Beiträge von d5506fahrer

    Nach dem Neutralisieren musst du die Lampe trocknen und dann einölen mit Owatrol Öl. Trocknen lassen zwei Tage. Die Lampe dann bei kleiner Flamme einbrennen und dann später langsam immer höher stellen. Einbrennen draußen, das überschüssige Öl verdampft und brennt sich ein.

    Moin Tom,

    so wie ich es oben bereits in Post Nr. 2 geschrieben habe.
    2 Tage sollten reichen, dann langsam draußen einleuchten.


    Sieht doch wieder top aus die 201!


    @ Cooke: Wenn es glänzt wie eine Speckschwarte, dann hat man es übertrieben. Owatrol Öl ist sehr sehr sehr ergiebig. Da braucht man ein bisschen Übung. Meine erste Lampe die ich damit behandelt glänzte aber auch wie eine Speckschwarte :rofl:weil ich damit nicht gerechnet hatte.


    Gruß

    Julian

    Moin,

    da die Thematik keine Neuerfindung ist, wird dieses Thema schon mehrfach im Forum behandelt.
    Einfach die Suchfunktion des Forums nutzen.
    Hier meinerseits ein Beispiel:

    Sturmlaterne mit Zitronensäure behandeln


    Nach dem Neutralisieren musst du die Lampe trocknen und dann einölen mit Owatrol Öl. Trocknen lassen zwei Tage. Die Lampe dann bei kleiner Flamme einbrennen und dann später langsam immer höher stellen. Einbrennen draußen, das überschüssige Öl verdampft und brennt sich ein.

    Wenn du sie nicht lackieren möchtest in einer Farbe gebe es noch die Möglichkeit hitzefesten Klarlack zu verwenden.

    Sturmlaternen verbrennen nicht so sauber wie Indoordochtlampen, daher riecht man sie immer ein bisschen.


    Gruß

    Julian

    Moin zusammen,


    bin gerade dabei mich wieder mit der 911 zu beschäftigen.
    Habe sie komplett zerlegt und zum größten Teil gereinigt und auch schon wieder teilweise zusammengebaut.
    Der eine Vergaserteil schwimmt derzeit noch in Zitronensäure, hier musste ich das Ventil ersmal wieder gangbar machen, bzw. auseinander bekommen. Das saß fest.
    Glühstrümpfe und Mundstücke habe ich glücklicherweise auch bekommen.
    Das Loch im Kamindach ist auch schon geschrumpft, konnte viel zurückbiegen. Denke den Rest könnte man durch löten verschließen?!
    Leider ist der Vergaser gerade in zwei Teilen, an einer stelle ist er mir durchgescheert. Hier hoffe ich noch auf Hilfe beim Hartlöten! Habe weder das passenden Werkzeug noch die Erfahrung dazu.

    Hier ein Foto von den beiden Problemfällen:


    Ansonsten macht mir die Vergaserstopfung noch ein bisschen Sorgen, die habe ich nicht herausbekommmen bis jetzt.
    Dann muss ich noch eine Halterung zum Aufhängen bauen.
    Wenn das erledigt ist sollte einem Testlauf nichts im Wege stehen.

    Gruß

    Julian

    Moin Thomas,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum :)

    Kein Problem, ich habe auch mit Sturmlaternen angefangen, aber mittlerweile stehen hier auch einige Starklichtlampen.


    Das Glas würde z.B. in eine Feuerhand Nr. 201 passen.


    Den Brenner kannst du normalerweise reparieren. Das Dochtrad wird verrutscht sein. Es gibt da einen gezackten Bereich auf der Welle, dorthin zurückschieben und das Rädchen festlöten.


    Vielleicht findest du auf dem Flohmarkt ja mal eine Feuerhand mit einem Rhewum Glas und kannst dann tauschen.


    Gruß und viel Spaß hier im Forum


    Julian

    Moin,


    ich finde die Northstar echt toll.
    Das Zündmodul kann man ja ausbauen, ich hatte aber bisher noch keine Probleme mit der Lampe.
    Ob der Reibzünder bei deiner Coleman passt ohne etwas zu ändern weiß ich nicht, bei meiner Powerhouse 290A700 passt er jedenfalls nicht, ich müsste hier ein Loch in die Lampe bohren.

    Gruß

    Julian

    Moin zusammen,


    am Montag habe ich eine Phoebus No 665 abgeholt die ich zuvor in der kleinen Bucht entdeckt hatte.
    Hat auch alles super geklappt. Finde die Farbgebung dieser Phoebus ja einfach Klasse!

    Sie ist soweit komplett und in einem guten Zustand. Es fehlt nur das Glas vom Manometer und die Druckablassschraube ist abgebrochen.


    Meine Frage ist wie viel CP hat die Lampe? Also welchen Glühstrumpf muss ich verwenden? Von der Größe her ist sie ja genauso wie eine 500er Petromax.

    Habe sie schon soweit zerlegt um sie zu reinigen und eine Teile in der Zitronensäure zu baden :bath:

    Gruß

    Julian

    Moin Micha,


    na das ist doch mal ein super Fang!

    Über soetwas freut man sich immer besonders :)

    Ist mir auch schon passiert, dass ich etwas anderes erwartet habe und das was ich bekam war noch um welten besser.


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,

    Cooke und Backmann ihr beide habt echt Glück soetwas auf dem Flohmarkt zu finden!

    Anstatt des Korkens gehört da eigentlich ein Messingverschluss mit Kette hin.

    Gruß

    Julian

    Moin Tobias,


    sehr schön! Das habe ich mit meiner 834 ja auch noch vor, wenn Zeit ist.
    Was hast du für einen Glühstrumpf drauf?

    Gruß

    Julian

    Moin zusammen,


    ich war heute auch unterwegs.


    Drei BAT's davon eine 159 in blau NOS in der Tüte. Durfte ich auch nicht öffnen beim Verkäufer. :wallbash::rofl:Würde ja am Wert verlieren. Da der Preis passte habe ich sie alle mitgenommen.

    Meinte nur, wenn da eine Chinalampe drinn ist, dann komme ich wieder!


    Die Küchenlampe mit dem Stübgen Spiegelhalter habe ich nur deswegen mitgenommen. Leider eigentlich alles bis auf den Tank und das Brennerglas defekt.

    Mal gucken was ich mit der mache.


    Gruß


    Julian