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    Hi Ricardo,
    ich denke dein Mischrohr ist hinüber?
    Also den kompletten Innenmantel brauchst Du doch nicht ersetzen oder habe ich da was grundlegend mißverstanden?.
    Im Fall der Fälle ein neues Mischrohr und neue Mischlammer und der Tonbrenner aus neuer Produktion.
    Wenn die Mischlammer ud das Mischrohr (also der U-Bogen) noch i.O. sind und nur der Tonbrenner erneuert werden muss: es gibt noch Tonbrenner aus der alten Produktion die in die bisherigen Mischkammern passen, z.B. bei Hytta.


    Ansonsten nicht aufgeben, lasss die Lampe leuchten und beweise Dir selber, das Du ein Kerl bist :-)
    Und wenn sie dann schön leuchtet gilt : never change a running system...


    Pfüat Di


    Andy

    Ich bin bzgl. der Glasalterung bei Rüdiger. Mir ist bekannt, dass Glas "fließt" .
    Bei sehr alten Fensterverglasungen kann man den Effekt beobachten, dass die Scheibe oben ünner ist als unten, es folgt wenn auch seeehr langsam, der Schwerkraft. Bei einem Zylinder wird das evtl. anders aussehen oder es bauen sich dadurch tatsächlich Spannungen auf...


    In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob man Lampenzylinder, gerade die älteren, eigentlich auch "entspannen" kann, (durch tempern ?).
    Vielleicht muss man sowas mal mit einem Glasbläser oder ähnlichen Experten besprechen. Gerade bei relativ teuren und vielleicht auch schwer beschaffbaren Gläsern eine Möglichkeit, solche Spannungsgeschichten zu vermeiden.
    Leider habe ich aktuell keinen Draht zu solchen Fachleuten aber vielleicht hat jemand aus dem Forum die Möglichkeit, etwas Licht in diese Frage zu bringen.Und wenn die Antwort "geht nicht" wäre.


    Grüße
    Andy

    Hallo Ricardo,


    Ohne den Rapid ist das Vergaserfußventil eigentlich nicht notwendig, da kein Druck für den Rapid vorgehalten werden muss.
    Beim Vorwärmen mit Spiritus darf noch kein Drcuk auf dem Tank sein, sonst gibts das flammende Inferno bei nicht vorhandenem oder undichten Vergaserfußventil.
    Wegen Mischrohr würde ich den Martin ansprechen und genau abklären, es gibt da leichte Unterschiede nach den Baujahren, er hat auch NOS aus früherer Produktion da die sind etwas anders als die heutigen, die ohne Miropaddel gefertigt werden.
    Grüße
    Andy


    .

    Prüf mal zunächst über die Abmessungen, welches HK-Modell es grob ist. Hipolito in Spanien hat ja auch für die Marke Geniol produziert und Geniol wiederum ist kompatibel zu Petromax.
    Bei meiner 350er Hipo passen die Petromax Teile.
    Evtl. ist auch auf der Düse eine Kennzeichnung die dann entweder auf eine 150, 250, 350 oder 500 HK schließen ließe sofern noch Original.
    Im übrigen unterscheiden sich Geniol/Petromax 350 oder 500er nur in der Düse und Düsennadel, sonst ist alles gleich. Das wird wohl bei vielen Hipos ähnlich sein.
    Wenn die Größe feststeht, würde ich mich als nächsten Schritt an der Grundüberholung eine Petromax abarbeiten. Findet man u.a. hier:
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Der Martin (er betreibt die Seite Starklicht.com) ist auch hier im Forum unter dem Nick "Leuchtkraft" zugange, eventuell schreibst Ihn mal direkt an; er ist auch Händler für diverse Ersazteile)
    Gruß
    Andy

    .....und der Willi-Wood (mal im Netz suchen) hat auch nette Varianten von Küchenkisten sowie Feuerhand und Dutch oven Boxen.


