Beiträge von Wen1g

    Vor circa einem Monat bin ich mal einfach so in den Keller zum Basteln gegangen. Stahlblech und Kupferrohr waren noch da also wieso nicht einen Teewarmhalter bauen. Leider in der Leistung ein wenig vertan, 1 Liter halbwarmer Tee kocht nach ein paar mehr Minuten wieder

    Also unserer Pfadi Kohlemann hat nur 1 Mal den Tankensprit bekommen und das hat 3 Wochen gedauert bis ich den Vergaser wieder frei hatte. (ein 508 ) Wenn Ich ein Kocher der immer funktioniert brauche dann nehme ich meinen Bat 45 Benziner. Der verdaut alles an Benzin egal wie alt oder von der Tanke... sogar verbleites 2 Takt Gemisch.


    Der wird wenn man glück hat auf 3,2,1 deins sogar mit dem Originalem Topf und Deckel angeboten


    Das der Universalvergaser mit Petroleum nicht vernünftig funktioniert stimmt so auch nicht.
    Unsere pfadi Stammespetromax läuft hervorragend mit dem universalvergaser und Petroleum, allerdings muss die richtig vorgeheizt sein dann funktioniert das auch...
    Komisch das ihr immer alle ne flammenaura um den Socken habt, bei meiner hab ich das nie, egal was ich ihr zu futtern gebe. Allerdings hab ich einen Edelstahlbrenner drinne und ein ganz leicht zu mageres gemisch

    Nenee der sollte schon was Kochen.


    Eine Person hatte vor sich 200Ml Kaffeewasser darauf warmzumachen und ist nicht in der Nähe geblieben... :wallbash: Resultat ein völlig verbogener Aluminium Halbtopfetwas und ein verärgerter Kocherbesitzer

    ich glaube ihr versteht das noch falsch.
    Der Kocher funktioniert ja auch zufriedenstellend, brennt aber nicht gleichmäßig an den 4 Austrittsöffnungen. Dreck oä. hatte der noch nie, ne verstopfte Düse ebenfalls nicht.
    Betreiben tu ich ihn mit petroleum von gelb blau oder dem sonderpostenmarkt

    Wenn schon nen Benziner dann nen BAT45 mit Topfset. Mit dem bin ich immer unterwegs. Der hat zwar ne pumpe braucht die aber eig. nicht.
    Wiegen tut das ding 1.5kg wenn ich mich richtig erinnere.
    Vorteile: Topf und Deckel
    Windschutz integriert
    Juwelteile passen meistens
    mehr wumm als n Enders oder Colemann
    Nachteil: das ding ist durstig

    aber laufen tut er auch mit dem guten alten verbleitem...
    Nen leisebrenner hab ich auch und zwar nen petromax no5 von 1930
    Der Bat war NOS und brennt trotzdem schief und ich weiß nicht wiso ?(

    ich glaube bei dem hilft nichts mehr ,Düse hat er neu bekommen und den rest hab ich auch gecheckt war alles in Ordnung. Der petro strahl aus der düse ist auch recht gerade so frei auge geschätzt. Kann ich den Bernner im warmen Zustand evt. etwas verbiegen? ich würde ja gerne ein Foto des problems hochladen aber ich verstehe das System nochnicht :user:

    Hi an alle die mit dem Virus petrolis befallen sind.
    Bei mir fing das ganze vor 1,1/2 Jahren mit einem Bat Petroleumkocher an, den Oma und Opa irgendwann mal aus der DDR Mitgebracht hatten. Ungebrannt landete dieser im Keller . Lange Rede kurzer sinn das DING eingepackt...Ich hatte ja keine Ahnung, was das auslöst :respekt: :wiegeil: ... Zuhause angekommen wurde das gute Stück mit Geräuschbrenner mit Spiritus befüllt und angezündet... aha läuft nicht...Benzin rein... funzt besser...Petroleum ahhaa läuft und das um 21.00 auf nem Sonntag aber die Nachbarn sind das bereits gewohnt. Nur möchte das Ungetüm nicht gerade brennen trotz sauberer Düse kommen die Flammen stark einseitig aus dem Brenner heraus. Kann man dagegen etwas machen? Kurze zeit später vererbte mir mein Opa dann einen Petromax No.5 mit leisebrenner der mir bereits mehrmals die Entscheidung abgenommen hat alte Alutopfe zu entsorgen :whistling: