Beiträge von d5506fahrer

    Moin Schorsch,


    na das ist soch super. Learning by Doing. Die Erlebnisse hatte schon jeder von uns.

    Schwarze Socken brauchst du nicht entsorgen. Diese kannst du mit einem Gasbrenner wieder sauber brennen, wenn die Lampe leuchtet, brennen diese sich langsam aber sich auch im Betrieb wieder frei.


    Gruß


    Julian

    Moin Andy,


    mach mal ein Bild von dem Dochtstellrad (DSR), anhand dieses und vielleicht noch ein paar Detailbilder vom Brenner, kann man diese schon mal bestimmten und kann dann mehr zur Lampe sagen.


    Gruß

    Julian

    Moin,


    die Lampe soll schon wieder benutzt werden. Bei Regen sollen sie zwar nicht zum Einsatz kommen und gelagert werden sie auch im trockenen.


    Auch ist die Frage wie die restliche und gute Emaile auf die oben genannte Behandlung reagiert? Zudem sollen die Stellen ja schwarz sein, so wie der Rest der Emaile.


    Werde die Roststellen auf den Emaileteilen mit einer kleinen Messingdrahtbürste am Dremel/Akkuschrauber angehen, entfetten und dann mit Puzzi behandeln.


    Danke für die Rückmeldung zu Puzzi und vergleichbaren Produkten.


    Gruß und einen schönen Sonntag


    Julian

    Moin,


    dankeschön euch beiden :)

    Hoffe ja, dass ich das bald los bin, aber vermutlich hat man da ja einige Zeit mit zu tun. Mal gucken.

    Dir auch gute Besserung Martin!


    Habe es mittlerweile geschaft, die Lampe komplett zu zerlegen.

    Widerstand leisteten nur das Handrad, das Ventil im Tankdeckel und die zwei Schrauben von der Blende am Vergaser. Zeit, Kriechöl, Wärme leichte Schläge konnten sie aber zum aufgeben bewegen.

    Dann habe ich schon mal ein Emaileteil sauber gemacht.

    Meine Idee ist es jetzt, die Roststellen wieder mit einer kleinen Messingdrahtbürste anzugehen und somit blank zu machen. Danach dann mit dem "Puzzi" ran. Das hat man früher genommen um die alten Elektroherdplatten schwarz zu machen und zu pflegen.

    Hat das schon mal wer ausprobiert?


    Gruß


    Julian

    Moin Gerry,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Es wäre gut zu wissen um was für eine Grubenlampe es sich handelt. Ist es eine die mit Benzin, oder Karbid betrieben wird!?


    Bei denen mit Benzin gab es bei den, welche gefahren wurden, einen magnetischen Sicherheitsverschluss. In der Regel ist der aber nichg mehr da und man kann das Oberteil vom Tank runterdrehen. Dann ist da eine große Schlitzschraube auf der Tankoberseite, die musst du rausdrehen, dann kann die Lampe befüllt werden.


    Stell doch mal ein Bild von deiner Lampe ein.


    Gruß


    Julian


    P.S. Habe mal einen eigenen Thread im vermutlich entsprechenden Bereich erstellt.


    P.P.S. Des Weiteren würde ich es begrüßen, wenn nicht irgendwo welche artfremden Threads gekapert werden, Doppelpost erstellt werden, oder meine Pinnwand besudelt wird! Danke!

    Moin zusammen,


    habe ja gedacht es geht an mir vorbei, aber nun hat mich neben dem Hängelampenvirus auch noch dieser mist mit C erwischt:wacko:.

    Naja sei es drum. Dann nimmt man sich mal eine weitere 834 vor. Diese habe ich mal vor einiger Zeit aus der großen Bucht geangelt. Das ist der Istzustand:

    Manometer abgebrochen und fehlt, ebenso Glas, Tonbrenner und Schirm.


    Mal gucken was ich draus mache. Erstmal demontieren.


    Gruß


    Julian

    Moin zusammen,


    häbge mich mal hier an. Habe meine Rhewum Blitz auch fertig gemacht, welche ich schon seit einiger Zeit besitze.

    Leider ist die Zeit doch nicht spurlos an ihr vorbeigegangen und die Roststellen waren doch nicht ohne.

    So sah sie aus als ich sie bekam:

    So sieht sie jetzt aus:

    Auch habe ich von einem netten Forumskollegen ein passenden Korb erhalten :wiegeil: vielen Dank nochmal dafür :)

    Ihn werde jetzt auch aufarbeiten/sauber machen.

    Die Blitz blitzt gerade auf dem Balkon vor sich hin.


    Gruß


    Julian

    Hallo Slimak,


    willkommen bei uns im Forum :welcome:

    Bitte benutzte gemäß der Forenregeln Deutsch oder Englisch im entsprechenden Bereich als Sprache!


    Welcome to our forum :welcome:

    Please use german or english language in the the english area.


    Gruß / greetings


    Julian

    Moin,


    habe ich nicht selbst gefunden, aber ein Kumpel für mich.

    Bundeswehr Petromax 829 in der Transportkiste und ein paar Ersatzteilen und Zubehör.

    Die Kiste hat ein anderer Kumpel genommen, der schon länger eine brauchbare Kiste gesucht hat. Die Lampe bleibt bei mir, da sie mit StOV Bergen markiert ist und das ja fast in der Heimat ist.


    Gruß


    Julian

    Moin,


    der Tonbrenner gehört da nicht rein. Solche Brenner mit Mundstücken und Magnesiaring werden in diversen Gaslampen und Spirituslampen verwendet.

    Bau die Teile aus und bestell dir einen neuen Tombrenner, wenn du wirklich einen neuen kaufst, dann brauchst du auch eine neue Mischkammer, da die Maße sich hier vor geraumer Zeit verändert haben und das untereinander nicht mehr kompatibel ist.

    Deine Teile kannst du veräußern, ist doch gesucht von dem einen oder anderen. Vielleicht tauscht ja auch wer.


    Gruß


    Julian