    Ich finde, die umgestrickte Alukiste hat was; über die Ausführung kann man sicher stundenlang diskutieren.
    Die geäußerten Bedenken und so weiter sind ja nett und gut, nur wofür?
    Als Anregung, in die ein oder andere Richtung zum einfach selber was bauen, ist das doch allemal sehenswert.
    Das mag jeder nach seinen persönlichen Präferenzen und Bedenken etc. wunderbar alles selber umsetzen und vielleicht den Akkumulator einschl. Verkabelung gleich komplett in IP6K9K ausführen. Das kann dann mit dem Hochdruckreiniger abgekärchert werden ohne das "bei naß" zu hohe Ströme fließen und womöglich den Abwasserbehälter anschmelzen, was dann die Entsorgung des Abwassers andererseits erledigt.


    Nur nicht wundern, wenn bei der Vorstellung das ein oder andere wieder nicht allen recht ist...


    Ansonsten reicht eigentlich auch ein Wohnwagen oder Wohnmobil :-)


    Österliche Grüßle
    Andy

    So, von den Abmessungen her dürfte das englische Teil, mit dem ich mehr als zufrieden bin (das blaue, hat 120er grid), das hier sein:
    sucht mal nach: Garryson Garryflex Abrasive Block

    Hallo Christophe,
    also auch schon Lehrgeld für Schaumgummi bezahlt :-)


    Die Schleifgummis, die für Skikanten angeboten werden sind m.M. näher an dem englischen Produkt als die Schleiffix. Hab leider mit diesen keine noch eigenen Erfahrungen.
    Die Schleiffix sind nach meinen selbst gemachten Erfahrungen ledigllich einigermassen brauchbar (bei den feineren Körnungen 120 und 240), aber sehr arbeitsintensiv, da die Abtragleistung im Verglecih zu einfachem Schleifpapier mit derselben Körnug nur mittelmäßig ist.
    Bei mir werden neben Lampen auch alte korrodierte Werkzeuge und Messer damit aufgearbeitet.


    Andy

    Sonst mess das Gewinde des Primus aus und frag mal bei den Verkäufern die Maße des angebotenen Brenners ab.
    Wird wenige geben, die diesen Radius besitzen und gleichzeitig so einen anderen Brenner haben um zu probieren.
    Gruß
    Andy

    ein Hersteller von sowas ist KLINGSPOR, dort heißt es "Schleiffix".
    Ich selber habe vor zig Jahren so ein ähnliches Teil aus England bekommen, das ist 10x besser als das Schleiffix. Leider keine Quelle, habs damals einem Monteur aus GB abgeschwatzt...Ersatz ist halt wie oben genannt.Gibt sicher noch andere. Im Werkzeugfachhandel gibts hier den Schleiffix.
    Gruß


    Andy


    Ergänzung: auch unter dem Begriff "Schleifgummi " findet man so was. Darauf achten , dass es Vollmaterial ist. Manchmal ist es nur ein Schaumgummikern und außen herum mit Schleifmittel beschichtet.

    Versuchs mal damit, nur einen der beiden Dochte anzuzünden, das sollte die Wärme etwas reduzieren.
    Dan hält das Licht ca. doppelt so lang.
    Vor dem Zünden der Glafeys sollte man das Trennblech etwas vorwärmen um genug flüssiges Wachs am Start zu haben; es gibt Bericht,e nach denen die Lichte wieder ausgingen wegen zu wenig Wärme am Blech (hängt sicher auch starkt von der Umgebungstemperatur im Betrieb ab.
    Noch was: original war, -zumindest bei den Postlampen (BP)-, unter dem Deckel auch eine Lage Asbest eingebracht


    Andy

    Noch ein Milchmädchenvergleich zur Glühlampe (die ist ja fast ein 360° Kugelstrahler) als Anhaltspunkt:


    Glühlampenleistung LED Lumen Glühbirne Lumen
    25 Watt Ersatz ca.250 Lumen 230 Lumen
    40 Watt Ersatz ca. 500 Lumen 430 Lumen
    60 Watt Ersatz ca. 800 Lumen 730 Lumen

    Hallo,


    bei kleinen Löchern im Tank von einfachen Sturmlaternen, die keinen besonderen Wert aufweisen aber leuchten sollen, habe ich mehrfach schon Kunstharzlack (keinen Acryllack!) aus meinen Restbeständen nach vorheriger Reinigung des Tanks einfach in den Tankstutzen rein, geschwenkt und aushärten lassen (was etwas änger dauert wegen unzureichender Belüftung; ein kleiner CPU Lüfter auf den Dochtschacht gelegt hilft hier etwas beim Aushärten).


