Beiträge von Wen1g

    Mischrohr aufweiten, Mischkammer aufschrauben und mit Bohrungen versehen. Danach Gewinde in die Bohrungen und mit Messingschrauben festmachen. Danach sucht nie wieder ne Mischkammer das weite Richtung unten :thumbsup:

    Das Ruß Problem hat sich auch eingestellt.
    An alle die auchnoch einen unvollständigen Enders Leisebrenner Zuhause liegen haben:
    In den nächsten Metallgroßhandel gehen und einfach mal nach verschnittblech MS 0.5 mm mit den Maßen 12*6 cm fragen.
    Die geben das meistens gerne ab.
    Danach einen Kreis mit 5,6cm Durchmesser ausschneiden und einen mit 4,6cm.
    Der größere Kreis bekommt einen 2 cm durchmessenden Kreis in die Mitte eingezeichnet. Bis zu diesem werden nun 8 jeweils 45 Grad auseinanderliegende einschnitte gemacht. Danach das ganze wieder plattkloppen und den abgezeichnet mittelkreis mit dem Hammer möglichst rund nach innen dellen. Die äußeren Blechstreifen nun in Richtung der Einbeulung knicken und leicht verdrehen, sodass eine Turbine entsteht. Das sollte nun so aussehen wie auf dem Foto auf Seite 1.
    Den anderen Blechkreis in der Mitte durchboren mit 10 mm und danach dort ein 1cm langes Rohr Hart einlöten, dass nur auf einer Seite aus dem Blech schaut. Mit den Fingern jetzt das Blech so bearbeiten, das es eine leichte Wölbung in die entgegengesetze Richtung vom Rohr geht.
    Eventuell brennt er nicht sofort überall gleich blau ohne zu Rußen, das lässt sich aber mit probieren wegbekommen indem man die Verdrehung der Aussenkappe ändert.
    Wünsche frohes basteln und ein Frohes neues

    Einen Trangia hast du aber oder zumindest die möglichkeit da abzugucken oder?
    Guck dir mal die lötnaht an, vielleicht ist das Lochblech ja ne Modifikation die ihren dienst nicht macht..
    Ich würde einen baumwolllapen in die öffnung mit dem Lochblech stopfen, sodass die löcher alle verdeckt sind, aber noch platz zwischen dochtunterkante und blechoberkante. Und danach den in der mitte einfach mal anzünden(natürlich vorher guten Brennstoff rein)
    Und dann nochmal gucken was passiert.
    Ansonsten mit ner Misseler nachhelfen :rofl:

    Deswegen ist MS blech mit 0,5 mm stärke mein Freund wenns ums ersetzen von teilen geht
    Wenn ich Ersatzteile habe sichere ich die garantiert am Kocher mit draht oä.

    Allerdings ist ein Wochenende ohne warmes essen echt blöd wenn man auf Fahrt ist. Genau wegen den dichten Generatoren mag ich Coleman dinger nicht , wobei der schnellstart echt bequem ist

    Hat der Generator so ein Metallwendel drinne? Wenn ja sollte es eigentlich mit gutem heißmachen und dann laufenlassen funktionieren.
    Der Coleman 508 der Pfadis hatte einen total dichten Generator da ging nichts mehr durch.
    Ich hab reinigungsbenzin eingefüllt und den vergaser erwärmt.(vom tank zur düse) nach zweimaligem heißmachen hab ich dann die Verstopfung gefunden und den Lötbrenner draufgehalten und langsam zur düse geführt. Danach spuckte er zweimal kurz flammen. Also das ganze nochmal widerholt und mehr druck auf den Tank gegeben und nach den dritten mal lief er dann wieder sauber.
    Danach haben wir Colemanfuel reingeballert und ihn mal zum Kochen für ein We. Genutzt. Seitdem läuft er gut.
    Vielleicht hilft dass bei deiner lampe auch, wobei die ja nochnicht ganz dicht zu scheinen ist.
    Oder Mr. Leidenfrost ist am Werk.
    Vielleicht ist wie MartinT. schreibt auch nur ein anderer sprit erforderlich.
    Meine geräte kriegen alle das billige gesöff von der Tanke

    Der scheint vorher nur mal kurz gelaufen zu sein(bevor ich ihn gequält hab) der docht ist nämlich ganz weiß und die stopfpackung noch gar nicht richtig fest gezogen gewesen.
    Aber wie kann man die innenkappe und aussenkappe verlieren :motz: will mir nicht in die Birne

    Bei einem coleman kocher hab ichs mit heißmachen und gleichzeitigem druck aus dem tank geschafft den wieder freizubekommen.
    Das könntest du mal ausprobiert, muss dafür aber über rotglut sein also darf keine Lötstelle in der nähe sein

    Genau wie Thomas es schreibt fehlen die innenkappe und aussenkappe.
    Das pulsieren hat sich nach der 4ten Tankfüllung mit Spiritus eingestellt.
    By the way Bitte ein zum glück smiley einfügen!!
    Hatte echt kein bock die Vergaserstopfung zu erneuern :bounce:

    @ Martin : :merci:
    Gegen eine pulsierende Flamme hilft nur die Vergaserstopfung zu erneuern oder müssen die sich erstemal einbrennen bis sie richtig gut laufen? Ich bekomme den Vergaser nämlich nicht abgeschraubt der sitzt fest
    zum :kotz:
    Suche Enders Leisebrenner Leitblech und Siebkappe mit 45mm Durchmesser

    Erstmal muss ich die fehlenden Teile am Enders ersetzen.
    Hat der Leisebrenner des 9061 auch einen Innerdurchmesser am Sieb von 45mm? wäre schön wenn das mal jemand für mich nachmessen könnte. :merci: schonmal im voraus.
    Suche:Leitblech und Siebkappe für Enders leisebrenner mit Durchmesser von 45mm