Beiträge von Leupio

    Hallo Thomas!


    Habe auch so'n Ding. Ich fürchte, als Besitzer einer Sea-Anchor muß man damit leben, daß einige Sachen an der Lampe schief sitzen (Rapid, Tragegestell, Vergaser, Handrad) bzw. nachgearbeitet werden müssen (Flammschutzrohr, Rapidhebel, Vergaserstange). Aber dann funktionieren sie.

    Bitte nicht vergessen das das Pumpen Ventil auch einen gewissen Druck benötigt um geöffnet zu werden.



    Wenn du an der Tanke 3 bar ein bläst dürften real 2 bar im Tank sein.


    Nein.
    Solange ich aufpumpe, zeigt das Tankstellenmanometer den Vorratsdruck des Kompressors oder des externen Luftkessels an. Höre ich mit dem Füllen auf, zeigt es den Druck im Reifen oder hier eben den Druck in der Lampe an, da der Füllanschluß das Ventil des Autoreifens herunterdrückt und damit öffnet. Der von dem Manometer des Reifenfüllers angezeigte Druck zeigt also beim Aufsetzen auf das Ventil den Reifendruck an. Wäre ja wohl schlecht, wenn das nicht so wäre.

    Wenn es nur darum geht, festzustellen, ob das Manometer richtig anzeigt, reicht es aus, einen Luftpumpenadapter aufzuschrauben, zur nächsten Tankstelle zu gehen (nicht zu Shell, die nehmen Geld für Luft), 2 bar draufpumpen und mit dem Lampenmanometer vergleichen. Die Tankstellenmanometer sind geeicht.

    Hallo allerseits,


    wer kann mir weiterhelfen?


    Habe vor einiger Zeit die unten abgebildete Lötlampe erworben und wollte mich nun im Winter dabeimachen, sie aufzuarbeiten. Hersteller ist Vulcano Alemania, betrieben wird sie laut noch vorhandenem Aufkleber mit Benzin. Sie baut sich ihren Druck durch das Erhitzen selbst auf.


    Nun folgende Fragen:


    1. Weiß jemand von Euch die genaue Bezeichnung (Typ) dieses Lötlämpchens?


    2. Leider fehlt die Düse. Gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit, diese zu bekommen? Das metrische Einschraubgewinde der Düse hat den Durchmesser von 5mm und eine Steigung von 0,8mm.



    Danke!

    Ich habe vor ein paar Tagen eine HL1 aus dem Internet-Laden eines Forumkollegen aus NRW erworben und bin damit sehr zufrieden. Die Laterne scheint gut verarbeitet zu sein, der Tank ist dicht, leuchten tut sie prima, da gibt's wirklich nichts zu meckern. Über die Qualität der Vernickelung wird sich erst nach längerem Gebrauch etwas sagen lassen. Ich habe auch einige Chinalampen, welche durchaus funktionieren, aber die HL1 (und auch die FH276) ist um Längen besser verarbeitet, das läßt sich schon auf den ersten Blick erkennen.

    Hatte der eventuell noch einen Vielstoff Motor ?


    Nein, das waren die alten MAN 5 Tonner mit dem MAN-Vielstoff-Dieselmotor D 1246 MV3A/W, 6-Zyl., 8276ccm, 130PS. Diese Frontlenker-MAN wurden ab 1977 bei der BW eingeführt und hatten den luftgekühlten Dieselmotor von Deutz F 8 L 413 F, V8-Zyl., 17763ccm, 256PS.

    In den 80ern bei der Bundeswehr haben wir bei 20 Grad Frost 2 Kanister Diesel und 1 Kanister Benzin getankt. Diese Motoren konnten das noch vertragen. Besser ist es jedoch, mit Petroleum zu mischen statt mit Benzin.

    Kann man den Glühstrumpf oben einfach einmal umschlagen und dann fest binden.
    Dann wird der doch etwas kleiner, das müsste doch auch gehen oder ?


    Geht zur Not auch. Als ich mir vor etlichen Monaten 'ne 250er Geniol zugelegt habe, hatte ich nur 150er und 500er Socken zur Verfügung und wollte die Lampe sofort leuchten lassen, ohne erst Tage auf eine Lieferung 250er Socken warten zu müssen. Jetzt liegen bei mir 250er Glühstrümpfe in der Schublade, und am Brenner der Geniol hängt immer noch der gekürzte 500er Chinesenstrumpf und versieht seinen Dienst tadellos.

    so nun mein Testergebnis:


    Haube entfernt, druck aufgebaut, Rad gedreht.
    Es kam zuerst ein kleinder dünner STrahl Petroleum raus (der aber hin und her flackerte). Dauerte aber nur wenige Sekunden. Danach hat sich nur noch ein "tropfen" Petroleum oben gesammelt und das wars...


    bitte hilfe...was ist verkehrt?


    Das sieht mir verdammt nach Dreck und Verunreinigungen aus. Also Lampe zerlegen und Tank und Vergaser gewissenhaft innen reinigen und wieder zusammenbauen. Anleitung dazu gibt es in der Suchfunktion unter "Tank reinigen" und "Vergaser reinigen". Dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, einfach wieder melden.