Beiträge von ABurger

    ... veranstaltete ich gleich mal ein Wettleuchten.


    Von links nach rechts:
    Eine kleine Frowo 770 in rot ... die China-Lampe mit E85 auf dem Brenner ...
    eine Coleman 282 ... und nochmal eine Frowo 770, in grün.


    Nachtrag:
    Danke für die löbliche Anmerkungen.
    Knackpunkt war, wie gesagt, der "übergroße" Glühstrumpf, der sich nicht genügend füllte und deswegen im schnellen Takt pulste (mehr als es z.B. beim Leidenfrost-Phänomen der Fall ist).
    Werde mir dann also eine Sendung 1-Loch-Ausführung in 250er Größe ordern.
    Wenn man genau aufpaßt, flimmert es noch ein wenig - was aber absolut nicht nervt.
    Vielleicht kann ich das mittels anderer Stopfung z.B. mit Ofendichtschnur (aus Glasfaser) beheben?
    Mal schau'n ...

    Kommen wir nun (endlich)zum (bislang) letzten Teil meines Umbau-Berichts:
    (Sorry dafür, daß so eine große Pause dazwischen war - wurde zu meinem anderen "Hobby" gerufen - Stichwort "112" - Feuer-Wache nachbesetzen, weil die Hauptamtlichen zu einem Brandmelder-Alarm ausgerückt waren ...)


    Bis auf dieses nervige Zitterlicht war ich also soweit "zufrieden",
    aber da ich mir sicher war, das auch noch weg zu bekommen,
    gab ich keine Ruhe - und gelangte endlich zum Erfolg.


    Zuvor optimierte ich aber noch (auf meine erfinderische Weise) den Lufteinlaß, weil m.E. das aufgebohrte Loch mit knapp 11 mm zu groß war.
    Da ich noch etwas Gaze übrig hatte, legte ich sie dreifach übereinander und befestigte sie mit Draht um den eingesetzten Fitting. Danach "stach" ich ein Loch hinein und friemelte es solange auf, bis mir das erzeugte Licht vom Gefühl her "weiß" genug war.
    Zwar handwerklich nicht Uhrmachermäßig fein, aber zweckmäßig ...
    Bild dazu weiter unten.
    (Verfüge halt leider nicht über eine vorbildliche Werkstatt mit allem möglichen Schnick-Schnack an Werkzeug, wie ich sie mir wünschen würde ...)


    "Probieren geht über studieren und wer lange fragt, geht noch länger irr."
    Etliche Threads beschäftigen sich ja mit dieser bzw. ähnlicher Thematik der Gemischaufbereitung und ihren Folgen, wie Leidenfrost & Co. -
    Also probierte ich nach und nach aus, was mir verdachtsmäßig weiter helfen könnte:
    - Düsennadel raus = hat nichts gebracht.
    - Vergaser noch mehr gestopft: ... aus Ermangelung von Ofendichtschnur bzw. noch mehr Gaze, nahm ich eine Kupferlitze, machte die nackich (entisolierte sie) und stopfte sie gedrikllt ins Vergaserunterteil, bis der Konus gerade noch so hinein paßte.
    Ins Versager-Oberteil packte ich auch noch mal von dieser Kupferlitze, so etwa 1,5 cm tief und ließ weiterhin die Nadel weg ...
    doch das reichte immer noch nicht.
    Das Licht flackerte zwar schon etwas weniger stark und auch die Helligkeit paßte noch, aber ich wollte mehr.


    - Nachdem es auch ganz danach aussah, daß das im Socken ankommende Gemisch nicht ausreichte, denselbigen fortlaufend vollständig gefüllt zu halten, erinnerte ich mich (dem Lichtergott sei Dank!) daran, daß jemand im Forum schrieb, eine kleinere Socke zu probieren.
    - Gedacht, gesagt ... getan = und das war es!


    Auf einen Schlag war das Flimmern und Flackern weg, Licht hell, Lautstärke und Hitze auf etwa ein Drittel gesunken.
    Ich war "happy"! :bounce::bang:


    Ergo ... der zu große Glühstrumpf war das Corpus delicti ...


