Beiträge von d5506fahrer

    Moin Robert,

    schönes Stück!

    Es handelt sich um eine Heizlampe für die normalen Lanz Bulldog Glühköpfe.

    Sie wird mit Benzin betrieben. Vorgeheizt wird sie mit Spiritus.

    Bei ebay gibt es Ersatzteilkits von verschiedenen Anbieter.

    Dichtungen gibt es am Tankdeckel, Pumpenschacht, Pumpembodenventil und doe Graphit/Stopfpackung an der Handradwelle.

    Handrad nur im warmen drehen.

    Wichtig ist, dass sie dicht ist. Sonst ist dss gefährlich.


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    vielen Dank :) Freut mich, dass sie euch auch so gefällt wie mir!:merci:

    Habe dann gestern noch die Ketten angepasst und die A und Z Anhänger montiert.
    Des Weiteren hat sie auch einen speziellen Platz bekommen. Den Halter hatte ich in Vorahnung mal von einem Flohmarkt mitgenommen.

    Gruß

    Julian

    Moin,


    passt der Docht denn auch gut in den Brenner?
    Ich hatte das mal bei einer Chinalampe in 175er Größe. Da war der montierte Docht Müll. Fühlte den Spalt nicht ganz aus.
    Fing an zu blinken, dann brannte es hoch und die Flamme wurde immer größer.
    Mit einem neuen und passenden Docht war Ruhe und die Lampe leuchtet bis heute einwandfrei.

    Gruß


    Julian

    Moin Tom,


    schöne 75 hast du da!
    Der Reflektor und das rote Glas können sehr gut original bei der Lampe sein, da sie auch über einen Ölab-Brenner verfügt. Könnte dafrü sprechen, dass die Lampe mal als Marschsicherungslampe für die Marschkolonne hinten bei bei der Wehrmacht gedient hat. Dann saß sie mal in einem Korbus den man an den Koppel anklipsen konnte.

    Ist der Öllab-Brenner noch vollständig?


    Ein klares Glas findet sich ab und an mal in der Bucht.


    Gruß

    Julian

    Moin zusammen,


    ich darf verkünden: Meine erste Hängelampe leuchtet :party:


    Thomas war so freundlich und hat mir den Vergaser und sogar den Blaker fachmannisch gelötet! Wirklich super Arbeit von ihm! Vielen Dank nochmal an der Stelle! Ohne dich würde sich jetzt nicht leuchten. Echt super im Forum solche netten Leute zu haben!

    Ich habe dann die Lampe soweit zusammen gebaut, dass ich sie erstmal ohne Mischkammer, Mundstück, Knaggen- und Kugelglas testen konnte. Ohne das Mundstück machte die Lampe einen ganz schönen Krach :rofl:wie so ein kleiner Düsenjäger. Aber sie vergaste.


    Eine Halterung habe ich aus einem kleinen Winkel erstmal selber gebaut. Ich habe das eine Loch aufgebohrt damit es passt und am anderen einen stabilen Schlüsselring montiert.

    Im Anschluss habe ich sie dann mit dem Mundstück getestet:


    Da alles soweit gut aussah habe ich den Rest montiert. Danach ging es in die Garage. Passende Glühkörper und Mundstücke konnte ich in der großen Bucht ersteigern. Habe mir da ein umfangreiches Paket mit einer Gaslaterne an Land gezogen.
    Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen:


    Die Lampe ist schön hell. Sie leuchtet die ganze Doppelgarage aus.
    Aktuell bin ich gerade dabei einen Platz für die Lampe in meinem Zimmer zu suchen. Der ist aber schon gefunden. Eine Aufhängung habe ich auch schon, meine aber ich hätte noch eine etwas kleinere irgendwo. Dann kann ich mich an das nächste Hängelampenprojekt wagen. Des Weiteren möchte ich mir eine passende Kiste zum Transport der Lampe bauen.

    Achso die Kette mit den A und Z Emblemen muss noch montiert werden.


    Gruß

    Julian

    Moin zusammen,


    so die 665 leuchtet wieder :)


    Leider ist mir die Nadel abgebrochen beim rausholen aus dem Säuberungsbad. Es passt aber wunderbar die Nadel für die 500er Petromax.
    Ich habe auch einen 500er Glühstrumpf verbaut.

