Sollte Problelos funktionieren. Man kann ja noch durchgucken, was bei dem feinen von mir nicht mehr der fall war. Aber fiesie hat es ja auch erfolgreich getestet
Beiträge von Stuntpearl
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Interessant Bin ich mal auf Langzeitergebnisse gespannt Die groben gehen auch noch ohne Probleme. Anfang August geht es mit der Lampe und dem Zelt wieder nach Polen, da wird Sie ordentlich Betriebsstunden machen. Dann wird sich zeigen was das Zeug haelt
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Wieviel hast den gebraucht ?
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Naja, ist je nen Drehteil, ich denke, soviel kann man beim Drehen nicht daneben liegen....
Aber vll ist es ja wirklich einfach für eine andere Lampe....
Auch nicht so wichtig, ein wenig Lehrgeld gezahlt
Und weiter Pumpenadapter benutzenStunt
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Keine Ahnung, ich meine da stand, es ist für eine Petromax... aber wie gesagt, ich wollte eigentlich Heringe kaufen und habs nur so mitbestellt.
Technische Vaseline oder irgendwas bringt da nix..... das Ding ist bestimmt 1 bis 2 mm zu klein.....
Vll kann man es ja als Schlüsselanhänger benutzen
Stunt
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Wie heizt man den diese Lampen vor ?
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Ich habe mal für eine Längere Camping aktion in Polen 30cm Sandheringe (Keine Fische... die Dinger für Zelte) bei einem Onlineshop bestellt.
Beim stöbern auf der Seite bin ich zufällig auf so ein Teil gestoßen.
Sieht genau so aus wie deins. Kostete ein 5er. Hab ich dann aus Spaß mitbestellt, weil dieses Pumpenleder echt einfach nur bescheiden funktioniert (trotz Spreizer !).
Naja was soll ich sagen, dieses O-Ring Teil funktioniert noch schlechter, nämlich garnicht ^^.
Das ist irgendwie zu klein. Also bei meiner 500er fällt das Teil einfach so in den Pumpenschacht. Das Gummi berührt überhaupt nicht die Aussenwände,
War mir, für den 5er, auch zu Doof das umzutauschen, seitdem fliegt es irgendwo rum.....Da scheinst du ein passenderes zu haben
Stunt
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Ist ja cool.
Also ich mag diese Flügelradschraube
Hat noch jemand sowas rumfliegen
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Ich nehme mal an, dass ist eine anspielung auf die Zangenmethode ?
Ich traue diesen "Handvoll" Gewindegängen und dem Messing halt nicht viel zu.
Und da nach fest abkommt und ich auch nicht gerade zarte Händchen habe, fand ich das die schönere LösungAber klar, viele Wege führen nach Rom.
Stunt
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Ahh ich verstehe.
Weil du geschrieben hattest, gelötet.
Dachte ich jetzt, du hast das mit einer Lötlampe oder Ähnlichem und Lot gemacht. Wie beim Tank reparieren.
Das schmilzt ja schon bei rund 200 bis 300°C.
Das wunderte mich
Wie oder womit hast du das den "geschweisst" ?
Stunt
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Hallo,
von meiner nicht sehr alten 500er Petromax ist die Luftablassschraube (Manometerschraube, Ablassschraube oder wie auch immer :D) undicht geworden.
Seit dem ich die Lampe habe, musste ich die Schraube sehr kräftig anziehen, damit es nicht mehr rauszischt. Hat mich nie gestört. Doch in letzter Zeit musste ich oft den Druck nachpumpen, was mir komisch vor kam.
Also hab ich die Lampe mal in ein Eimer voll Wasser gestellt und siehe da, dass Ventil am Manometer ist nicht richtig dicht.
Im Forum findet man immer die Lösung, knallt es fest an und es wird schon....
Fand ich nicht so toll die Lösung, da alles nur so weiches Messing zeugs ist.
Also ging ich mal auf Ursachenforschung.
Erst dachte ich, es sei ein kleiner Grat in der Bohrung, den ich dann mit einem feinen Bohrer entfernt habe, das brachte aber keine Besserung.
Danach habe ich festgestellt, das in der Bohrung eine Schleifspur aussen ist. Dies veranlasste mich, mal die Schraube genauer zu betrachten. Dabei habe ich festgestellt, das die Schraube einen doch beachtlichen Grat aufweisst. Der ist so groß wie fast ein Gewindegang.
Vermutung: Dadurch kommt der Kegel nicht tief genug runter, um das Ventil abzudichten.
Also schnell eine Feile geschnappt, paar Sekunden dran rumgedoktort, schon ist der Grat weg.
Danach dichtet die Schraube auch wieder einwandfrei ohne viel Kraft.Wieder mal ein Beispiel für die gute China Ware
Also, wer ein ähnliches Problem hat, einfach mal die Schraube angucken, viel Spaß beim nachmachen
Stunt
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Sie haben Post
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Hallo zusammen,
ich mache eigentlich nichts mit Dochtlampen.
Ein Bekannter hat mir aber diese Dochtlampe gegeben, weil ihm mal das Glas kaputt gegangen ist. Ich soll doch mal schauen ob ich ersatz finde.
Der durchmesser unten ist ca 55mm hab ich ausgemessen. Habe auch 55mm Gläser im shop hier gefunden.
Jetzt gibt es aber verschiedene Ausführungen. Wien, Matador, Kosmos, Lotus und zwei ohne Namen.Hat die Form etwas zu bedeuten ? Oder kann ich mir etwas nehmen was mir gefällt.
Und kann ich mir bei der Höhe auch einfach was ausdenken was ich schön finde ?
Danke
Stunt
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Sehr schöne Arbeit. Sieht aus wie gekauft
Auch gute Idee.
Wie warm wird das den da ?
Dachte, das wird da so mit am waermsten und man kann das dort nicht LötenStunt
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Mhh das erklaert das
Kapier trotzdem nicht wieso das bei mir nicht verlötet ist.
Brauch mal nen Endoskop um darein zu schauen, ob da ne Dichtung ist, aufschneiden will cih den Tank ja nicht wie auf deinem Bild
Stunt
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Also, die Schraube, gegenschraube, Mutter, Anker, wie auch immer, in der Mitte von dem Tank fllt, wenn man die Mutter losschraubt nicht in den Tank. Da ist irgendwas im Tank, was die festhlt. Sie rutscht ein paar mm rein und wird dann gestopt. Kann auch was im Tank sehen, aber zu schlecht für ein Foto. Also werd ich das wohl oder übel mal alles sauber machen und zusammenlöten
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genau sowas habe ich gesucht
Danke, mal gucken ob es das irgendwo noch günstiger gibt
Dann ist das ****** Teil endlich mal dicht.stunt
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Eingelesen hab ich mich schon
Hab ja auch länger eine 500er maxe im Betrieb.
Ja bei der Schraube (oder Mutter) irretiert mich es nur, die war nie angelötet. Das würde man ja sehen. Die Mutter kann ich los und festschrauben.
Darum will ich die jetzt auch nicht einfach zusammenlöten (zu faul alles vorher zu reinigen). -
Ne, die war "aussen" undicht. Also eine Schraube zu tief reingewürgt hat niemand.
Ich kann das Teil ja mal abschrauben und selbst nachschauen, ob innendrin eine Dichtung ist
Wollte das nur vermeiden, damit ich das teil nicht aus dem Tank fischen muss.stunt
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Coole Seite !
Danke
Stunt