    Statt dem 500er Socken nahm ich einen 350er, zog den Bindefaden heraus und fummelte einen guten Zentimeter weiter unten statt eines Fadens einen dünnen Draht durch.
    Jetzt dürfte eine Größe von etwa einer 250er Socke anliegen - da ich aber nur 150/200er mit zwei Löchern (für meine Gaskartuschen-Funzel) da hatte, mußte ich zu dieser un-orthodoxen Lösung greifen.
    Da die Coleman-InstaClips auch halten, so dachte ich bei mir, daß das hier ebenfalls funzen müßte
    - was es auch zwei Stunden lang tat - bis ich von mir aus die Lampe aus- und wegstellte.
    Sieht zwar nicht sehr gelungen aus, weil ich den Überstand dran ließ, aber es erfüllte seinen Zweck.
    Zwischenfrage: "Warum gibt es sowas nicht für Nicht-Coleman-Lampen?"


    Also - vorläufiger Endstand mit meinem E85-Experiment:
    - Die Helligkeit kommt auf mind. 400 HK (gefühlt - werde morgen zum Vergleich mal die Petro-Petromax daneben stellen).
    - Die Hitze- und Geräuschentwicklung liegen bei etwa einem Drittel gegenüber vorher, auf Petro-Betrieb.
    - Die Geruchsbelästigung beurteile ich jetzt als vernachlässigbar - weder beim Anschüren, noch beim Abstellen rauchte bzw. roch es merklich. Beim Petro- bzw. Benzinbetrieb (auf die Drucklampen bezogen) nehme ich mehr mit meiner Nase wahr ...
    - Beim letzten und abschließenden Versuchsbetrieb fuhr ich mit ca. 1-1,5 bar auf dem Tank.
    - Daß der Verbrauch etwas höher liegt, setze ich als bekannt voraus. Aber beim Kostenfaktor von ca. 0,6 bei E85 gegenüber den Kosten für Petroleum dürfte sich die Mühe und evtl. Materialkosten für das Umrüsten schnell rechnen - sofern man das überhaupt mag.


    Mein Fazit also:
    - Der Umbau einer Drucklampe auf Benzin, Spritus bzw. E85 ist eine Überlegung wert.
    Petromax-Puristen, die sich dagegen verwehren, kann ich verstehen, denn Petroleum gab der Maxe ihren Namen - und Benzin oder Alkohol bzw. Gemische daraus sind kein Petroleum ...
    Wer aber Kosten und Komfort voranstellen möchte, wird zumindest darüber nachdenken, ob er oder ob er nicht ...
    Aus meiner Sicht erscheint es lohnenswert.


    Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht - auch deswegen, weil ich gerne tüftele und schraube, wenn es sein muss, auch vor dem Improvisieren keine Bange habe.
    Sicher hätte ich es auch viel einfacher haben können, wenn ich mir die fertigen Teile dazu gekauft hätte.
    - Aber wollte ich das wirklich?


    Genug der Worte.
    So hatte ich es mir vorgestellt, wie es sein "muss":
    Mein Lichtlein fein ...


    Der für E85-Betrieb modifizierte Lufteinlass ...

    Soderle ...


    Nachdem ich das Gefühl hatte, daß 8 mm Lufteinlaß noch nicht reichen,
    weil die Flamme noch sehr gelb war und auch die Helligkeit zu wünschen übrig ließ,
    bohrte ich noch weiter auf - diesmal steckte ein 10er Bohrer in der Maschine.
    Nach dem Entgraten und einer neuen Socke ging es abermals an den Start.


    Was soll ich sagen?
    Jetzt hatte ich zwar das Gefühl, es ist genug Luft, aber zu wenig Sprit im Gemisch.
    Also wieder: Maschine auf Stop, während dem Abkühlen eine weitere alte 500er Düse genommen
    und diese dann rein nach Gefühl mit ner Nähnadel aufgedröselt ...


    -- He, he ... wie anno dunnemals mit den Mopeds LOL ...
    -- da schraubten wir auch solange und ohne feinem Werkzeug, bis die Karre optimal rannte
    -- und aus dem Töff gut roch, heiß aber ohne zu rußen und gut abzog ...


    Abermals Neustart, jetzt mit der Düse, die so um 0,5 / 0,7 Durchlaß hat.
    Schön zu sehen, daß das Licht nun weiß war, gefühlte 496 HK stark
    und die Abgase jetzt am saubersten rochen.


    Was mir allerdings absolut nicht gefiel, war ein Flackern und Flimmern,
    als stünde eine Kerze oder eine Flachdochtlampe am zugigen Fenster ...

    Leidenfrost war das nicht - der sieht sich anders aus, ist niederfrequenter.
    Was tun? - sprach Zeus.
    In der Hoffnung, daß sich das mit der Zeit des Heißlaufens legt,
    genehmigte ich mir eine kreative Pause, bei Kaffee und Kippchen
    und studierte anschließend erneut hier im Forum ...