    Jetzt muss ich nur noch das Manometer reparieren. Hier muss ich eine neue Scheibe organisieren und dann noch gucken wie ich die abgebrochene Schraube rausbekomme.


    @ Martin: Das mit dem Vergleichbild werde ich machen.


    Gruß und ein schönes Wochenende

    Julian

    Moin Sirko,


    nun gut scheint so zu sein.
    Aber ein heutiger Toyota Corolla hat dann auch rein gaaaarnichts mehr mit dem ersten zu tun.
    Meiner Meinung nach muss man das schon so unter einem Modell zusammen fassen, weil wenn man da anfängt nach jeder Spezifikation zu unterscheiden, dann wird man nie fertig. Mal ganz davon abzusehen, dass uns da auch keine genauen Zahlen vorliegen, mir zumindestens nicht.

    Gruß

    Julian

    Moin zusammen,


    ich würde sagen die Feuerhand Nr. 276.
    Das meist gebaute Auto ist ja auch der VW Golf (hierbei zählen ja auch alle Modellreihen und Ausstattungsvarianten sowie Kombinationsmöglichkeiten mit rein)

    Gruß

    Julian

    Moin,


    hm :/
    Ich kenne das nur direkt nach dem Abschrubben mit dem Akopad. Danach spüle ich die Lampe immer nochmal und dann wird sie gleich mit einem Handtuch und Föhn getrocknet. Danach geht es gleich rüber zum einpinseln mit Owatrol.
    Anstatt Akopads (Edelstahl) habe ich mal Abrazopads genommen, die sind aber aus Stahl, da konnte ich der Lampe beim rosten zusehen. Das Metal liegt halt völlig frei und fängt sofort an eine Schutzschicht zu bilden.
    Das das nach der Behandlung mit Owatrol passiert hatte ich noch nie.

    Gruß

    Julian

    Moin Ingo,

    vielleicht von einer Firma, Einrichtung, Anstallt, etc. eine interne Inventarnummer oder dergleichen?
    Habe z.B. eine Fledermaus Nr.2849 welche eine Metallplakette unterhalb des Tankes hat, auf der auch eine Nummer steht.

    Gruß

    Julian

    Moin zusammen,


    ich hatte gestern auch wieder Erfolg auf einem Flohmarkt.
    Zwei olive Frowo No. 105 Vorkrieg. Leider sind beide Gläser nicht gemarkt.Vom Zustand her sind sie echt gut, ich muss sie nur einmal gründlich reinigen und eventuell einölen.


    Ein Frage hätte ich, nachdem ich die beiden Laternen gekauft hatte rannte mir ein Herr in Camoflagehose und langen Haaren hinter her. Er hätte diese kaufen wollen. Tja ich war halt nur schneller ;) Er fragte dann nach dem Preis und erzählte mir, dass er zu Hause die passende Kiste für diese beiden Lampen hätte. Dort würden zwei Laternen reinpassen, dann Zubehör und Petroleum, Halterungen etc..
    Meine Frage an die Frowo Experten: Gab es für diese großen Laternen so eine Kiste? Habe ich noch nie etwas von gehört oder gesehen.:/

    Gruß

    Julian

    Nach dem Neutralisieren musst du die Lampe trocknen und dann einölen mit Owatrol Öl. Trocknen lassen zwei Tage. Die Lampe dann bei kleiner Flamme einbrennen und dann später langsam immer höher stellen. Einbrennen draußen, das überschüssige Öl verdampft und brennt sich ein.

    Moin Tom,

    so wie ich es oben bereits in Post Nr. 2 geschrieben habe.
    2 Tage sollten reichen, dann langsam draußen einleuchten.


    Sieht doch wieder top aus die 201!


    @ Cooke: Wenn es glänzt wie eine Speckschwarte, dann hat man es übertrieben. Owatrol Öl ist sehr sehr sehr ergiebig. Da braucht man ein bisschen Übung. Meine erste Lampe die ich damit behandelt glänzte aber auch wie eine Speckschwarte :rofl:weil ich damit nicht gerechnet hatte.


    Gruß

    Julian