Beiträge von KSBulli

    Hallo Stefan,


    wende Dich mal an das Radiomuseum. (wehwehwehradiomuseumdotorg) Die haben wohl was mehr an Infos (Schaltpläne etc.) , die sie aber nicht frei ins Netz stellen... Das Teil steht so bei mehreren Sammlern rum, da kann bestimmt einer helfen. Normalerweise sollte da ein Trimmkondensator vor/nach dem Drehko zur Feinjustage drin sein, mit dem man den Frequenzbereich wieder hinbekommt.


    Kleiner Nachtrag: Einer der Sammler hat als "Saarfranzose" eine eigene Webseite, auf der er Hilfe in Form von Schaltplänen verspricht...


    Du hast da einen feinen 4/6 - Kreis - Superhet ausgebuddelt! Glückwunsch!!! :done:


    Christian

    Nee Peter, ich bin Pfeifenraucher... 8o


    Mein bester Schocker ist mein Zippo, das hat einen Gaseinsatz. Du solltest mal die Gesichter anderer Pfeifenraucher sehen, wenn ich damit meinen Hochofen anfeuere... :rofl:


    Christian

    Glückwunsch zu der kleinen Goldelse! :applaudit:


    Die haben schon Stil. :thumbsup:


    Aber der "Vorwärmfrosch" ist in Relation ...


    ... also wie soll ich sagen ...


    ... vielleicht so, wie es die Südwestdeutschen sagen würden ...


    ... scho´ echt brutal! :rofl:


    Ich muss mir die Tage mal ein Stück Ofendichtschnur besorgen. Meine kleine Zicke braucht auch noch so etwas. :whistling:


    Christian


    p.s.: Die Idee mit dem Karton ist auch witzig. Kreativ muss der Mensch halt sein!

    Hallo Jan,


    mutig, mutig... :juggle:


    Das sieht ja fast aus, wie ein Tischfeuerzeug für Kettenraucher. :rofl:


    Ich hatte Karbid immer so ein wenig als gleißendes Licht erlebt. Davon weiss Dein Lämpi aber den Fotos nach nichts, gelle?


    Aber es ist und bleibt ein witziges und vor allem exotisches Leuchteteil! :wiegeil:


    Christian

    Moin,


    vergesst den "Venturieffekt" nicht. Das ausströmende Gas verändert (erhöht) seine Geschwindigkeit (bei konstantem Druck im Vergaser) beim passieren der Düse "ein wenig". Hat die Düse jetzt einen größeren Querschnitt, wird es halt nicht ganz so schnell. Damit verändert sich die gesamte Dynamik in Mischrohr und Kammer...


    Christian

    Ja, Rene hat recht, finde ich:


    Also wenn ich mir Dein Lampi so anschaue..... es gibt auch Coleman Laternen die richtig gut aussehen.
    Bin eigentlich nicht so der Colemanleuchtenfan (ist mir zuviel Plaste) aber die ist echt hübsch.


    Aber so ein kleines Schwarzes hat schon was


    Eine Lampe "im kleinen Schwarzen" - es gab so etwas ja schon auf Basis der PX in handwerklicher Sondermodifikation allerhöchster Güte - hat schon etwas von echter Eleganz. Eine "Ausgehlampe" gewissermaßen. Ich muss auch zugeben, dass ältere Colemans zum Teil sehr toll aussehen. Schade, dass solche heute nicht mehr gebaut werden...


    Glückwunsch dem Finder! :thumbsup:


    Christian

    Hihi,


    und das beste daran: Schaut mal auf den Karton im ersten Bild:


    "Feld-Benzin-Kocher
    * US Typ
    * ..." :wiegeil:


    Jetzt wird der Klassenfeind aber böse unterwandert! :rofl::rofl::rofl:

    Moin Karsten,


    das mit dem EInfrieren hab ich auch schon mal gehöhrt, könne mir vorstellen, das dieses dann weniger zum Tropfen neigen!?
    Das die dann aber länger halten, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Was bringt Dich zu der Vortsellung, der verringerten Tropfneigung? Damit müsste der Frost ja entweder in die Chemische Formel des Stearins oder Parafins eingreifen, oder die Struktur dieser durch Verseifung gewonnenen Fettsäuren, aus denen die Kerzen ja bestehen, verändern.


