Moin,
so, nun hab ich die noch fehlenden Teile bekommen. Wenn dann wieder Geld in der Kasse ist, kann ich auch weitermachen :(. Die Lampe ist bis auf Glas und Brenner komplett.
Schöne Grüße
Leo
Beiträge von Leo
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Mensch, bin ganz begeistert von Eurer Anteilnahme,
die erste leuchtet wieder.
Alle Dichtungen erneuert, Strumpf und Glas neu, Dichtheit geprüft- alles paletti .
Nur mit der Poliererei hab ich es leider noch nicht so, der erste Versuch hat leider nur etwas Messing zu Tage gebracht .Chrom an kleinen Stellen wegpoliert mit dem Dremel Also erst mal nur ein wenig mit der Hand poliert bevor ich noch größeren Schaden anrichte. Für die andere Lampe muß mein Ersatzteilvorrat erst wieder aufgestockt werden. Ist ja echt irre so ein Gerät (immerhin fast 50 Jahre alt) wieder zum leuchten zu bringen.
Naja, so richtig Schrott war sie auch nicht, aber fürs erste freue ich mich.
Also leuchtende Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo -
Mensch, da krieg ich mich gar nicht wieder ein... Fotos mach ich morgen, bzw die Tage. Denn in meiner Freude hab ich das Oberteil der 30er(????, wirklich??) vergessen .
Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo -
Moin,
gestern hat der Lampengott ein Einsehen mit mir gehabt und mir ZWEI Maxen zukommen gelassen, mit anderen Worten: Ein Freund eines Freundes hatte auch noch so komische Lampen in der Garage hängen...
Nun stellt sich mir die Frage: Kann man das ungefähre Baujahr erkennen?Schön Abend
Leo -
Nicht meckern wg der Löterei, habs mehr mit den Strömen...
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Moinmoin,
nachdem ich gut erholt aus dem Urlaub zurück bin, habe ich den Versuch gewagt und einen Wendelvergaser einer 500er zersägt, gekürzt und wieder verlötet (hart). Und was soll ich sagen: Leuchtet ganz wunderbar schon seit einer Std., ganz ohne irgendwelche anderen Hilfsmaßnahmen.
Werde mir jetzt allerdings noch einen Prallteller bestellen. Die Lampe ist jetzt ein wenig wärmer als im Benzinbetrieb.
Schöne Grüße
Leo -
Hi,
Du hast recht, der Vergaser der 250er ist kürzer! Sind, glaube ich, fast 2cm. Ich werde jetzt einen 500erWendelvergaser zerstümmeln und ihn kürzen . Aber die nächsten 2 Wochen bin ich up and away .
Gruß Leo -
So,
habe dann noch mal ein wenig getestet:
Messinggaze von unten bis oben.
150er Düse.Leider keine Änderung, werde dann wohl noch mal einen gr. Socken probieren .
Wenn das alles nicht klappt, versuche ich einen 500er Wendelvergaser zu kürzen, und anschl. neu verlöten,vielleicht klappts .
Grüße Leo -
Hallo Hartmut,
Danke für die ausführliche Antwort. Habe zwar gestern die Gaze oben rausgenommen, mit dem Ergebnis das sich nix änderte. Werde sie also wieder reinstopfen und auch noch für unten etwas bestellen. Bei meiner 500er im Spirtusbetrieb("System Gebauer") funktionierts mit einer Pfeifenputzdrahtstopfung. Ganz wunderbares Leuchten, und nach kurzer Anlaufzeit auch flackerfrei, und das mit nur ca. 20x pumpen.
Werde jetzt mal abwarten bis die Lieferung kommt.
Ich habe allerdings auch schon überlegt, ein Vergaseroberteil mit Wendel einer 500er zu tunen/kürzen, Problem ist nur das ich keins über haben. Also: Warten
Güße Leo -
Hallo Manfred,
habs natürlich gleich ausprobiert, leider keine Änderung. Aura u. glühendes Oberteil, hab sie dann schnell wieder ausgemacht.
Leo -
Moinmoin,
nachdem ich gestern die halbe Hütte abgefackelt habe beim Befüllen der Lampe (Benzindämpfe haben sich leider selbstständig gemacht...), will ich die Lampe nun doch lieber mit Petro betreiben (ein Petroverbrenner mehr oder weniger). Nachdem ich dann heute die Lampe ausgiebig gereinigt, einen neuen Trichter und Becher organisiert habe, füllte ich dann Petro ein. Sie brannte dann auch munter los, nur nach ca 2min. wurde sie immer dunkler. Hab sie dann ausgemacht und dann anschl. nochmal mit Benzin gestartet. Mit Benzinfüllung brannte sie eine halbe std. einwandfrei.
Wo könnte denn nun das Problem sein? Stopfung, Wendel, Düse. Ich bin ein wenig verunsichert, weil in der Suche doch recht viele unterschiedliche Standpunkte vertreten sind.
Grüße Leo
P.S. Viel Vergnügen beim Treffen, muß "leider" nach Gran Canaria... -
Hallo,
bei meiner Geniol 150 ist das Oberteil des Vergasers auch verbogen, scheint aber so zu gehören, denn wenn sie denn brennt, brennt sie gut. Wollte das Rohr auch erst "justieren", habs dann aber doch lieber gelassen.
Gruß Leo -
nein,nein nur das reinste Petro. Bin echt gespannt ob sie zickt oder artig ist. Die 250er von der Bundeswehr leuchtete sofort ganz wunnebar, nur die Pumpendicht. verdient ihren Namen nicht, aber für einen ersten Test echt OK.
Leo -
Moinmoin Andreas,
Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich gleich mal die Bestellung rausschicken. mit ein wenig Glück hab ich dann am Miittwoch die fünffache Erleuchtung. Bei meiner 3 Euronen 500er habe ich heute mit dem "niederdruck-Spiritus-Umbau" begonnen, schaun mer mal ob`klappt.
Gruß Leo -
Moinmoin,
morgen bekomme ich meine Tilley x246a, welche Socken kann ich denn für das gute Stück verwenden? Da ich div. Teile bestellen will (eben ging leider das Glas meiner "geliebten" Genilol 150 kaputt und Teile für ne 500er brauch ich auch noch.
Gruß Leo -
Moin moin und Hallo,
nachdem ich nun vor mehreren Wochen auf dieses Forum gestossen bin, hat mich der Petro-Virus voll erwischt. Eigentlich suchte ich nur Ersatz für unsere Campingfunzel... Nun habe ich bereits eine 500er, eine 250er eine150er( X(), und ne Tilley ist unterwegs.Also mit anderen Worten: Suchtgefahr!
Das Forum glänzt durch Kompetenz und Niveau. Bis jetzt konnte ich alle meine Fragen im Forum beantwortrt bekommen, und das nur durch ein wenig Recherche.
Also bis die Tage
Leo aus Hitzhusen