Beiträge von pfalzbrenner

    TB,

    noch was: du schreibst, die "Stange steht 5cm heraus". Nach oben (oben=oben wenn VErgaser eingebaut) ??

    Wirklich 5cm ? oder 5 mm ?

    Wenn 5cm, dann hast du die Stange ja schon ein gutes Stück bewegt, das ist kein "Normalzustand", sonst ginge ja die Düse nicht mehr drauf.

    Allerdings würde ich bevorzugen, die Stange nach unten herauszuziehen:

    Der Vergaser hat innen eine Verengung, um den Petroleumdampf durch die Heizwendel zu zwingen.
    (Lage in etwa zweischen den beiden Wendelanschlusspunkten).

    Die ist gerade mal "Stangendurchmesser und a bissel", (10-tel mm), und deutlich weniger als das Vergaserrohr an sich.

    Da die Stange normalerweise vor allem unten verknastert, bzw. dies das längere Ende ist wo sich Knaster sammelt,

    musst du sonst "den ganzen Knaster" durch diese Verengung zwingen.

    Also erstmal wieder etwas "reinklopfen" die Stange, dann ist die Stange von unten greifbar, dann ziehen.

    Viel Erfolg.

    also dass muss schon boesester Knaster sein , wenn die Stange sich gar nicht bewegt. (sieht auf dem Foto auch danach aus)

    Nochmal eine Nacht in Zitronensaeure einlegen, oder das Ganze mit einem Gasbrenner schoen warm machen - so hab ichs mal mit VW Kipphebeln gemacht, die so mit schwarzschlamm "zu" waren, dass wir die Ventile nicht mehr einstellen konnten.

    Durch die Hitze sollte der Knarz wenigstens zaehfluessig werden. DEN Vergaser und insbes. die Wendel dann wieder richtig frei zu bekommen - oje. Da kommt Arbeit auf dich zu.

    /matt.

    ich wuerde sagen, erst mal so fest dass das Handrad nicht mehr "loddellich" frei dreht, sondern etwas Widerstand hat.

    Dann einfach unter Druck setzen bzw. sogar in Betrieb nehmen, vorsichtig nachziehen geht ja jederzeit, wenn da noch ein Troepfchen kommt. Ggfs. nach einiger Zeit sanft wiederholen (keine 100Nm wie bei Radmutter etc.), soll ja nicht bis Endanschlag, damit man noch Reserve hat. Immer nur viertel bis halbe Drehung.

    .... und ohne Handschuhe und Schutzbrille im Galvano-Bad rumpanschen 🙄

    irgendwo ist auch ein kleiner Lapsus mitgefilmt worden: da rutscht ein frisch bearbeitetes Vergaserrohr (?) ganz im Vordergrund vom Tisch, und niemand kuemmert sich drum.

    Akkordarbeit duldet keine Unterbrechung ?

    Hi,


    Mich hat das jetzt total verwundert, dass zwei der vertikalen Stäbe des Traggestells verschraubt sind (Foto) - bei meinen 7 PMs sind die immer alle vernietet (und manche Tragestelle deswegen auch etwas "loddelig" weil diese Nieten schwer nachzuspannen sind ).


    Schnell das Ersatzteil-Foto bei Petromax.de gesucht, und in der Tat - bei extremem "Zoom in" sieht man, dass das wirklich aktuelle Bauweise ist.


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt - hat man da vielleicht wirklich die Orginal-Stablänge beibehalten, musste aber (um 3-4 mm für das Gewinde zu bekommen) das Ganze etwas "absenken" ?? Und hat dabei nicht bedacht, dass dann der Vergaser weiter in die Mischkammer ragt - ober gibts es tatsächlich jetzt auch noch einen anderen Vergaser, und du hast eine "Zwischenform" einer Lampe bekommen, wo beides nicht optimal zusammengeht ?


    ??