    Jetzt zwar ordentlich hell, würde mir ja ausreichen soweit.
    Aber dieses Flackern und Flimmern bei gefühlten 20 Hertz machen auf Dauer rahm-dösig!
    Ein alter 8-mm-Filmprojektor liefert ruhigere Bilder ...

    Hallo!
    Schließe mich den Willkommensgrüßen mal brav an!
    :welcome:


    Obwohl ich hier noch ziemlicher Newbi bin,
    habe ich gerade vorhin vollbracht, was mir schon länger vorschwebte:
    Umbau auf E85 ...
    Bin gerade dabei, mein Erfahrungsprotokoll zu posten.
    Hier der Link nach <links oder rechts> ...


    Schön zu sehen und von Dir zu lesen, welche Ideen und Werkzeug Du da hast!
    :applaudit:
    So eine "Düsenlehre" hätte ich gerstern bzw. heute hier gebrauchen können ...

    Nachdem ich mir einiges dazu hier im Forum lesend reingezogen hatte, wollte ich es auch mal versuchen.
    Starkes Licht mit Bio-Sprit E85 erzeugen.


    Da mir das eh schon länger im Kopf herumspukte, wanderte ich letztens im Baumarkt in die Sanitärabteilung und schnappte mir außer den O-Ringen für die Tankverschlüsse an den Aladdins auch einen Kupferfitting mit 15 mm Durchmesser.
    Fünf Liter E85 zu 1,11 Geld/Liter standen auch parat und Messinggaze lag noch übrig im Kasten ...


    Um es vorweg zu nehmen: Es funktioniert ... endlich.
    Eine nette Brandblase am linken Finger mußte ich allerdings in Kauf nehmen. Und weil es mir auf dem Balkon an der frischen Luft noch etwas zu klamm war, saß ich bei offenem Fenster in der Küche zum Friemeln.


    Nach bewährtem Patentrezept lief es allerdings nicht ...
    Doch der Reihe nach:
    Zuerst paßte ich den Fitting in den Innenmantel ein, zuerst dazu das Mischrohr gelöst
    und es dann mit sanfter Gewalt von oben in den Fitting gepreßt,
    anschließend auf 6 mm aufgebohrt und alles schön entgratet.


    Den zerlegten Versager habe ich mit einem neuem Bodenventil versehen,
    die Stange "geputzt" und ins oberer Teil des Vergasers, bis kurz vor die Wendel, die Messinggaze gepackt,
    schön "preß", sodaß die obere Stange gerade noch so rein zu stecken ging.


    Beim Verschrauben überall noch zusätzlich Teflonband aufgewickelt und schon dicht gezogen.
    Als Düse nahm ich eine ausgelutschte 500er, nudelte sie mit einem Stück Messingdraht pi mal Daumen ein wenig auf,
    anständig entgratet, Nadel aufgeschraubt, Düse drauf und einen neuen Strumpf der Größe 400 HK aufgezogen.
    Wie es sich gehört (?) selbigen mit Spritus getränkt und abgeflammt - bei offener Haube, klar ...


    Dann habe ich die Chinmaxe mit dem E85 gefüttert (0,8 L) und begann mit dem Sanftstart.
    Klappte soweit ganz gut, denn sie fing an zu plöppen ...
    Also gab ich Druck auf den Tank und es wurde Licht.


    Allerdings nur gerade mal etwas gelber als hellrot, rußen tat sie nicht - womit auch?
    Die 15% Benzin-Anteil machen das Kraut Bio-Gemisch nicht wirklich fett.
    Der dabei entwickelte Geruch hielt sich in Grenzen - "stank" also eher wenig.


    Also wieder aus - Luftloch größer gebohrt, sprich auf 8 mm, Forum studiert, Kippchen geraucht ...
    Nochmal gestartet ... schon etwas besser, der Strumpf war besser gefüllt,
    das erzeugte Licht wurde etwas weißer ... aber nicht genug ...
    Also das Ganze noch einmal ...


    Aber erst einmal ein Foto.
    400 HK sind das (noch) nicht - nicht mal annähernd 200 ...

    Meiner Einer hat ebenfalls so eine Lampe hier stehen.
    Da gehört ein Matadorzylinder drauf und ein Schlauchdocht hinein,
    denke aber, das weißt Du eh schon ...


    Du meinst sicher auch den mit "pferd" im Nicknamen?


