Moin Berndi,
ich bin nicht der Profischrauber, denke aber Du bist der Lösung schon recht hahe:
1. Aufgabe:
Schau Dir das Lämpi mal "kalt" und ohne Druck auf dem Tank an. Griffrad in der Position oben sollte eine kleine Nadel aus der Düse rausgucken, in der Position unten nicht. (Notfalls die Haube abnehmen, dann siehst Du es besser...) Beide Fragen mit "JA" beantwortet? O.K. weiter, wenn ein Nein, vermutl. Schaden am Vergasergestänge / der Reinigungsnadel. Defekt, gehe zu Garantiefall.
2. Aufgabe:
Wenn Du Angst vor Petro-Sauerei hast, leere den Tank. Stelle das Handrad auf unten, jetzt sollte das Vergaserfußventil offen sein. Schließe die Schraube am Manometer und pumpe etwas Druck in den Tank. Jetzt sollte es an der Düse leise zischen. Wenn "JA", dann O.K. gehe zu "Bedienerfehler", wenn nein, vermutl Schaden am Vergaserfußventil. Defekt, gehe zu Garantiefall.
3. Bedienerfehler: Verfahre, wie bereits empfohlen, lies die Bedienungsanleitung, mache Fotos und Filmchen und stelle hier Fragen. Wenn Dir in diesem Forum nicht geholfen werden kann, dann...
4. Garantiefall: Du hast die Lampe neu gekauft? Dann sollte sie technisch einwandfrei sein, sonst wende Dich mit einer Fehlerbeschreibung an den Verkäufer. Du hast ja Anspruch auf Garantie / Gewährleistung.
Im übrigen ist die PX wirklich kein Luxusteil, sondern ein technisches Gerät aus früherer Zeit. Mensch darf es getrost als technische Spielerei bezeichnen und beide Begriffe implizieren, dass dieses Gerät bei der Benutzung schon eines gewissen technischen Verständnisses bedarf. Ist halt keine LED-Taschenlampe! Daher auch die kleine Tüte mit den Ersatzteilen, die früher oder später im Betrieb / bei der Wartung mal benötigt werden. Da gilt das "Isso" - Argument: "Weil das so iss!"
In diesem Sinne
Viel Spass beim Leuchten & Schrauben
Christian