Beiträge von Netzwerk

    Also Jürgen, wenn ich meinen BVB das nächste Mal anfeuer, werde ich auf einer Flamme mit der großen WOK Pfanne wokken. Die Leistung des BVB ist nicht soo viel höher als bei meinem Gasbrenner.
    Das passt schon. Und soo laut wie immer wieder berichtet fanden wir den Testlauf in Urloffen eigentlich nicht (glaube da warst Du nicht auf dem Platz)


    Ich berichte dann....


    Grüßle


    Andy

    nee Jürgen,


    für die etwas größere Wokpfanne brauchts den BVB.....


    Seit Du mich vor 2 Jahren mit dem WOK "auf der Veranda angesteckt" hast, habe ich schon einiges probiert.
    Am einfachsten geht der Gashockerbrenner mit den rund 6kw, bei mir; wenn man mehr Aufwand treiben will dann halt den BVB zünden.
    Dass es mit dem kleinen Wanderprimus und Co. eher nicht geht hatte ich ja in Urloffen mal beobachten können, grins. Aber die Inspiration war es absolut wert.


    Grüßle
    Andy

    Hi Stefan,
    diese BAT wie auch die FH's sind bei mir häufig als dezente Tischbeleuchtung auf der Terrasse und im Garten im Einsatz, manche seit 40 Jahren, Dafür sind die doch immer sehr gut zu verwenden und machen ausreichend angenehmes Licht wenn man nicht gerade was feineres arbeiten muss.
    Um das Glas zu finden reichts doch locker...


    Grüßle
    Andy

    Hi,
    if I understand you correctly you talking about the heat shield plate.
    The intention of this shiel is to prevent desoldering of the central fixing stud on top of the tank which helds all of the parts above in place.
    Desoldering may happen when the mantle has a hole in the bottom and heat increases focussed along the direction of this hole.
    The heat is due to very hot gas stream down to the tank and may heat it up to solder meling temperature in worst case.
    It is well known, that a hole in the side of the mantle may result in partial melting the glass screen
    This is the story behind that heat shield. Many of the petromax / Geniol lanterns run w/o this. At the end of the day, to use the shield or not is a matter of conviction i.e. it's up to you .


    BR
    Andy

    Hallo Alexander,


    das Zeug geht evtl. noch in diesen Gartenfackeln die so einen größeren Docht haben.
    Marketingtechnisch immer wieder genial, wie man ahnungslose Kunden mit dem Begriff Bio über den Tisch zieht. Das Thema hatten wir hier im Forum bestimmt schon über hundert Mal.


    Nimm den Grillanzünder wie schon in Beitrag 2 beschrieben, den bekommst z.B. beim L.dl für knapp 2€ / l


    Sonnige Grüße


    Andy

    Hallo Matei75 aus Blotown


    irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass zwar genug Hinweise gegeben werden, diese aber nur halbherzig oder gar nicht wahrgenommen bzw. seitens des Fragestellers umgesetzt werden.


    Wenn Du die Anleitung gelesen hast, weißt Du doch wie die Lampe ausgemacht wird.


    Alles andere ist nur Zeitraub an allen grundsätzlich gerne zur Hilfestellung bereiten Forenteilnehmern.


    Sorry aber das musste jetzt mal sein.


    Grüße


    Andy

    Hallo Bernd,


    gratuliere zu deinen glücklichen Händchen....
    Schön anzusehen, diese Lampe.


    Wünsche weiterhin gutes leuchten und ich freu mich schon auf die Bilder der 991


    Grüße
    Andy

    Hallo Hartmut,


    hinter meinem Stuhl steht eine 250er Geniol, die habe ich vor ca, 25 Jahren mal im Raum Stgt. neu gekauft.
    Du hast oben geschrieben, dass Geniol dem Glauben nach nie eine 250er gebaut hat, sofern ich Dich richtig verstanden habe.
    Kann Dir gerne ein Bild zusenden falls gewünscht.


    Gruß
    Andy

    Check mal alle Verschraubungen ob die wirklich fest sind.
    Besonders die am Vergaserrohr.
    Um das Leck besser orten zu können kann man auch mal ohne Glas die Lampe betreiben, sofern es windstill ist.
    Tritt denn bei nicht gezündeter Lampe und Druck auf dem Tank auch Petroleum aus (Handrad nach oben)?
    Wenn ja, wo?


    Dann können wir Dir vielleicht besser helfen.
    Und was fabrikneue Produkte angeht.....da gibt es immer mal wieder schlechte Erfahrungen bei allen möglichen Produkten.
    Gruß
    Andy

    Nach meinem Verständnis ist der kleinste Düsenbohrungsdurchmesser üblicherweise für Petroleum, geringfügig größer für Benzin und deutlich größer für Spiritus.
    Das rührt von den unterschiedlichen Energiegehalten der Brenntoffe in der Reihenfolge Petroleum (hoch) Benzin und Spiritus (niedriger) her.


