Beiträge von newman

    ...zumeist bestehen die Originaldüsen ja nur aus einem simplen durchbohrten oder gar bloß gestanzten, dünnen Blech. Da ist keinerlei präzise geformtes Düsenloch erkennbar, welches den Strahl auf einen gewissen Winkel ausrichtet...

    Genau das meine ich!!! Durch das dünne Blech ist quasi keinerlei Richtungsweisung möglich. Hinter der Düse entstehen Verwirbelungen jeglicher Art, das "Spritzbild" würde wohl einen Winkel von über 100° zeigen, was zum guten durchmischen von Gas und Luft im Mischrohr/Venturi idealer Weise beiträgt.

    Wenn die Extruderdüse jetzt nur einen länglichen Düsenkanal hat, wird der Spritzwinkel nur bei 5°-10° liegen. Das Gas hat im Mischrohr/Venturi keine Zeit, um sich mit der Luft zu vermischen. Das Ergebnis sieht dem auf den Bildern gezeigten hellen Punkt am Glühstrumpf sehr ähnlich.

    Du sagst, du hast Graetzin Gaslampen mit Regulierbrenner im Betrieb? Dann öffne die Düsenöffnung weiter. Du wirst sehen, das der Glühstrumpf im gesamten dunkler wird, nur dort, wo der Gasstrahl aufs Netz trifft, leuchtet er noch hell.


    Aber basierend auf die Bilder in Beitrag 31/32 bin ich auch der Meinung, das die Düse zu klein gewählt ist. Der Flammkegel ist zu kurz. Das Problem ist jetzt, das das Aufweiten der Düse zur Gradwanderung wird. Wird die Bohrung zu groß, sinkt der Druck vor der Düse zu stark, wodurch im Mischrohr das Mischverhältnis nicht mehr stimmt. Hier ist jetzt feinfühliges Arbeiten nötig.

    Ich tippe hier, nachdem ich die Bilder gesehen habe, noch auf einen anderen Effekt. Auf das "Spritzbild" der Düse. Eine Extruderdüse vom 3D-Drucker wird nicht dafür ausgelegt sein, eine größere Streuung zu haben. Siehe Seite 16... https://docplayer.org/12656582…eile-oib-richtlinien.html

    Ich vermute, das der "Sprühwinkel" der Düse zu klein ist, und nur bei 5°-10° liegt. Da fehlt dann die Mischung mit Luft um Mischrohr! Das Ergebnis würde den oben gezeigten Bild entsprechen.

    Man müsste die Düse mal mit Wasserdruck beaufschlagen, dann sieht man das Sprühbild.

    Es gibt den einen oder anderen Händler, der ein sehr großes Repertoire hat, und sich auch auf so spezielle Sachen spezialisiert. Ungeachtet dessen hab ich aber nicht nur bei diesem Händler gesucht. Ich habe keine Möglichkeit ausgelassen, um an diese Lampe zu kommen... Und letztendlich hats nach 3,5 Jahren doch geklappt. Übrigens... wenn man nach etwas NICHT speziell sucht, sondern immer nur auf den Glücktreffer wartet, ist die Chance deutlich geringer, zum Ziel zu kommen.


    Ich hab damals auch nach Ersatzteilen für eine Graetzin 915 gesucht. Letztendlich hab ich ne komplette Lampe für nen sehr guten Taler aus Australien reimportiert. Wie gesagt, man muss ALLE Chancen nutzen...:thumbup:

    Soooo, heute komm ich mal mit nem ordentlichen Trödelfund. Allerdings eine Gas-Hängeleuchte. Im Vergleich dazu direkt daneben mal ne PX 868A mit ner FH Atom an der Pumpe...


    1.jpg


    3.jpg


    2.jpg


    Hersteller ist MEWA, genaue Typenbezeichnung des Monsters muss ich noch ergründen. Reflektor PX = 40cm, MEWA = 55cm. :hicks:Glaube dreieinhalb Jahre hab ich gesucht!!! :wiegeil:

    Nein, das sind die so genannten Zwerglampen mit Brenner "37", 30-40HK. Die Liliput ist die 50-60HK-Version mit Brenner "36". Die normale Größe ist die 100-120HK-Version mit Brenner "35a". Inzwischen konnte ich erfahren, das für die Zwerglampen auch der "Ring 6" passen soll.

    Diese Lampe erinnert mich an meine frühe Kindheit. Mit 10 Jahren oder so wurde ich ins Ferienlager abgeschoben.:baby: Gab für 10 Tage 20 Mark Taschengeld für Schokolade, Eis usw... Wat mach Ick? Ick loof am zweiten Tag in den erstbesten Campingladen, und koof mir für 19,50 diese Funzel :wallbash: (Nur in Blau...) Ich denke mal, mit diesem Kauf, und die darauf folgenden Tage ohne Schoki/Eis war meine Macke besiegelt!!!


    Wie dem auch sei... Gestern uffn Trödelmarkt ham se mir die Lampe für nen Zwilling hinterher geworfen. Da konnt ick, auch grad bei dem Zustand, auf den "Farbmakel" hinweg sehen. :rofl:


    1.jpg

    Genauso sind meine Erfahrungen.....!

    Kommt dann ggf. viell. auch auf den Glasbläser an. Habe meine Graetzin 915 Glocke+Knaggenglas sowie weitere Knaggengläser, Einlochbirnen und Zugzylinder alle nur nach Skizze fertigen lassen. Passt alles wie "Arsch auf Eimer"...


    MFG Andy

    Na wat vorher drin war, wees ick nicht. Tank war aber trocken, docht och und dann wurde mit Grilli aufgefüllt. die anderen beiden laufen Problemlos mit Grilli.