    Matt

    Danke euch allen, vor allem Carsten + Rüdiger,


    [An-den-Kopf-schlagend-und-ahhhhhh-rufend]


    :merci: :wallbash: :wallbash:


    jetzt hat es "klick" :thumbsup: gemacht. Das Ganze ist eine mechanische Lösung, wegen Demontage / Befestigung. Ich Dummerchen hab eine Erklärung bezüglich Gemischaufbereitung / Luftzufuhr o.ä. gesucht.


    Man lernt eben immer noch dazu selbst in unserem Alter.


    Thx, Matt.

    Hallo Erleuchtete,


    Ich hab mir jetzt "aus Versehen" eine Tilley 246B zugezogen, und grüble über deren Funktionsweise, vor allem der des oberen Brenner mit dem "dreistrahligen" Kreuz. Dort soll wohl Luft zugeführt werden - aber wieso ist nur an *einem* der drei "Zuluft-Kanäle" diese separate Hülse drauf, mit einem Splint befestigt ??


    Und wieso sollte das ein so häufig verkauftes Ersatzteil sein - da kann doch kaum was dran kaputtgehen ??


    Kann mich jemand von euch Aufschlauen ?


    Matt


    P.S.


    Sie brennt noch nicht, brauche erst noch neue Dichtungen und Vorwärm-Frosch - der war leider nicht mehr dabei.

    Sorry Gents, aber


    "ich bin jetzt seit 2 Monaten endlich stolzer Besitzer einer HK500, die mir auch schon viel Freude bereitet hat. "



    Da ist es IMHO völlig normal dass sich die Düse etwas gelockert haben könnte.


    9mm Ringschlüssel wirkt da Wunder :-)


    /Matt.

    Hallo,


    du kannst ein bisschen "Nothilfe" betreiben, indem du


    1. das Nadelgestänge ganz leicht so biegst, dass der Aufnahmeblock (die abgeflachte Seite) näher an die Excenterwelle (Richtung Handrad) gedrückt wird, da sind i.a. so ein-zwei Zehntel mm Spiel. (Natürlich nicht so krumm, dass die Nadel dann oben Probleme bekommt sich zu zentrieren)


    2. Einfach mal mit dem Daumen fest auf das Handrad drücken, damit kann man die Excenterwelle ein bisschen näher zum Block rutschen (da sie allerdings dann keinen "Anschlag" hat, muss man das ab und zu wiederholen).


    vielleicht reicht das ja schon ....

    Hallo Alex,
    Grillanzuender flüssig geht prima (kein Gel),
    Das Alkan vom Shop des Forumsbetreibers ist natürlich super, (hatte aber auch schon Schwankungen in der Brennqualität), aber auch €€€.
    Von Ludwigsburg aus bist du in einer knappen Stunde in Frankreich und kannst dort in jedem Baumarkt (Bricolage)
    Super Stoff im 20l Kanister für 20-30 Euro bekommen,
    Ich gehe immer zum Weldom im Soufflenheim xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Neben dem Leclerc - da stehen 3 Sorten direkt neben der Kasse im Eingangsbereich.
    Pumpe zum "Zapfen" mitnehmen ! Kostet auch nur paar Euro fuffzich.
    /Matt.


    Bitte keine Fremdlinks, gruss Dirk

    Hi Folks,
    Also die ganzen Details bzgl. Duesen- Durchmesser bzw . Varianten etc. will ich jetzt gar nicht reflektieren .. aber: eine HK250 war meine erste PM bzw. Eigentlich Geniol (gekauft 1992), und diese habe ich reichlich eingesetzt. (Jetzt schone ich sie wegen. Ersatzteil-Situation).
    Und mir ist schon immer aufgefallen, dass diese extrem Heiss wird, z.B.am Tank, im Gegensatz zu HK 500 die wir mit gleichem Brennstoff und Aussenbedingungen daneben betrieben haben.
    My 2p .


    /Matt.

    Hallo Felix, toll das es jetzt mit der 150er auch mit Spiritus-start klappt. Und danke, dass du weiter berichtet hast.
    Zus. Zu den Tipps von Wuestenfuchs Thomas: ich verwende einen sog. Werkzeugtaschenoeler, ist für die 150er zwar auch zielbeduerftig, aber Summa summarum ein guter Kompromiss.