habe ich den Eindruck das da oft der Bums fehlt (Waschbenzin), manche Zünden auch schlecht.
Dein Eindruck täuscht Dich nicht - Autobenzin ist zündwilliger.
Könnte das am falschen Sprit liegen ?
Ja, liegt es - Autobenzin ist zündwilliger.
Habt Ihr da schon Unterschiede gemerkt ?
Ja, allerdings nicht an Lötlampen, sondern an Druckvergaserlampen.
Wegen den Addivtiven im mordernen Sprit habe ich das noch nicht versucht mit dem Autobenzin.
Tja dann wirds vorerst wohl nix.
Frage mich allerdings, wo Du vorhast, die Lötlampe zu verwenden ...?
Doch wohl nicht im geschlossenen Raum, aus dem die Abgase nicht ins Freie abziehen können
und die Raumbewohner sie dann über ihre Lungen filtern ...?
BTW
Im britischen Englisch wird "Benzin" zu "petrol" übersetzt,
im amerikanischen Englisch wird "Benzin" zu "gas" bzw. "gasoline" übersetzt.
Das "white gas(oline)" meint Reinbenzin oder auch Waschbenzin.
Vergleiche die Spezifikationen der Brennstoffe, dann fällt Dir auch auf,
warum dieses Reinbenzin weniger "Bums" hat - an den Additiven liegt das aber nicht.
Du könntest aber trotzdem versuchen, Deine Lötlampe(n) mit Waschbenzin zu betreiben.
Vermutlich werden sie schlechter zünden (also gut vorheizen) und
wohl auch weniger kräftig "brüllen".
Vor allem solltest schauen, daß die Düsen in Ordnung sind.
Und bitte nicht in geschlossenen Räumen damit experimentieren;
erst wenn der einwandfreie Betrieb gesichert ist, würde ich das tun.
... schaue mir gerade einen Sievert Katalog von 1954 an.
Da steht was Interessantes zu Brennstoffen. Man soll normalerweise ...
Manches Mal geht Probieren über Studieren, einfach mal (nicht soviel Kopf) machen!