Beiträge von KSBulli

    So, mal auf die schnelle ins Netz geschaut und einen ersten Preis gefunden:


    50 - 70 $ / Kilogramm


    Das ist doch schon mal ein Wort - was wiegt denn so ein Quadratmeter bei 5 mm Dicke? :juggle:


    Man müsste mal so einen Luxus-Fahrradbastler finden, der Carbonrahmen selber klebt. Da könnten Reste zu bekommen sein...


    Christian

    Oh mann, ich stünde davor, wie der Ochs vorm sprichwötrlichen neu gestrichenen Scheunentor..


    :respekt: für die Arbeit, es ist herrlich zu sehen, wie eine solche Kreuzung zwischen Trümmerhaufen und häßlichem Entlein aufersteht zum stolzen Schwan und wieder zu alter Schönheit und Funktion zurückfindet!


    :wiegeil:


    Christian

    Moin,


    in der Bucht schwimmt zur Zeit so ein Teil mit einer Munitionshülse als Aufbewahrung und wird als Grabenlatene bezeichnet.
    Ob das stimmt? Wer weiss...
    Aber das Bild dort zeigt auch ein violettes leuchten - damit wäre die DuKa-Lampe ausgeschlossen. Da geht nur rot oder grün-gelb.


    Christian

    Moin Oli,


    es dauert ja für gewöhnlich recht lange, bis ich mal neidisch werde. Aber Du hast es geschafft! :hail:
    AHWF (Auch haben wollen Faktor) 10 von 10 !!! :whistling:


    Nee wirklich super Lampe, sieht hoch edel aus! Herzlichen Glückwunsch zu *DEM* Fund!!!!


    Christian


    p.s.: En Kölle hees dat: Mer möht ooch jünne künne...

    Hallo Mesadi,


    :weizen: vertrag´ich nicht: Hatte als Säugling ne "progressive Pylorus-Stenose" und die wurde früher (anno 60) recht rabiat operiert. Ging damals halt nicht anders. Obwohl der Doc - wie noch heute an der OP-Narbe zu sehen ist - wohl ein echter Künstler war, hat mein Magenausgang einfach bis heute keine rechte Funktion. Und da macht mir die Kohlensäure dieses Stoffes (im Zusammenhang mit der Hefe???) einfach riesigen Ärger.
    Ist witziger weise die einzige Sorte kohlensäurehaltigen Getränkes, mit der ich Probleme kriege. Auch alle anderen Sorten trinkbaren Alkohols werden widerspruchslos verstoffwechselt!!! :wiegeil:


    Tja, so schlägt mensch sich halt unter extremen Verzicht durchs Leben... :juggle:


    :rofl:


    Christian

    Moin Berndi,


    ich bin nicht der Profischrauber, denke aber Du bist der Lösung schon recht hahe:


    1. Aufgabe:
    Schau Dir das Lämpi mal "kalt" und ohne Druck auf dem Tank an. Griffrad in der Position oben sollte eine kleine Nadel aus der Düse rausgucken, in der Position unten nicht. (Notfalls die Haube abnehmen, dann siehst Du es besser...) Beide Fragen mit "JA" beantwortet? O.K. weiter, wenn ein Nein, vermutl. Schaden am Vergasergestänge / der Reinigungsnadel. Defekt, gehe zu Garantiefall.


    2. Aufgabe:
    Wenn Du Angst vor Petro-Sauerei hast, leere den Tank. Stelle das Handrad auf unten, jetzt sollte das Vergaserfußventil offen sein. Schließe die Schraube am Manometer und pumpe etwas Druck in den Tank. Jetzt sollte es an der Düse leise zischen. Wenn "JA", dann O.K. gehe zu "Bedienerfehler", wenn nein, vermutl Schaden am Vergaserfußventil. Defekt, gehe zu Garantiefall.


    3. Bedienerfehler: Verfahre, wie bereits empfohlen, lies die Bedienungsanleitung, mache Fotos und Filmchen und stelle hier Fragen. Wenn Dir in diesem Forum nicht geholfen werden kann, dann...


    4. Garantiefall: Du hast die Lampe neu gekauft? Dann sollte sie technisch einwandfrei sein, sonst wende Dich mit einer Fehlerbeschreibung an den Verkäufer. Du hast ja Anspruch auf Garantie / Gewährleistung.


    Im übrigen ist die PX wirklich kein Luxusteil, sondern ein technisches Gerät aus früherer Zeit. Mensch darf es getrost als technische Spielerei bezeichnen und beide Begriffe implizieren, dass dieses Gerät bei der Benutzung schon eines gewissen technischen Verständnisses bedarf. Ist halt keine LED-Taschenlampe! Daher auch die kleine Tüte mit den Ersatzteilen, die früher oder später im Betrieb / bei der Wartung mal benötigt werden. Da gilt das "Isso" - Argument: "Weil das so iss!" :D


    In diesem Sinne


    Viel Spass beim Leuchten & Schrauben


    Christian

    Moin Stefan,
    moin @ll,



    Nochmal abspülen nach der Spülmaschine und nicht zu viel Reiniger, der ist nicht wenig agressiv. Eventuell schon vor der Trocknung rausnehmen.
    Das Alu kann matt werden, was bei einer Militätlampe ja nicht das schlechteste ist.


