Beiträge von Jonas Taureck

    Hallo Christian



    Mit einer Feuerhand war ich ca. 6 Monate in Afrika unterwegs. Sie ist zwar nicht zu vergleichen mit einer Petromax. Aber dafür ist sie nicht so anfällig, einfach brennen lassen. Sehr robust.


    Habe meine Afrika Lampe immer noch, eine ganz einfache silberne wie sie fast jeder kennt.


    Das gute Stück muss ich auch mal wieder anzünden.


    Gruß Jonas

    Hallo Leute


    :megaphon: Der Download Bereich auf der Hauptseite wird langsam recht ansehnlich. Bisher stehen 20 Anleitung und Datenblätter zum download bereit. Ein besonderer Dank geht an Marcel, Ralf, Peter und Bert.


    Die Dateien sind leider zu groß um sie im Forum zu veröffentlichen. Ihr findet die Dateien unter Download auf der Hauptseite.



    Wenn jemand noch etwas hat…. Wir haben noch Platz in der Download Sektion. :user:



    Gruß Jonas Taureck

    Hallo Peter



    Wie haben lange nachgedacht und uns überlegt wir erleichtern Dir die Entscheidung ein wenig. Wir sind bereit Dir einen Pott Schweinchenrosa für die Lackierung Deines Kochers zu sponsern. Wenn es das gibt auch gerne Hamerit Schweinchenrosa.





    Also überleg es Dir. Wenn das kein Deal ist. :]

    Ist nur eine Vermutung, (nicht das Du Dich auf den Fuß getreten fühlst) ich habe das schon bei vielen Leuten gehabt. Anzeichen sind auf jeden Fall da „ Socken brennt nicht richtig, wenn dann nur orange, und die halbe Lampe steht in Flammen“.

    Hallo Egbert



    Sag mal womit hast Du die Lampe befüllt??? Das klingt ein wenig nach dem schönen farbigen Zeug aus dem Baumarkt!!!



    Hast Du mal geschaut ob der Strahl aus der Düse wirklich grade raus kommt???




    Gruß Jonas

    Hallo Achim

    Petroleum ist nach Aussagen vieler Leute nur eine begrenzte Zeit haltbar. Wie lange genau weiß ich leider nicht. Das Problem ist das Gleiche wie bei Diesel, es bilden sich Mikroorganismen, die den Treibstoff in eine schleimige Masse verwandeln.


    Bei Diesel kann man dem mit Siberionen (z.B. Micropur ) vorbeugen, die Ionen verhindern genau wie bei Wasser das sich Mikroorganismen bilden und ausbreiten. Denke mit Petroleum sollte das auch gehen. Treibstoffe sind Licht geschützt zu lagern, da sich sonst die Mikroorganismen schneller vermehren.

    Nun zu meinen Erfahrungen:

    Wir haben recht ansehnliche Bestände von alten Petromax Lampen in unserem Lager. Bei vielen haben wir das Petroleum abgelassen. Mit diesem Petroleum habe ich meine privaten Lampen die letzten 3-4 Monate betrieben. Das Petroleum ist über 40 Jahre alte gewesen, bisher hatte ich keine Probleme.

    (Kann aber auch nur Glück sein)

    Gruß Jonas

    :evil: die arme Lampe.... kann sie doch auch nichts zu das sie im falschen Werk gebaut wurde....




    Wenn Sie gut läuft ist doch alles ok... ist zumindest mein Meinung...


    Wie gesagt wenn ich Sachen teste nehme ich auch gerne Nachbauten, da muss ich mir keine Gedanken machen....



    so werde dann auch mal wieder..... die Sonne geht gleich auf....

    Hi David



    Strange that should not happen!!! The entry’s done by the German members are in German. But the structure of the page must be english if you have click on the British flag.


    The Translation tool is done by David Anker (lots of David’s here). I will tell him in the morning what had happened, he will work it out.


    I am right now working with the English version no probs.



    Where in Germany have you been? Your German can’t be so bad, all my English friends, and believe I often tried to teach them German, only know the words (Ein Bier bitte).



    Greetings Jonas



    ps: If you find any mistakes in my written english, keep them. 8)

    Hi David



    Welcome in the panel. I am sorry that it was so hard for you to get trough. If you click on your language (Flag) before the registration, you will be guided in English.



    The ranks are still in german, we will change them asap into English as well. Grünschnabel means something like rookie. Have a look in the FAQ to find out more about the system.



    If you find more probs. Or of you have any more questions, please send us a mail.


    We are not able to translate every entry in English, but I am sure if you write a new entry in English you will get the answer in English as well.



    greetings Jonas

    Vor kurzem habe ich von jemandem gehört bei dem sich die O-Ring Pumpe komplett festgefressen hatte. Wir er das Teil da rausbekommen hat habe ich aber nie erfahren.


    So ist das im Leben, manchmal werden Sachen die sich seit über 100Jahren bewährt haben, ausgetauscht, ohne sich darüber Gedanken zu machen.


    Alle neuen Lampen werden mit diesem Wunderwerk der Technik ausgestattet. :(

    Hallo Joern


    Die Wahl der Lampen hängt wohl von den persönlichen Präferenzen ab. Ich kann nur sagen die HK250 sind mir die liebsten, sie haben eine sehr gute Lichtausbeute, sind im Vergleich zur HK150 einfach zu starten (so wie die 500er) und einen gewissen Sammlerstatus haben Sie ja auch schon.


    Die 150er ist auch eine tolle Sache, frag mal den Gaudius, glaube nicht das er seine kleine (an sich die Lampe seiner Frau ;-) ) hergeben würde.



    Gruß Jonas