Beiträge von Peter Stegemann

    Die 250er, die heute leider nicht mehr gebaut wird, ist recht leise und nur halb so hell wie die große und auch noch gut geeignet für Anfänger. Das Problem ist die Ersatzteilversorgung, die manchmal nur noch durch Restbestände gedeckt werden kann.


    Mit Ersatzteilen habe ich eigentlich keine Probleme. Glaeser gibt es, Pumpenleder, Duesen, Socken, Brenner - mehr braucht man nur, wenn man sie runter wirft :-/


    Es muss auch nicht immer Petromax sein - die Optimus sind auch schoene Lampen und noch in grosser Stueckzahl zu haben.

    Ich wollte eigentlich in "Pelam Portal Intern" was schreiben, kann dort aber keinen neuen Thread starten. Das waere als Report #1 ;-)


    #2: Die englische Lokalisierung ist nicht komplett, spontan fehlt die Uebersetzung fuer die beiden rechten Tabs "wcf.header.menu.pageMenuItem11" und "wcf.header.menu.pageMenuItem12". Im Profil habe ich gerade noch "wcf.user.option.userOption52
    " und "wcf.user.option.userOption52.description" gefunden. Auch fehlt eine manuelle Umschaltung fuer die Sprache im Forum (so wie auf der Hauptseite, umschalten im Profil geht).


    #3: Ich vermisse die Funktion "Alle neuen Nachrichten seit dem letzten Besuch". Die war sehr praktisch, ich habe eigentlich nur darueber gelesen.


    #4: Meine privaten Nachrichten sind noch da. (Scherz, bitte nicht nachtraeglich loeschen!).


    Gruss,
    Peter

    Zitat

    Original von Rainer R.
    Der Korb wird nun an der Miskammer befestigt. Am oberen Ring befinden sich radial drei Madenschrauben welche den Ring auf die Mischkammer klemmen.


    Waer's nicht einfacher noch eine Etage hoeher den Korb einfach auf die Mischkammer zu haengen? Oder stoesst er dann oben schon an den Mantel an? Dann muesste man halt zum Wechsel die Mischkammer abschrauben. Aber so einen Wechsel macht man doch sowieso nicht alle Tage...


    Zitat


    @peter.stegemann : Ob der Radiator in die 250er passt denke ich nicht, vielleicht kann man aber Bauteile davon verwenden. Radiator für 150er und 250er Lampen kommen auch noch wenn Bedarf da ist. ;)


    Die schweigende Mehrheit ist bestimmt total dafuer. :bounce:

    Wenn einer sagt, ihm macht das Spass, dann gibt es da nicht viel zu argumentieren. Aber Geld sparen, bei einem Teil das 69 Cent kostet? Da muesste ich schon eine mittlere Serie auflegen...

    Ich habe auch schon ueberlegt, wie man gebrauchte Dichtungen wieder in Form bekommen koennte. Aber dann ist mir aufgefallen, wie wenig die kosten und wie selten ich die brauche. Manchmal treibt einen der Basteltrieb einfach zu weit... :applaudit:

    Zitat

    Original von macsmart
    Bei meinen Petromax-Lampen mache ich das schon noch ein wenig anders. Da baue ich bei geschlossenem Handrad erstmal Druck im Tank auf und erst wenn die Vorwärmphase quasi beendet ist, öffne ich das Handrad und der Socken leuchtet.


    So habe ich das am Anfang auch gemacht, weil's die original Anleitung und diverse Seiten im Netz so erklaeren. Aber mit den Petromaxen funktioniert die andere Methode auch super und ich nehme nur noch die. Seither ist mir keine Lampe mehr abgefackelt, da ich erst dann druck mache, wenn die Lampe wirklich heiss genug ist.


    Zitat

    Original von macsmart
    Bei den Optimus-Lampen scheint dies ja irgendwie anders zu sein. Von Beginn an Handrad nach unten (also Nadel unten) bedeutet doch geöffneter Vergaser, oder? Wenn ich dann pumpe, entweicht quasi sofort wieder Druck über die Düse, richtig?


    Vor Allem kommt dann auch sofort Petroleum raus und das sabbert dir erst mal schoen die Lampe voll.


    Zitat

    Welchen Zweck hat dann die obere Position beim Handrad? Nur zum Reinigen der Düse?


    Ja.

    Es baut sich sogar schon ohne Pumpen ein wenig Druck auf, da sich Luft und Petroleum im Tank beim Vorheizen ja auch erwaermen. Wenn Alles gut klappt, faengt die Lampe deswegen praktisch von alleine ein wenig mit Gluehen an.


    Und immer mit Geduld: Lampen sind wie Frauen... wenn man sie noch nicht kennt, sollte man ihnen ein wenig mehr Vorlauf lassen. Spaeter kann's dann auch mal Ruck-Zuck gehen. :applaudit:

    Ich starte inzwischen alle meine Lampen so:


    1) Ueberpruefen, in welcher Stellung das Handrad auf "offen" ist. Da ich auch schweizer Lampen habe, weiss ich sowieso nie, wo es stehen muss und praktischerweise schaut ja bei "zu" die Duesennadel raus.


    2) Handrad auf auf, Druckablassschraube auf zu.


    3) Vorwaermen mit Spiritus.


    4) Warten bis ich ein erstes Gluehen im Strumpf sehe. Falls der Spiritus vorher alle ist, nochmal zu Punkt 3.


    5) Vorsichtig pumpen:
    a) Qualmt es, nicht mehr pumpen und weiter vorwaermen.
    b) Brennt es lichterloh, nicht mehr pumpen und Druckablassschraube auf.
    c) Glueht es, weiter pumpen bis die Lampe an ist, oder a) oder b) eintritt.


    Das Verfahren haben mir die Optimus und Tilley-Lampen beigebracht und ich fahre gut damit. Vor Allem die Tilley-Nutzer lachen sich ja anscheinend einen Ast, wenn Sie einem Petromax-Nutzer beim wild pumpen und hantieren beobachten... :strange:


    Der Nachteil ist nur, dass man zum Beispiel ein undichtes Vergaserfussventil kaum bemerkt ;-)

    Zitat

    Original von Diddi
    Wie in anderen Teilen der Marktwirtschaft gibt's auch hier Mitbewerber. Diese möchten den "Kuchen" für sich alleine haben.


    Welche Mitbewerber? Ich bin fuer alle Auskuenfte offen, solange sie nicht auf "Sea Anchor" rauslaufen.

    Zitat

    Original von pepe
    Schwieriger wird es allerdings, treffende Argumente für die Dame des Hauses zu finden...


    Ist doch einfach: "Schatz, wenn ich mir diese Lampe kaufe, kann ich mir einen Monat keinen Besuch in der Kneipe leisten. Was meinst du, ist sie das wert?"


    Das Geheimnis der Diplomatie ist, dem Anderen immer eine unattraktive Alternative anzubieten. :besserwisser: