im Forum
Gute Arbeit!
Beiträge von Laterne
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So kriegt man besser den Reflektor zum reinigen raus, bei den neueren sind nur die blöden Metallklammern dran.
Noch ein Unterschied ist die runde Scheibe, ist die auch schon aus Plexiglas. -
Die Zugschlussleuchte ist eine DB73. SIe hat noch ein paar Features, die meine 83er nicht hat
(zwei Entriegelungshebel für den Reflektorenausbau).Mach man ein von dem Entriegelungshebel, meine älteste ist eine DB 80.
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Für welchen Zweck wurden die „Laternchen“ denn Hergestellt.
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Wieso Geld ausgeben?
Ist doch ein Win Standardprogramm. -
Erster Versuch die Kerze zu teilen ist nicht so befriedigend gelaufen, mangels Kreissäge, mal mit der Puksäge versucht.
Das Ergebnis ist zwar nicht schön aber selten, weil sich das Sägeblatt dauernd zusetzt.
Werde es später mal mit der Gehrungssäge versuchen. -
Kann leider kein Bild anhängen-da Datei zu groß
Das Bild kannst du einfach mit Paint verkleinern.
Bild öffnen mit Paint -> Bild -> Größe ändern
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Habe zwei Schalen Spiritus zum vorwärmen benutzt,
nur die Funktion des Rapitstart ist mir noch nicht
ganz klar, aber mit dem Spiritus geht's ganz gut.Da wird bestimmt demnächst noch eine dazu kommen.
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Heute zum ersten Mal eine Anchor zum Leuchten gebracht. Habe im
Keller meiner Eltern durch Zufall eine Drucklampe gefunden und die Lampe ist
noch nie benutzt worden. Erst mal von den ganzen Staub und Spinnengewebe
befreit und gereinigt. Dann kam die Frage der Fragen, wie kriegst du das Ding
ans Leuchten, ich habe von Drucklampen überhaupt keine Ahnung, kenne die nur
von Bildern her. Dank eines Forumskollegen habe ich sie ans Leuchten gebracht,
der mich Schritt für Schritt angeleitet hat. Es hat sofort alles auf Anhieb geklappt.Ich bin fasziniert wie hell das Teil ist,
da mußte ich direkt mal ein Foto machen. -
für die ausführlichen Erläuterungen.
@ Udo Austermann
Da hast du ja ein schönen Vorrat angelegt.Ich gebe erst einmal zurück ins Funkhaus
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Hallo Kerzenfreunde,
hab mir auch eine CH-Laterne geangelt , die nächste Woche wohl eintreffen wird.
Könnte einer von euch mir die Maße der Kerze mitteilen Duchmesser und Länge.
Wollte eben zum Elchladen fahren, aber duch den Schnee komme ich noch nicht mal auf die andere Rheinseite ,
dann wird der Einkauf eben auf nächste Woche vertagt. -
Schau dir nach dem reinigen mal den Karbidtank genauer an,
manchmal sind da kaum sichtbare Haarrisse drin. -
Hallo Old Firehand,
schönes Teil hast du da gefischt und auf den ersten Blick sieht sie komplett aus.
Die graue Farbe ist Orginal und ungemarkte Laternen sind meist aus der Kriegszeit.
Trichter noch vorhanden ? -
Unbedingt hitzebeständigen Lack verwenden, die kleinen Laternen werden oben sehr heiß und bei hitzebeständigem Lack keine Grundierung verwenden. Vor dem lackieren mußt du sie gründlich entfetten, ich mache dies immer mit Bremsreiniger, den kriegst du in jedem Baumarkt oder Autozubehör. Wenn du willst kannst du ja mal hier gucken wie ich’s gemacht habe.
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Das könnte eine Rangierlaterne sein, aus Österreich oder Ungarn sein, dort gab es die Signalfarben Blau mit gegenüberliegendem Weiß, mit Blau wurde ein ruhender Zug gekennzeichnet. Das Rot erklärt sich ja von selber.
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ich dachte eigentlich, der
Tank wäre nur in das rechteckige Blech eingesteckt gewesen.Vieleicht ist der Tank ein Vorgänger Modell oder von der "DR", die hatten eine ähnliche Bauweise. Meine sind beide aus den 80ger und von der "DB".
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Hallo,
mess mal den Duchmesser des Tanks und die Höhe, hab auch noch zwei Schlußlaternen,
da kann ich heute Abend auch mal nach messen. -
Bei den kleineren wird natürlich der Blaker bedeutend heißer und die Farbe wird sehr darunter leiden. Du kannst es ja einfach mal versuchen.
Hallo Zusammen,
mit normalem Kunstharzlack brauchst du es garnicht versuchen, muß unbedingt hitzebeständiger Lack sein.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, sonst macht man die Arbeit zwei mal. -
Ölen und polieren kannst du machen, ich habe die Lampe mit hitzefesten Lack lackiert.
Der Lack sollte schon 600°C aushalten, die kleinen Laternen werden oben ziemlich heiß.
Wenn du willst kannst du ja mal hier gucken, so habe ich es gemacht.