Beiträge von Mummelnase

    Wie bekommt man denn so einen Tank ausreichend sauber?


    Abflammen? :aua:


    Besser mit Aceton ausschwenken, oder?


    Meine BW-Maxe hat im Tank auch einen kleinen Riß, und ich will sie eigentlich nicht aufschneiden zum löten...

    Danke für Eure Tips :)


    Ich hoffe ja immer noch auf jemanden, der einen Brenner übrig hat.


    Mittlerweile ist die Lampe im Eimer in einem Bad aus Zitronensäure zum entrosten.
    Ich bin höchst erstaunt wie schonend das geht, die Oberfläche wird wieder richtig ansehnlich, kein Vergleich zu einer Behandlung mit Drahtbürste oder Schleifpapier...
    Heute sollte ein Eimer mit Ätznatron geliefert werden, dann sind die Farbreste dran.

    Hallo zusammen,


    ich habe am Samstag auf dem lokalen Flohmarkt für die sprichwörtlichen "Einsfuffzich" eine Feuerhand 176e erstanden.
    Zwar vollständig mit Rost überzogen, dafür aber intaktes Glas. Leider aber: ohne Brenner.


    Die Lampe schwimmt derzeit in einem Eimer Zitronensäure und wird wieder ansehnlich, und für den Brenner setze ich meine Hoffnungen in die Kulturgutbewahrer dieses Forums, daher:


    Hat jemand einen Brenner für diese Lampe abzugeben?



    Und: In welcher Farbe sollte man die Lampe am besten lackieren? Diese sollte ja einigermaßen hitzefest sein.


    Nun stellt sich mir noch die Frage des Brennstoffs.Kann man ohne Umbaumaßnahmen auch andere Brennstoffe verwenden?

    Du hast zwar nach was anderem gefragt :rolleyes: , aber nachdem hier noch keiner einen Spiritus-Umbau erwähnt hat (oder ich hab's übersehen), mach ich das mal :D


    Der Umbau geht leicht zu bewerkstelligen, ist billig und reversibel, das Licht ist nicht so grell und WAF-approved, die Lampe rauscht nur leise, stinkt nicht und wird nicht so heiß. Zudem kostet der Sprit, wenn man eine E85-Tanke in der Nähe hat, nur 1,10EUR, und eine Tankfüllung damit hält locker mehr als 10 Stunden.


    Ich hab die Tage mal ein Video vom einem Sanfstart gemacht, ist hier auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=c7tuMmYawjI

    Gibt's einen Tip wie man das dicht(er) bekommt?

    Ich antworte mir jetzt mal selbt :aua:


    Das Ding ist vermutlich lange gestanden und die Dichtung war einfach nur trocken.
    Jetzt ist sie mit Brennstoff getränkt und noch ein bisschen mit Vaseline eingeschmiert und absolut dicht.
    Unter Druck tropft und suppt da nichts mehr.


    Gut dass ich hier durch das Forum vorbereitet war was Inbetriebnahme und Arbeitsgeräusch betrifft.
    Die Umstehenden waren jedenfalls schockiert wie vehement das Ding faucht.

    Ich nenne nun auch einen BVB mein eigen :thumbsup:


    Zuerst natürlich, bevor ich Ihn in Betrieb nehmen wollte, einen Dichtigkeitstest.


    Leider ist der Gelenkhahn undicht - da suppt es nicht nur raus, sondern tropft ganz ordentlich.
    Ich hab Ihn zerlegt bekommen - die Dichtung da drin schaut mir nicht unbedingt verschlissen aus, aber scheint trotzdem nicht mehr so richtig zu wollen.


    Gibt's einen Tip wie man das dicht(er) bekommt?
    Woraus besteht die eigentlich, das ist ja offensichtlich irgendwie ein Hülse?


    Gruß und Danke
    Thomas

    Nun ja, ich gebe es zu: Man muss schon aufpassen, dass man nicht dem Whisky in die Lampe und den Spiritus ins Glas kippt. :rofl: Aber ich glaube, das bekomme ich hin... :bang:
    Nein, im Ernst: Ich bin schon alleine wegen der Kinder maximal penibel, was den Umgang mit flüssigen Kohlenwasserstoffen angeht!

    Nur für's Protokoll, denn mangelnde Sorgfalt trau ich hier keinem zu - aber ich hab auch schon am eigenen Leib durch Gedankenlosigkeit Überraschungen erlebt im Betrieb, keine fatalen aber dennoch lehrreiche...