    Das mit der Spülmaschine würde ich mir sehr gut überlegen: Meine BEVA hat mal ihre Kaffetiere (so ein italienischer Espressokocher für auf´m Herd) in die Spülmaschine gepackt. Echt Original aus Alu. Der *WURDE* matt. Aber sowas von matt, die Oberfläche haben wir auch mit allerfeinstem polieren nie wieder original hinbekommen. Gut, der Funktionalität tat das keinen Abbruch, aber bei einem solchen historischen Objekt würde ich mit sanfteren Methoden dran gehen. Heisses Wasser tut es auch, um Wachs zu entfernen, Spiritus löst Fette (ohne das Alu zu killen, damit wird ja auch beim Bohren von Alu gekühlt) und beides kann mensch an versteckter Stelle des Objektes erst einmal testen. Und die Scheiben werden auch nicht einem unnötigen Risiko ausgesetzt.
    btw.: Was ist besser als vorsichtige Behandlung historischer Stücke? Noch vorsichtigere Behandlung... :juggle:


    Viel Erfolg wünscht


    Christian


    p.s.: Wenn Du den welligen Effekt an der Aussenseite Deiner nachgearbeiteten Scheibe hinbekommen willst, hätte ich noch eine Idee: Ersatzglas vor dem Zuschnitt mit der Aussenseite nach oben auf einer feuerfesten Unterlage platzieren und mit einem Bunsenbrenner (Lötlampe) langsam und vorsichtig erhitzen, bis die Oberfläche anschmilzt. ggfs. wiederholen. Auskühlen lassen (langsam) und von innen per Sandstrahl mattieren (wurden früher mal mit Flußsäure geätzt, das Verfahren taugt aber nicht für zu Hause...) anschliessend passend schneiden. Die Kanten mit einem Schleifstein brechen, ggfs. ebenfalls abflämmen.

    Wie schön -


    die Lampe, aber auch die Geschichte. Solche Geschichten (auch die Erinnerungen an die Reisen gehören ja dazu) machen die Laterne erst recht wertvoll!!!


    :applaudit:


    Christian


    p.s.: An die Preise der 16mm Kerzen kann ich mich noch gut erinnern, wir brauchen sie für unsere erzgebirgischen Pyramiden. Die sind heute deutlich günstiger...

    Max,


    erzähl uns doch nichts:


    Der ist neu!!! :rofl:


    Nein, im Ernst: Ich bewundere Dein Können und Deine Hartnäckigkeit, der Erfolg hat Dir recht gegeben und ist Dir von Herzen gegönnt. :applaudit:


    Es ist nicht mein Sammelgebiet und ich glaube, dass mir eine solche Kunstfertigkeit leider versagt bleibt. Es gehört schon eine "solide Meise" dazu, sich so in Details zu verbohren. Aber es ist schön zu sehen, dass es hier solch "Verrückte" gibt. So werden diese historischen Stücke nicht nur aufbewahrt, sondern können wieder zum Leben erweckt werden.


    Herrlich!!! :respekt:


    Mach weiter damit, Du bereitest vielen hier mit Deinen Bildern und Beschreibungen eine große Freude...


    Christian

    Hallo Tobias,


    das hast du ausgezeichnet und umfassend beschrieben!!! :applaudit:


    Um Deine Argumentation an einem Punkt noch zu unterstützen, erlaube ich mir ein Detail zu ergänzen:


    ...Durch das Vergasen des Petros bildet sich zwar komprimiertes Gas, aber nicht mit höherem Druck als im Tank (es besteht ja eine direkte verbindung, der Druck gleicht sich immer aus)...


    Der Druck kann im Vergaser nicht höher sein als im Tank, denn durch die von Dir beschriebene direkte Verbindung würde das Gas sonst in den Tank zurückdrücken und kein Brennstoff mehr nach oben steigen....


    Gruß


    Christian

    Moin Bernd,


    Warum um alles in der Welt kein Autobenzin ?????


    weil da ja auch Additive für einen besseren Motorlauf drin sind. Da Deine Lampe ja nur leuchten und nicht fahren soll, brauchst Du die nicht. Bin jetzt kein Petrochemiker, aber da kann ja auch schon mal was in der Lampe kleben bleiben und sie zukoken. Im besten Fall verbrennen sie mit und Du atmest den Dreck als Abgas ein. Gesund ist anders. 8o


    Andreas wollte Dich aber wohl gerne als Forumskollegen noch lange bei bester Gesundheit sehen... :done:


    Christian