    Dann eine zweite Schicht drauf und dicht. Kann nach über einem Jahr keine Nachteile feststellen bei 3 so behandelten Lampen. Die Farbreste habe ich da gehabt, also keine weiteren Kosten.


    Grüße
    Andy

    Guten Abend Matthias,


    Jedenfalls gibt es diesen Abkühleffekt durch zu viel Zuluftöffnung auch bei der Coleman Petroleumversion, wenn die Aussentemperatur bei mir unter um die 15 °C beträgt. Da hat sich bei das Verschließen der Zündöffnung in Vergasernähe mit störungsfreiem Betrieb der sonst bei kühleren Temperaturen immer zickenden Lampe bedankt.
    Der Vergaser bei dieser Coleman-Konstruktion überträgt einfach -abhängig vob der Zulufttemperatur-, zu wenig Wärme um ausreichend zu vergasen, weil er auskühlt.
    Insofern besteht da möglicherweise tatsächlich ein Zusammenhang bei der Maxe mit dem leidigen Frost.


    Gruß
    Andy

    Just to make it clear and adress the problem more precise:
    which lamp type are we talking about? You just wrote "..I have two of these lamps "


    E.g., is ist a Petromax/Geniol, HASAG, MEWA, Coleman, Phoebus ...etc.?
    Any information on the HK / CP type?


    What kind of fuel? Gasoline, Kerosene, Alcohol....
    ..?
    ..?
    ..?
    ..?
    Sometimes , the cleaning rod (needle) for the nozzle -if there is one - is not adjusted correct,
    Willi's hint to look for the fuel jet is helpful to identifiy this kind problem.
    Some more:
    -Correct nozzle? Nozzle ok?
    -Ceramic burner (if there is one) mounted tight? Holes in the burner are all in good shape?....
    -to be continued....


    BR
    Andy

    Danke für die Klarstellung


    Ich fasse mal zuammen:
    -die Maßangaben des Händlers aus Zwolle für das passsende Dietz Glas stimmen nicht.
    -das beschriebene Dietz Glas passt aber gemäß Versuch Quertausch
    -Maßangaben bei Kahl und Breidenstein ungefähr gleich und entsprechen deinem Dietz Glas
    (bei diesen Gläsern geht es ja nicht um 1/10mm)


    Gruß
    Andy

    Hallo Marcus,


    Du meinst das Glas für die Dietz No. 20, das hätte laut dem Niederländer
    Durchmesser 60 mm. - 70 mm.
    Höhe 120 mm.


    Das kann er dann ja mal selber nachmessen.
    Gruß
    Andy

    Kleine Ergänzung:
    Die Schweizer Militär-Geniol/Petromaxen (aus der Kiste Beleuchtungsmaterial) haben keinen Rapid, im speziellen 500er Tank für die Miiltär 250er ist auch keine Öffnung dafür vorhanden.
    Angeheizt wird nur mit Spiritus.


    Ansonsten, volle Übereinstimmung; ich mag meine 250er Schweizer auch sehr. Mit oder ohne den Original verbauten Stützbügel. Einfach wie die Colemänner nur länger leuchtend.


    Gruß
    Andy

    Hallo Klaus,


    danke für die Info. Vorheizen mit Spiritus ist sicher vorteilhaft, danke für diesen Hinweis.
    Waschbenzin funzt bei mir ansonsten in allen Benzinlampen, Maxen und Coleeman und Kochern ohne Probleme.


    Aber wenn es mit 95er Super läuft, was ich auch annahm (Anleitung spricht ja von Benzin bleiffrei; die kannten damals allerdings den Alkoholanteil im aktuellen Sprit noch nicht) solls recht sein.
    Und das der Leistung hat ist mir klar, beide Brenner zusammen wandeln 2l/h Benzin in Wärme um, sagt das ja schon aus.
    Ich werd mich nochmal durch die alten BVB Threads lesen, und vielleicht gibts ne Alternative aus 3-D- Druckerdüsen oder aus dem Gasbereich, die passt oder vom Gewinde her angepasst werden kann.


    Grüße
    Andy