Beiträge von Marcus K.

    Hallo Rene,

    das Glas gehört in eine BAT 155 und nicht in die Frowo 45.

    da hat der Julian Recht. Ist aber kein Problem, da Gläser, die untereinander

    getauscht werden konnten häufig auch getauscht worden sind.

    Das Gerät scheint aber wirklich noch gut in Schuss zu sein, Glückwunsch.:)


    Grüße


    Marcus

    So einen China-Kracher hatte ich als allererste Lampe. Damals vertrieben

    von der Firma Gottfried Schmalfuss (Styx). Aus dem Grunde steht sie auch noch

    hier. Leuchten lasse ich sie allerdings nicht mehr, ist nicht so mein Ding.

    Das Geld spare ich lieber für den nächsten Flohmarktbesuch.:)


    Grüße


    Marcus

    Hallo Max,

    Das Alter lässt sich schwer schätzen, ich würde aber mal sagen, dass die zumindest nicht antik ist...

    der Brenner scheint bereits zur Den Haan-Zeit produziert worden zu sein. Bis vor ein

    paar Jahren haben die immer noch die DSR's mit Einlage hergestellt.

    Ich kann mich da nur anschließen, antik scheint die Lampe nicht zu sein. Was aber

    durchaus nicht abwertend ist. Eine schöne Lampe mit Idealbrenner hat immer etwas,

    auch wenn sie nagelneu ist.:)


    Grüße


    Marcus

    die "Crystal" sind nicht wasserfest

    Teilweise. Die hatten wohl damals eine sehr schwankende Qualität. Die frühen hatten wohl

    eine relativ gute Qualität, bei den späteren wurde wahrscheinlich nur noch das genommen,

    was gerade verfügbar war.


    Grüße


    Marcus

    Mit etwas Glück kann man in der Bucht auch mal einzelne original Ölab-Teile finden.

    Aber es wäre eine gute Idee, so etwas mal nachzubauen.:/


    Grüße


    Marcus

    Tja, so langsam beschleicht mich auch das Gefühl, daß die Firma auf Deubel komm raus alles an Baumöglichkeiten verwurstet hat, was gerade zur Hand war.

    Kraut und Rüben - gibt es wohl bei keinem anderen Hersteller, was?

    In der Nachkriegszeit ist das aber nachvollziehbar. Neben dem allgemeinen Materialmangel war Frowo

    zusätzlich durch die Tatsache benachteiligt, daß es sich um eine Privatfirma handelte. Da musste

    improvisiert werden, um bestehen zu können, denn das dauerhafte Überleben der Privatbetriebe

    war ideologisch gar nicht gewünscht.


    Grüße


    Marcus

    Hallo Stefano,

    wenn der Lack sich so leicht entfernen lässt, sieht das sehr stark nach Sprühdosenlack aus.

    Der originale Lack der Firma Nier hatte eigentlich eine sehr gute Qualität.

    Zum Rost hätte ich folgenden Vorschlag, wobei es allerdings noch weitere Methoden gibt:

    1.: Entlacken. 2.: Zitronensäurebad. 3.: Mit Seifenlauge neutralisieren. 4.: Mit Föhn trocknen.

    5.: Den Tank mit Fertan oder dem ähnlichen Produkt von Nigrin "ausschwenken". 6.: Tank

    nach einem Tag mit Wasser Spülen und erneut mit Föhn trocknen. 7.: Äußerliche Korosionsschutz-

    maßnahmen (Lackierung, Owatrol etc.) durchführen.

    Einen passenden Docht gibt es hier im Shop.


    Grüße


    Marcus

    Hallo Benny,

    1. Brandscheibenbrenner (Idealbrenner, Matadorbrenner....usw.).

    2. 20"' Matadorzylinder.

    3. Auf den Bildern fehlt die Brandscheibe, Brenner ist so nicht komplett.

    genau so ist es. Die Flammscheibe braucht es auf jeden Fall neu, um den Brenner

    einwandfrei betreiben zu können. Übergangsweise sollte auch eine von einem 20'''

    Idealbrenner passen, die gibt es noch neu.


    Grüße


    Marcus

    Hallo Stefano,

    das sieht von "weitem sehr entfernt" nach einem Gaudardbrenner aus.

    Die werden noch hergestellt. Werden auch gerne "schlechtgeredet", sind

    meiner Ansicht nach aber ganz OK.:)


    Grüße


    Marcus