    Wie soll das gehen?


    Offen bestanden gehört das für mich in den Bereich der Mysterien, an die ja viele Menschen in ihrem Haushalt glauben. So soll es ja Leute geben, die in Sekt- oder noch schlimmer Champagnerflaschen, welche nicht ganz leer geworden sind Silberlöffel reinhängen und sie in den Kühlschrank stellen. Dann bliebe die Kohlensäure drin.
    Also das geht dann so:
    Ein CO2-Molekühl verlässt auf Grund der Brownschen Molekularbewegung die Champagneroberfläche und fliegt eine Weile im drüber befindlichen Raum der Falsche herum. Jetzt nähert es sich dem Flaschenhals und sieht den großen bösen Silberlöffel. Zu Tode erschrocken fällt es in Ohnmacht und plumpst bewusstlos wieder in das schäumende Kaltgetränk. Zum Flaschenboden hingesunken kommt der gute Ritter Brown auf einer weissen Schaumperle angeritten und küsst es wieder wach, auf dass es fröhlich weiter zur Freude des Genießers in dem herrlichen Gesöff rumplantschen tut.


    Also Kinder mal im Ernst: Macht die Flasche lieber ohne Plöpp und Knall auf trinkt sie aus und genießt das Leben. Schaler Sekt oder gar Champagner sind eine der unzähligen Sünden in Küche und Keller!!! :trink:


    Lagert Kerzen kühl, damit sie formstabil bleiben und freut Euch an deren romantischem Licht oder der Tatsache, dass ihr bei Stromausfall nicht im Dunkeln zum Kühlschrank mit den schäumenden Kaltgetränken tapern müsst!!! :wiegeil:
    Christian

    Moin Helmut,


    an anderer Stelle gab der "Gute Mod" Eugen mal den Tip, einen Traggriff (dort für eine FH Warnfackel) aus dem Bügel eines alten Farbeimers zu biegen, falls ein passender Draht erst käuflich erworben werden müsse. :done:
    Hatte ich mir direkt auf meine Merkliste genommen, weil er mir so gut gefiel... :merci:


    Christian

    ...dann nimm einen alten Pott. :juggle:


    Aber mein Einwand war schon ernst gemeint. Ich denke, die Wärme haut durch den Kamineffekt zu schnell nach oben ab. Und dann mal solide mit Spiritus vorheizen, wie beim Sanftstart einer PX. Da sollte doch was in die Schale passen, oder? Anschliessend müsste das Teil vernünftig durchstarten...

    Moin Daniel,


    habt ihr es mal mit ´nem Topf Wasser (Durchmesser >= Windschutzdurchmesser) oben drauf probiert? Dann kann die Wärme nicht ganz so schnell nach oben weg und der "Radiatoreffekt" würde gebremst.


    :besserwisser: Ich mein´ja nur, wiel es doch ein "KOCHER" ist! :naughty:


    :knuddel:


    Christian

    Hallo Jessi,


    lass die Finger von den Latexhandschuhen. Die sind zwar aus hygienischen Gesichtspunkten gut (daher gerne in Tattoostudios und im Medizinbereich genutzt) und billig, aber nur sehr eingeschränkt Chemiefest. Nimm Nirtil, das verdrängt gerade in unserem Fachbereich zuhnemend Latex, da nur unwesentlich teurer, aber weniger allergen. Und ganz nebenbei auch noch weitgehend resistent gegen die üblichen (Haushalts-)Chemikalien und auch gegen Petro...


    JMO2CT


    Christian

    Moin Jessi,


    ein Kompliment vorab:


    Eine Frau die Spass an der Technik hat und dann noch so eine flotte Schreibe: Chapeau!!!


    Zu Deinem Post mit der Tauschliste:


    Nr. 90 kann - so sind sich die Experten hier wohl einig - in Blei bleiben. Es sei denn, Du bist noch in der Erprobungsphase und willst mehrmals (De-) montieren. Die Bleiversion ist dann meistens hin.


    Aber verrat doch bitte mal, warum Du die Pos. 3 (Teil Nr. 66) und 7 (Nr. 119) tauschen willst. Die sehe ich eher als treibstoffunkritisch an. 8o


    LG


    Christian