Beiträge von Stuntpearl

    Joa das hab ich schon verstanden :)



    Darum mein ich ja, weil das ganze nicht festgemacht ist, ich es ohne Glas betreiben will, nicht dass das dann rumlabert wenn man die Lampe bewegt.


    Aber ich kauf mir die Tage einfach mal die Klamotten und werde es dann sehen.
    Notlösung mit Stehbolzen und festschrauben hab ich ja ;)

    Jap ich benutze nur eine 500er....


    Die kleine hier ist mir nur wieder in Gedanken gekommen das ich die auch noch habe und mal fertig machen wollte.



    Mit dem 2ten Tonbrenner brauch ich nicht.


    Ich bin damit immer Outdoor unterwegs, wenn man dann mal damit Abends heizen will, werde ich den Glühstrumpf drin lassen.
    Weil sonst hat man es wärmer aber auch dunkel :P
    Ich hoffe mal das das kein alt zu großen Unterschied in der Heizleistung macht.


    Aber deshalb habe ich die Bedenken, das der Prallteller (der nicht angeschraubt ist) sich beim Betrieb (ohne Glas) hin und her bewegt (wackelt) und dabei mir vll den Glühstrumpf zerbröselt.



    Aber, wenn dem so ist, kommt in die Mitte vom Prallteller ein Loch, In den Zentrierteller ein Stehbolzen statt ner Schraube und schon kann man den Prallteller auch festschrauben :D

    Ja das ist mir klar.


    Ich hab auch eine 500er dafür. Die kleine hier hab ich noch nie benutzt weil sie bis jetzt nur rumbockt.


    Wie gesagt, undicht ist sie noch und der Tonbrenner ist mal beim Startversuch rausgefallen. Den werd ich wohl mit Kesselkit oder sowas einfach mal festkleben :D



    Ich versuch heute mal Aceton und danach Wärme, mal sehen ob es sich überreden lässt sich zu bewegen.

    Ja das geht wunderbar. Also per Hand kann ich das Teil bewegen. Sehr leichtgngig. Ich denke mal das das Irgendwo verstopft ist oder so. Habs auf meine funktionierende Petromax geschraubt und mit ner Fahrradpumpe aufgepumpt. Da hab ich auchnen manometer dran. Bei 2 Bar zeigt das teil nix an. oder kann es sein, dass dieses dünne Kupferband so ne art Schlauch ist und das der zusammenklebt ? Mir erschliesst sich gerade nicht wie das überhaupt funktionieren soll.

    Ja, ich find die Funktion sehr praktisch, dass man die Schraube nicht verlieren kann. Aber gut, würg ich die mit ner Zange raus. Und naja, wie die sSchraube danach aussieht ist doch egal, Hauptsache ist das das Ding funktioniert :D


    Das Ding ist ja eh schon alt. paar kKampfspuren darf Sie schon haben, Ihr solltet mal meine Lötversuche an dem Ding sehen :P


    Ist das eine Bundeswehr version ? Weil dieser Hebel an dem Rapid grün ist habe ich mir sowas schonmal gedacht..
    .
    .
    .
    .
    Edit: Leuchten sehen ja.... wenn ich das Teil nicht in die Mülltonne donner vorher......
    Ich hab schon soviel Geld und Zeit in das Ding gesteckt. Neues Glas, neues Pumpenventil, neue Pumpe, neues Drehrad, neue Dichtungen, neue Düse paar Löcher gestopft, Rapid war zu und dann undicht, Fußventil....
    Jetzt leckt nurnoch ein Loch unten am Rand. Da woltle ich gerade mal bei. Aber da hab ich gesehen das der Tonbrenner aus dem Gewinde gefallen ist und nicht sonderlich fest dadrin ist. Also ich kann ihn so dareinstecken, weiss nicht wo das noch hlt. Aufjedenfall....... regt mich das Teil auf :-/.
    .
    Darum, wenn Sie mal leuchtet... gibts nen Bild... oder nen Bild vom Schrott inkl Lampe :P

    Hallo, angeregt duch einen anderen Threat, versuche ich mal weiter meine alte 250er zu reparieren..




    Da das Manometer auch kaputt ist, wollte ich das gerade mal aufschrauben und reingucken. Es bewegt sich trotz Druck einfach nicht mehr.


