Beiträge von MrOdanio

    Das war nicht böse gemein, aber auf den Bildern Deiner Werkstatt sieht die Leitungsführung ein wenig wild aus.


    Ja, diese Leitungen an der Drechsel/Drehbank hat ein "Elektriker" installiert. Der gleiche der in unserem Sicherungskasten auch einen Trafo für die Klingel eingebaut hat, und einfach 2 dünne Drähte unter strom gesetzt hat. Nebenbei geht unsere Klingel über Batterie. Weis Gott wo jetzt die 12V hingehn. Alle anderen Leitungen hat mein Großvater installiert.

    Tolle Idee, aber wie schon gesagt wurde, würde ich noch eine "Einbruchsicherung" gegen Insekten oder gar Vögel einbauen. Ein Stück Alustreckmetall reicht da schon.
    Außerdem noch eine kleine Brandschutzversicherung, indem du erst eine Matte Glaswolle und dann ein Stück Blech auf die beleuchtete Seite des Brettes aufschraubst. Der Abstand zwischen Lampe und Holz ist für meinen Geschmack doch zu klein.
    Deine Werkstatt schein in einem schönen alten Haus zu sein, das Fachwerk, die Doppelfenster und die alten Drehschalter haben was.


    Stefan


    Ok. Das ist vielleicht doch etwas nah. Da kümmer ich mir drum. Die Werkstatt ist mehr ein Nebengebäude von einem relativ alten Haus (1961)

    Und Du hast keine Angst, dass Du dir dieses "Fensterbrett" abfackelst?


    Ich habs ne ganze Weile laufen lassen. das Brett selbst wird nur im umkreis von ca 10cm etwas Warm. Dadurch dass halt auch etwas kühlere luft mit angesogen wird, hält sich das eigentlich in Grenzen. Unbeaufichtigt lass ich sie ja sicherheitshalber nicht. Im Keller hab ich dass mal gemacht, aber dann wurde ich durch lautes Mischrohrknattern zu hilfe gerufen.

    Hallo. Vielleicht kann ich ja dem Einen oder Anderen eine Anregung geben.


    Ich hab die Petromax in meiner Werkstatt mit Grillanzünder betrieben. Da das Zeug nicht ganz geruchlos ist und nach einiger Zeit die Bude müffelte und sehr warm war, musste eine Lösung her. Ich wollt ja keine Sauna draus machen. ;-)


    Also hab ich mir eine Stichsäge, ein Holzbrett, einen Ofenrohr-Winkel und eine Blechschere besorgt.


    In das Brett hab ich in der richtigen Höhe ein Loch gesägt, das genau so groß ist, wie das Ofenrohr. Dann habe ich das eine Ende des Rohres eingeschnitten, ca 2cm breite Streifen und 3cm lang. Das wurde dann durch das Brett geschoben und die eingeschnittenen Streifen umgebogen und mit 4 Polsternägeln fixiert. Dann habe ich ein Fenster meiner Werkstatt rausgenommen und an diese Stelle das Holzbrett samt Rohr eingesetzt. Die Maxe mit entfernter Haube habe ich dann unter das Rohr gestellt.


    Fazit: Es ist richtig schön hell, aber die Wärme, der Geruch und das CO2 wurde beseitigt und durch den Kamineffekt regelrecht "abgesogen". :-)


    Vielleicht konnte ich jemanden damit helfen. Wenn ja, lass es mir wissen. ;-)


    Bilder sind nochmal hier:

    Ok. Eine Frage hab ich noch. Dieser Grillanzünder, ist das Petroleum? Es riecht viel intensiver als das Alkan von Pelam. Kann es auch sein, dass das Zeug viel heller brennt und nicht solange vorgeheizt werden muss?


    Danke für deine Antwort. Den Brenner un das Glas hab ich in 60%iger Natronlauge gespült. Das war alles so schwarz angesetzt. Und den Reflektor den du meinst, den hab ich auch noch gefunden. Der innere Durchmesser, ist 3cm und der äußere, also da wo diese Zacken anfangen ist 4cm.

    Hallo. Damit ich meinen Brennstoff nicht immer bestellen muss wollte ich fragen, ob Diesel von der Tanke (eventuell dieser Ultimate von Aral) eine gute Alternative ist. Verträgt sich Diesel mit Paraffinöl? Danke schonmal im Voraus. :-)

    Ok. Elsterglanz hab ich probiert, aber das gibt feine Kratzer. Dann hab ich Ofenreiniger gesucht aber nichts gefuden
    Dann fiel mir ein dass in der Werkstatt noch uralter Rohrblitz steht. Drauf steht "99% NaOH und KOH" Das hab ich in Wasser gelöst und draufgepinselt. Nach einigen Sekunden ginge feine Fasern weg. Die Großen sind geblieben.

    Ganz schön mutig, als PX-Anfänger solche Ratschläge zu erteilen.


    Ok. Also Omega, die Meinung, die ich vertrete, ist meine persönlichen Erfahrung. Bisher hatte ich durch verringern des Druckes noch kein Mischrohrglühen oder ähnliches. Dass es bei dir auch klappt, kann ich nicht garantieren. Da hör mal lieber auf die nicht-Vorheizschalen.

    1. Welches Zubehör neben dem Top Reflektor ist sinnvoll? Wechsel auf Zweilochglühstrumpf ?


    Eventuell zum erleichtern und verkürzen des Pumpens einen Luftpumpenadapter. Einen Zweilochglühstrumpf ist für den Anfang nicht zu empfehlen. Als Anfänger kann man da viel falsch machen und dann sind 2,50€ für die Socke weg. Da spreche ich aus Erfahrung. ;-) So fragil wie ich sie mir vorgestellt hab, sind die Strümpfe nicht.



    2. Welcher Brennstoff ist zu empfehlen? - Lampenöl oder doch umrüsten?


    Also für den Outdoorgebrauch und zur Not auch mal drinnen geht das "Alkan" von Pelam. Petroleum ausm Baumarkt ist teurer als dieser sehr gute und von Pelam empfohlene Brennstoff. Da weiss man, dass kein Duft- oder Farbmittel drinnen ist.



    3. Wie hoch ist die Geräuschentwicklung? - Gering genug um die Lampe auf dem Tisch zu betreiben?


    Die Lautstärke hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Sollte es zu laut sein, kannst du sie auch mit nem 1/4 Bar Druck oder noch weniger betreiben. Da pulsiert sie zwar etwas, wird aber leiser und das Licht wird gemütlicher.


    Mehr Tipps fallen mir jetzt nicht ein. Hoffe ich konnte dir helfen.

    Hallo. Ich verwende den Stützbügel, Zweilochglühstrümpfe und den VA-Brenner. Ich dachte mir, da alles aus Edelstahl ist, deht sich alles gleich aus und nichts lockert sich. Aber nach ein paar Starten und Betriebsstunden Stellte ich fest, dass sich der Brenner gelöst hat. Also musste ich ihn wieder festschrauben und da ging der Strumpf drau. Dann hab ich ihn richtig fest angezogen (Zange und Lappen) Und nach diesmal längerer Zeit löste er sich wieder. Kann man da ne Art Federring einbauen oder wie löst man das Problem?


    Danke schonmal im Voraus.
    Grüße aus Saalfeld.