    Naja, aber den Bildern nach, wären das doch solche, die vom Trödel kommen, finde ich.
    Teilweise schon sehr grenzwertig - das erkenne sogar ich als "Newbi" ;)

    ... tja, entweder klettern die Kenner der Branche hierzulande noch eher aus den Betten, um zum Abgrasen zu fahren, als normalsterbliche Leute oder aber es ist wirklich so, daß sich magere und fettere Tage abwechseln ...
    Wenn ich aber die gewissen Threads so durchlese, gibt es da wohl kein Gesetz, nicht mal eins "frei nach Murphy".
    :naughty:


    Wobei besuchenswerte Trödelmärkte in unserer Region scheinbar eh Mangelware sind (..?..).
    Denn wenn ich da sehe, was jeweils 100 km weiter weg (in MAR oder N) so los ist ...
    :traurig:


    Dennoch frage ich mich manchmal, woher beziehen bestimmte Bucht-Fütterer ihre Sachen?
    Mit Wohnort OF wirft hier ein Mitbürger mit Migrationshintergrund bald jede Woche 4-6 solcher "Keller- bzw. Dachbodenfunde aus privater Hand" ( :rofl: ) zum Angeln in die Bucht ...
    :motz:


    Dennoch:
    Meinen wirklich neidlosen Glückwunsch den glücklicheren Findern!
    Schöne Sachen, die es da zu sehen gibt!
    :respekt::applaudit:

    Viel "Spaß" damit, Jürgen!
    ;)


    Wer sich das Teil trotz allem antun möchte, empfehle ich einen Gang ins Haus des Bauens,
    Ihr wißt schon, der mit dem Stadtgarten ...
    Dort steht die Merkur für 23 Geld ... allerdings mit Runddocht.


    Irgendwoher gibt es auch welche mit Flachbrenner ...?


    Wenn ich es jetzt wüßte, ob man den gegen diese Wurstbändel-Ausführung tauschen könnte, würde ich mich glatt noch drum bemühen, denn wie schon gesagt, vom Äußeren her, täte es mir das Lamperl echt leid ... zumal das DSR inzwischen auch die Grätsche gemacht hat ...
    :zwille:


    Ansonsten erinnere ich nochmals an das flammende Inferno an der Merkur - damit niemand hernach kommt ...

    Herzlichen Glühstrumpf, Jürgen! :applaudit:


    ______________________
    Allerdings ...
    ?(:wacko:


    Möchte ich zu gerne mal wissen, wo sich solch ergiebige Flohmärkte befinden?
    Komme gerade von einem, gut besuchten und nicht mal kleinen, 20 km entfernt.
    Und das sogar, obwohl ich Nachtschicht hatte.
    :traurig:
    Aber außer zwei Chinamaxen-Oberteilen, einer China-Dochtlampe (FH 75-Klon) und einer Tüte 500 CP-Socken von Heinze Wuppertal (die ich mir kaufte) nichts, was auch nur annähernd eines Verbrennungsgerätes für flüssige Kohenwasserstoffe aussah, gesichtet.
    Entweder wurde hier von anderer Seite schon alles rigeros abgegrast (wobei ich sogar schon einen Ebayer im Fokus habe) oder die Gegend hier ist tot, was solche Sachen angeht ...
    Naja, mal sehen, ob ich morgen etwas auftun kann - 30 km in anderer Himmerlsrichtung ...

    Ich glaube Dir fehlen noch die Kocher. (Obwohl bei deinem Pensum dauert`s bestimmt nicht mehr allzu lange bis Dich einer heimsucht.)


    Kannst Du hellsehen?
    :naughty:
    Es ist nämlich ein BAT 3 zu mir unterwegs.
    OVP und wahrscheinlich sogar NOS ...
    :applaudit:
    So langsam ist mit dem Reihumschlag dann aber Sensodyne, weil viele Sachen einer Renovierung bedürfen - und der Platz langsam eng wird.
    ;)

    Weil ich von Eurerm Hype mich ebenfalls anfixen ließ,
    mußte mir auch so ein Teil ins Haus.
    Flugs die Bucht abgeklappert und Schwein gehabt ;)
    Für wirklich kleines Geld (1,25 Schachteln verst. Zigaretten + Versand)
    konnte ich einen Moccadur (große Ausführung) heraus angeln.


    Mangels dem fehlenden Kabel konnte ich noch keine Funktion testen.
    Zustand für das Alter (angebl. Bj. 1950) einwandfrei, sogar der Auslaufhan hält dicht.
    Gleich mal einen Dichtungssatz (Bialetti) besorgt.
    Jetzt will ich versuchen noch einen kleinen Moccadur zu bekommen
    und werde dann entscheiden, welchen ich kastriere und welcher elektrisch bleiben soll ...