    Die Lampe ist schon ziemlich alt. Ich krieg den Deckel von dem Manometer nicht ab. Die kleine Schraube konnte ich lösen, aber der Deckel geht nur ein Stück nach oben, dann ist die Entlüftungsschraube im weg.


    Bei meiner aktuellen 500er kann ich die Schraube einfach rausdrehen. Bei der lsst sich die Schraube nur paar Umdrehungen rausdrehen und stoppt dann. Gibt es dort einen Trick ?
    Oder ist das nur vergammelt und ich kann da mit ner Rohrzange dran ohne was kaputt zu machen ?

    Ja so ungefaehr weiss ich das je :)


    Ich glaub ich schnepp mir die kleine mal und guck mir das nochmal an.
    Über den ersten Frust ist ja schon wieder Gras gewachsen :P


    Bei der 250er, ist auf dem Tank oben ein Gewinde in der mitte, um diesen "Teller" festzuschrauben. Das ist bei meiner eine Art Schraube. Da war es auch undicht. Ich hab das jetzt einfach mit ner Kombizange richtig festgedreht. Ist halt etwas doof mit gegenhalten weil das Teil rund ist. Aber scheint dort dicht zu sein. Ist da irgendwo an dem Teil im inneren auch eine Dichtung ?

    Ja danke fuer die Antworten.


    Find ich ja klasse das das Ein- und Auszubauen geht, ohne das ganze Ding zerlegen zu muessen.


    Und ich hab noch eine 2te Lampe... aber wer schleppt mehrere Lampen mit sich rum :-? Die sind ja nicht gerade klein. Ich finde das ding unterwegs schon Grenzwertig, aber dass Licht was dann kommt macht das wieder weg.


    Ausserdem funktioniert die 2te noch nicht. Irgendwie hab ich die mal (war meine erste) auf dem Trödel gekauft. Wollte schon immer eine haben, war aber immer zu geizig :P


    Ja dann der fund auf dem Trödel, für 7 euro oder so hab ich Sie geschossen. Scheint schon uralt zu sein das Teil.
    Hab alles mögliche dran gemacht das sie wieder gehen müsste (neues Glas, neue Dichtungen, neues Pumpenventil, neue Pumpe, Rapid wieder frei gepröckelt, neue Düse, neues Fußventil.... usw). Aber ich bekomme den Tank nicht dicht. Am Pfalz unten drückt es wohl raus. Trotz 2 Lötversuchen immernoch undicht. Sonst geht sie schon wieder. also macht zu, macht auf, pumpe geht wieder, Rapid geht auch wieder :) Ist aber auch nur ne 250er. Bei den ganzen Teilen die ich da rein gesteckt habe, hat sich der kauf nicht gelohnt ;). Naja , dafür ist die Lampe viel aelter als ich.... wenn sie mal laeuft.


    Hab mir dann einfach ne 500er gekauft weil ich keine Lust mehr hatte :P




    Hat wer vieleicht nen guten Tip wie ich das löten kann ? ich seh den bruch nicht, darum hab ich alles abgeschliffen und hab von vorne nach innen und unterseite einfach alles mit Lot vollgeknallt. Aber sifft immernoch ......

    Hallo zusammen.


    ich habe vor, mir für meine 500er Petromax ein Prallteller mit Radiator zu kaufen.


    Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen dazu:



    1. So wie das für mich aussieht, liegt der Prallteller nur unten drin und wird nicht festgeschraubt oder so was ?
    Wird der dann nur vom Glas richtig auf Position gehalten oder wie muss man sich das vorstellen ?


    2. (erledigt wenn der Teller irgendwie fest gemacht wird) Wenn ich den Radiator ohne Glasscheibe betreiben will, ist der dann stabil genug, also nicht das der dann wackelt oder so was ohne Glasscheibe.


    3. Kann man den Prallteller einbauen, ohne den "Vergaserring" auszubauen ?
    Kann man Prallteller mit Radiator ein / ausbauen ohne diesen "Vergasering" auszubauen ?



    Ich nutze die Lampe hauptsächlich als Lampe. Finde aber die Idee auch ganz nett, damit ein bisschen mehr Wärme zu machen (mit Glühstrumpf leuchtet sie ja auch noch ein bisschen dabei).


    Nur will ich jetzt nicht immer umständlich alles zerlegen müssen wenn ich von Heiz- zu Lichtbetrieb wechsele.



    Vll kann ja jemand mal seine Erfahrungen schreiben, der so was im Einsatz hat.



    Danke im voraus