    - Spiritus brennt. Gut sogar! Wirf ein brennendes Zündholz in Petro und es geht wahrscheinlich aus, mach das gleiche mit Spiritus und verabschiede Dich von der näheren Umgebung. Die Stichflammen, die Ethanol abliefern kann, kann man gar nicht unterschätzen.
    - Behälter mit Brennstoff dürfen für niemanden mit Getränken verwechselbar sein. Nicht für Unwissende, Kinder oder Besoffene. Immer vernünftig, mit großen Buchstaben und eingängigen Symbolen beschriften - es muss klar sein dass das nix zum trinken ist. :prost:
    - Auch abgelassene Dämpfe aus dem Tank brennen prima. Beim Ausmachen durch Druckablassen der Lampe diese schwenken oder über das Ablassloch blasen.
    - Beim Sanftstart sollte der Vergaser ganz sicher heiß genug sein. Unvergaster Brennstoff, der durch die Düse spritzt, gibt ein super Inferno ab (hab ich mehrmals probiert :wacko: )
    - Wenn's trotzdem flammt - keine Panik. Und: gute Vorbereitung ist alles. Beim Anmachen nix brennbares in der Nähe haben (Fliesen- oder Steinboden) und es passiert hoffentlich nix wenn der Brennstoff zuviel ist für den Vergaser.
    - Nach dem Anzünden der Vorheizschale alle Brennstoffbehälter ausser Reichweite bringen. Wenn was Unvorhergesehenes passieren sollte kann dann wenigstens keiner eine ganze Flasche "Verschlimmerer" umstossen.
    - Und nicht zuletzt: anmachen bevor man dem Alkoholgenuss frönt. Die Lampe funktioniert mit Alkohol super, das Gehirn verliert dagegen an Leistungskraft.


    Aber nun genug :besserwisser: , Spass an der Sache ist eh viel wichtiger als übermäßige Paranoia ^^

    Dann mal ich, auch wenn ich hier als Quasi-Neuling nur wenig wirklich Fundiertes beitragen kann:


    Ich hab schon vorher mit einem Spiritus-Umbau an einer Lampe mit rotem Handrad experimentiert und mich aufgrund der guten Ergebnisse dann an eine originalen PX gewagt.


    Das war eine Gebrauchte direkt hier aus dem Pelam-Shop, verchromt: das sind also niedrige Temperaturen angesagt wenn sie also "schön" bleiben und keine Anlauffarbe bekommen soll.


    Umbau dann nach http://www.lampenmaxe.de/spiritus.php, also 100% reversibel:
    - Luftdrossel aus einem Kupferrohr aus dem Baumarkt (da wären noch gefühlte 200m übrig)
    - aufgebohrte Düse
    - zugekitteter Tonbrenner
    - kürzer angebundener Strumpf
    - und seit Samstag: Vergaserstopfung mit BW-Reinigungsdocht (viieeeel besser als Messinggeflecht vorher).


    Vorheizen mit reinem Spiritus, Betrieb mit E85 von einer Biothanoltanke aus Vilsbiburg. Ersteres rußt nicht, zweiteres ist konkurrenzlos billig.


    Der Betrieb ist :frau: -approved und indoor geeignet - das Ding brennt fast geräuschlos, absolut geruchslos (den Geruch "verbrauchte Luft" bemerkt man allerdings, aber das dürfte wohl am Prinzip Verbrennung liegen), und nicht so wahnsinnig hell wie bei Petroleum.


    Meine Frau ist was das betrifft sehr kritisch, aber die verchrompte und leise Lampe findet sie schön, auch von Gästen zum Grillen usw hat es Lob und Interessensbekundungen gegeben, und die sind allesamt unbeleckt was "Licht ohne Strom" betrifft.


    Fazit: der Umgang mit dem Brennstoff erfordert Sorgfalt. Das war's, alles andere am Spiritusumbau bringt aus meiner bescheidenen Sicht ausschliesslich Vorteile.
    Willst Du mit nur einem Brennstoff reisen ist Spiritus geeignet, ansonsten wie gesagt leuchtet E85 ebensogut, aber billiger.


    Ich mach bei Interesse auch gerne noch Fotos meiner Alkomaxe bzw. der betreffenden Teile :prost:

    Hallo,


    Zitat

    Original von leo
    wenn Deine Maxe im Betrieb müffelt, ist etwas nicht in Ordnung mit ihr!


