe ich auch keinerlei Info darüber gefunden.
Grüße
Marcus