So komisch ist das nicht, das ist ja nun nicht der erste Bericht ueber broeselige Tonbrenner.
Beiträge von Peter Stegemann
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Mach mal (detailierte) Bilder.
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Uebrigens leuchtet sie gerade meinem Laptop ein wenig zur Hilfe. Und ich habe immer noch keine Dichtung gewechselt, lediglich das Pumpenleder 2 Stunden eingeweicht. Warum manche hier erst Mal eine Totalzerlegung und -wartung durchfuehren muessen...
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Ich fände es auch schön, wenn als Gegenbewegung unter Sammlern an der Bucht vorbei getauscht oder zu reellen Preisen (verschenken muss keiner was) gedealt wird. Es geht uns doch allen darum, dass gute Lampen in guten Händen benutzt und erhalten werden.
Auch sollten alte Hasen keine Anfänger mit überteuerten Schrottlaternen abzocken.Schoen waere das, aber da glaube ich nicht daran. Wer hier aufmerksam mitliest und auch mal Preise anfragt, merkt schnell, dass es grosse Differenzen gibt zwischen den Preisen die mal im Forum offen kommentiert werden und denen, die nachher im Markt per PN verlangt werden. Da liegt auch schnell Faktor 2 dazwischen.
Der erste Schritt dazu waere aber, dass im Markt offen Preise genannt und auch kommentiert werden duerfen. So wie es jetzt ist, haelt es viel Streit aus dem Forum - aber es deckt halt leider auch diejenigen, die im Forum ihren Schindluder treiben. Und nicht zuletzt weisst du nie, was der Verkaeufer mit den Lampen macht. Ich nehme an, dass ich meine Lampen zu fairen Preisen bei fairen Besitzern untergebracht habe. Aber wer immer nur fair handelt, legt unter dem Strich drauf, es reicht ein schlechtes Geschaeft. Und so sieht meine Forenbilanz nicht so gut aus.
Und nicht zuletzt sind es doch massgeblich wir Sammler, die die Preise treiben. Die einen raeumen die Flohmaerkte ab, die anderen fischen die Raritaeten aus eBay und sehr oft werden Lampen zu dutzenden, wenn nicht sogar weit darueber hinaus gehortet. Ich hab's schon in der Carrera-Szene erlebt was passiert, wenn die Sammler aus Frust ueber den Hype, den sie selbst erzeugt haben, ploetzlich massenhaft aus dem Hobby aussteigen - wenn sich ploetzlich die Schatzkammern oeffnen, hat es mehr Lampen Leute, die sie haben wollen.
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fakt 3: euer gejammer hier und das beschwören von "deutschem ingenieursdenken" bewirkt so viel, wie wie wenn in china ein sack reis umfällt.Da muss ich widersprechen. Wenn in China ein Sack Reis umfaellt, wird er frueher oder spaeter aufgehoben. Die Wirkung ist also deutlich groesser
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ich möchte hier die entwicklung der firma müsing in den 80er jahren als beispiel anführen.
das sich müsing mit seiner tollen produktidee nicht erfolgreich durchsetzen konnte war aus meiner sicht durch kaufmännische faktoren bedingt.Eine Firma, die pleite gegangen ist, ist nie ein gutes Beispiel dafuer, wie es gemacht werden soll.
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Oder einfach nen kleine Magneten nehmen
der hält Kronkorken an Ort und Stelle und
man braucht nicht lötenMagnete moegen keine Hitze. Je nach Typ faengt die Demagnetisierung schon ab 80 Grad an.
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Ich habe Lampen, die ich benutze und Lampen, die ich einfach nur aufhebe, weil sie ihn kaum oder gar nicht gebrauchtem Zustand sind. Verstaendnis habe ich fuer die Diskussion, was nun die richtige oder besser Art des Lampensammelns sei, keines. Was ich schade finde ist, dass es anscheinend viele Leute gibt, die gezielt NOS-Lampen suchen, um sie dann in Betrieb zu nehmen. Das macht es fuer die NOS-Freunde immer schwerer, ihre Wunschstuecke zu finden. Und leider wird das von einigen Kollegen auch noch haemisch im Forum zelebriert :-/
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Denk mal darüber nach!!!
Vieleicht haettest du das mal tun sollen, bevor du einem Lampenkollegen so einen haemischen Post vor den Latz knallst.
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Ist das jetzt soooo komliziert nachvollziehbar???
Nein, ist es nicht. Aber wie du schon sagtest - Pelam-Kritik, und sei sie noch so harmlos, loest halt bei ein paar Leuten den Beisreflex aus.
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Ich habe jetzt gelesen dass Ihr z.T. das "sanfte Anwerfen" empfehlt.
Vergiss es, das hilft bei Probleme mit dem Vergaserfussventil, nicht beim Pumpenbodenventil.
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Jetzt will ich auch mal einen Neuzgang praesentieren, mit dem ich eigentlich gar nicht mehr gerechnet habe. Ein paar Tage steht die Kleine schon bei mir rum. Ich wollte sie - wie es hier ueblich ist - zuerst zerlegen und reinigen:
Aber der Versuch, sie einfach mal anzuwerfen wie sie ist, hat sich gelohnt:
Interessanterweise sieht die Lampe zwar recht versifft und auch ein wenig verrust aus, das scheint aber von nur wenigen Betriebsstunden zu kommen. Der Innenmantel sieht bis auf die Russschicht sehr neu aus:
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Ich empfehle alles nochmal genau durchzulesen Mal schaun ob du drauf kommst. Tipp:Wann braucht man das Pumpenbodenventil?
Ach verflixt, die beiden verwechsle ich staendig.
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Wenn das Pumpenbodenventil kaputt ist, dann nützt auch ein Sanftstart nix
Man kann den Sanftstart doch drucklos machen, dann braucht man das Ventil nicht.
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Ich habe die vor etwa einem halben Jahr aufgegriffen, bin also auch nicht Erstbesitzer. Wenn ich die jetzt noch richtig zuordne, ist sie von heinze und hatte auch noch heinze-Unterlagen dabei. Das ist sowieso ein lustiges Stueck, sie ist fast unbenutzt - fast, weil man sieht, dass Jemand sie mal anmachen wollte. Der Gluehstrumpf hat eine kleine Brandstelle und das Loch im Tragegestell auch. So als habe Jemand ein Streichholz reingehalten und es sich dann doch anders ueberlegt.
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Ich lasse stets das Handrad auf und die Ablassschraube zu. Vorwaermen bis der Strumpf anfaengt zu leuchten, dann Druck aufpumpen. Funktioniert hervorragend.
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Lass es mich so sagen: Die Lackierung ist qualitativ gut gelungen
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Detlef: Wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich Lampentransport im Bauwagen? Fallen wahrscheinlich schön die Brenner raus und die Socken runter oder?Ich habe bei den letzten Lampen, die ich verschickt habe, absichtlich die Socken drauf gelassen und keiner davon wurde beschaedigt. Ich wuerde sagen, wenn die Post das schafft, dann sollte man das auch in einem Bauwagen hinbekommen. Vieleicht nicht direkt auf den Boden stellen