    Na, es riecht halt ein wenig nach Petroleum, und sie rauscht relativ laut. Ich finds ja super, aber die Liebste würde es gern gemäßigter sehen...


    Zitat


    Eine Stahlblechlaterne mit Spiritus zu betreiben ist keine so gute Idee. Es kommt schnell zum Rostfraß von innen!


    Hm. würde es was helfen, geich von vornherein den Tank mit Tanklack zu behandeln?


    Gruss
    Thomas

    Hallo zusammen,


    meine BW-Maxe hat eine neue Freundin aus China :)



    Heute hab ich sie erstmalig in Betrieb genommen, lief auf Anhieb schon fast gut.


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin erstaunt was die Chinesen für den Preis zustande bekommen.
    OK, die Qualität ist jetzt nicht unbedingt der Hit:
    - Tonbrenner müsste entgratet werden
    - Glas sitzt schief und ist vermutlich auch bald hinüber
    - Stahlkörper - hält vermutlich nicht die 100 Jahre wie Messing
    - Pumpe braucht Tuning, die geht leer durch
    - Werkzeug ist ohne Lehre für die Mischkammer


    Aber es war vollständiges Zubehör dabei und hat in der Anschaffung weniger gekostet was ich in die BW-Maxe schon an Ersatzteilen gekostet hat ;)
    Und letzten Endes: sie tut was sie soll, nämlich: Leuchten. Wie man im Vergleichsfoto sehen kann allerdings noch nicht unbedingt hell, ich glaub da muss noch die Vergasernadel eingestellt werden.


    Angeschafft hab ich sie mir weil ich sie auf Spiritus umbauen will damit die :frau: nicht so vom Brennstoffduft (sie sieht das anders als ich ;) ) belästigt wird.

    Und wie stanzt Ihr dann da einen Dichtungsring draus? Spezialwerkzeug oder gibt's da einen Trick?


    Da könnte man ja theoretisch auch die alten Dichtungen wieder einschmelzen, oder?

    Hallo,


    Zitat

    Original von Max Pedro
    du hast einen Messing-Kerzenleuchter mit einem grünen Glastank, leicht vermurkstem Kosmosbrenner von Hugo Schneider und unpassendem Wiener Zylinder erworben, der da nicht drauf gehört


    Also ein Sammelsurium aus verschiedenen Teilen...


    Zitat

    Richtig wäre ein schlanker Kosmoszylinder mit Einkniff.


    Wie würden der denn aussehen?



    Zitat

    Dabei werden die Schäden oben am Brenner leider nie zu einem guten Flammenbild führen. :traurig:


    Wie würde der denn richtig aussehen? Kann ich das vermurkste wieder geradebiegen oder ist es dann endgültig im Eimer?


    EDITH: Trotz allem: ist eine schöne Lampe, sie soll ästhetisch sein und Licht machen :-) Danke also für die Auskunft!



    Gruss

    Hallo zusammen,


    ich hab heute vom Flohmarkt eine schöne Dochtlampe gezogen, für die sich sogar die :frau: als Terrassenbeleuchtung erwärmen konnte.


    Kurz die Glasteile gewaschen und ein wenig gebürstet, getankt, angezündet - schön :done:


    Mich interessiert aber ein wenig der Hintergrund - wisst Ihr, was das für eine Lampe ist?


    Und: da scheint ja ein sehr breiter Docht hineinzugehören, ich hab auf anderen Bildern hier im Forum gesehen dass der ja dann schon fast kreisförmig ist - woher nimmt man die?


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Petruschka
    Die Wendel - sofern vorhanden - bekommt man damit natürlich nicht frei, dazu nimmt man ein dünnes Stahlseil, z.B. eines Bowdenzuges, macht ans Ende einen kleinen Knick und schiebt es durchs Düsengewinde in die Wendel. Das freie Ende wieder in den Akkuschrauber, meistens dröselt sich das Seil beim drehen von alleine auf und schrubbt die Vergaserwendel halbwegs frei.


    Das ist ja mal eine klasse Idee!
    Danke, jetzt hab ich einen Grund alte Bowdenzüge aufzuheben, dann kann :frau: kaum noch meckern :naughty:

    Die Gaze hab ich auch in meinen BW-Vergaser gesteckt, seit dem ist Ruhe mit pulsieren.


    Ist halt ein bissle fummlig das sauber und eng genug gerollt zu bekommen, aber für die paar Cent die das kostet machst Du jedenfalls nichts kaputt.