    Evtl. kann man das zunächst optisch oder mit einer Düsenreinigungsnadel vorsichtig abschätzen.
    Weitere Brennstoffe als die aufgeführten sind m.M. nach nicht warscheinlich da am gebräuchlichsten.


    Ansonsten sucht Dich nochmal durchs Netz, ich meine selbst hier in diesem Forum schon was bzgl. der Düsenbezeichnungen beim Phoebus gelesen zu haben.

    Hallo Markus,


    den gibt es m.W. lange nicht mehr dort im Sortiment....wie bei vielen anderen Artikeln dieses Anbieters. Wenn man direkt auf die Seite geht sieht man dass der Electrolux nicht mehr drin ist..
    Bei Suche über Suchmaschinen läuft das dort anders. Da geistern noch Seiten im Netz rum mit Sachen die schon ewig nicht mehr lieferbar sind. Habe ich des öfteren bei dem Anbieter wenn man nur indirekt drauf geleitet wird


    Gruß
    Andy

    Hallo Thomas,


    ich bin kein Schlosser und hab so eine Gewindefeile seit bestimmt 35 Jahren im Werkzeugbestand.
    Die ist manchmal wirklich sehr praktisch auch wenn der Einsatz hier mehr als selten ist....
    Gibt es von vielen Name und No-Name Anbietern.


    Grüßle bei Biergartenwetter


    Andy

    Hallo Stefan,


    auch wenns banal klingt: Schau mal ob nicht doch die Tankdeckeldichtung hart ist und es dort durchpfeift.
    Wir hatten gerade gestern Abend in Urloffen beim Treffen genau so einen Fall...


    Grüßle
    Andy

    Dann Gut Leucht und immer aufmerksam sein.
    Ansonsten: alles gut.
    Gruß
    Andy


    P.S. so eine Vergaserlampe wie Petromax , Coleman & Co. werden noch deutlich heißer.....je heller desto heißer

    Also wenn man zu viel hin und herdreht kann sich der Docht auch schnell an der Stelle wo die Räder greifen abnutzen und dann geht nicht mehr viel.
    Bei meinen kleineren Kosmosbrennern hab ich auch solche Kandidaten, da drehe ich erst gar nicht groß am Stellrad sondern blase die Lampe nach Gebrauch aus. Die Dochtverstellung beträgt ja eh nur ein paar Zehntel mm von funzeln bis rußen.


    Aber Sauberkeit im Dochtrohr ist wichtig. Ansonsten mit der Dochtdicke nach der Methode Try & Error probieren wenn man die Möglichkeit hat. Die Dochträder selbst sollten sich nicht groß abnutzen, die greifen ja nur weiche Textilfasern. Die Achsführung leiert allerdings schon aus.


    Viel Erfolg!


    Andy

    Grüß Gott Manny,


    das Dochtrohr ist bereits akkurat sauber? Oft reicht schon ein wenig Dreck und nichts geht mehr.
    Im Übrigen gehen trockene Dochte öfters schwerer als wenn sie bereits mit Brennstoff benetzt sind;vor dem Einziehen würde ich aber den Docht erstmal trocken lassen.


    Was grundsätzlich beim Einfädeln hilft ist ein Tesafilmstreifen beidseitig an das Dochtende zu kleben, dabei einen Überstand von mehr als der Länge des Dochtrohres zu lassen.
    Diesen übertehenden Teil des zusammegeklebten Klebefilms als erstes durch das Dochtrohr fädeln und dann sanft den Docht hinterziehen. Mit dieser Methode habe ich bislang alle Dochte vernünftig einfädeln können.
    Sollte das dennoch nur mit "Gewalt " gehen, dann abbrechen und nach einem dünneren Docht schauen. Manchmal hiltf auch das Bügeln eines Dochtes weiter, allerdings wird er dabei evtl. zu breit.


    Grüßle
    Andy

    Hmm, weiß nicht wirklich was Du jetzt erwartest.
    Die üblichen Vorsichtsmassnahmen beim Betrieb (Aufstellort d.h. ausreichende Entfernung seitlich und nach oben von leicht entzündlichem Material, der richtige Brennstoff -also kein Benzin, Spiritus &Co. in einer Petroleumlampe) sollten halt schon gegeben sein.
    Eine Kerze wird auch heiß.Petroleum hat natürlich einen wesentlich höheren Brennwert als gasförmiges Paraffin.
    Der bauchige Zylinder nennt sich gemeinhin Wiener Zylinder und ist für diese Art Lampen mit Flachdocht durchaus korrekt. So lange der aus der passenden Glassorte gemacht ist sollte er auch die Wärme des Brenners abkönnen ohne zu knacksen. Es gibt bei Elektrolampen, die auf Petroleumdesign getrimmt sind, auch Glaszylinder aus quasi Fensterglas, die mögen dann keine Wärme einer Flamme.
    Also, gesunder Menschenverstand ist erforderlich, ansonsten "gut leucht".