Beiträge von Leo

    halo steve,
    sieht doch wieder gut aus.
    Matthias: angeblich sollen die Petro-Pintsch in den 30er jahren gebaut worden sein. als ich meine bekam, ca. vor einem jahr, habe ich versucht etwas über die lampe heraus zufinden, allerdings mit mäßigem erfolg. ausser der allen bekannten lampenauflistung wird sie nirgens erwähnt. aber vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo infos.

    lieber jan,
    nun beeile dich mal ein wenig, der tag hat 24 std. und wenn meine 834 dann endlich kommt, sie ist wohl schon in D., möchte sie doch ein schönes zuhause haben. Spaß beiseite: ich konnte mir ja neulich die kisten bei dir ansehen und war beeindruckt. also, ich warte gerne noch ein paar tage/wochen auf die kiste. die große kiste auf dem unteren bild könnte mir auch gefallen, interessant wieviele lampen DA so reinpassen.

    Hallo Tobias,
    danke!!! Wieder etwas dazu gelernt, ich dachte Bernhard hat sich verschrieben... Ich wußte nicht das es auch eine 300HK Lampe gab in dieser Ausführung. Man lernt nie aus :O

    Hallo Bernhard,
    die Lampe benötigt meines Wissens eine 200er(ersetzt durch 250er) Düse und einen 250er Strumpf.
    Mach doch mal bitte ein :foto: , mich würde interessieren was für ein Rapid Daeine Lampe hat, bei meiner war leider keiner dabei und ich vermute original müßte das einer der seltenen Löffelrapids sein.
    Schöne Grüße


    leo

    Hallo Andreas,
    recht hast Du, freuen wir uns doch an den schnöden Lampen die wir haben, was sollen wir mit so einem Gehänge. Die ziehen eh nur den Staub an und laut sind die sicher auch ;(
    In diesem Sinne, wer suchet der findet. 8)

    Hallo,
    Pass bloß auf!!!!
    Nach Fest kommt definitiv ab. Bei meiner Mewa war das Ventil auch defekt und ich wollte es rausschrauben. keine Chance, habe dann nachher mangels langem Bohrer (man verzeihe mir) eine Rundfeile in die Bohrmaschine gespannt und mit dem 4kant des Heftes das Ventil aufgenudelt in der Hoffnung ich bekomme das Innenteil ausgebohrt, allerdings mit dem Erfolg das sich das ganze Ventil löste. Nun muß der Pumpenschacht doch ausgelötet werden. Merke: Durch Erfahrung wird man klug/arm.
    Viel Erfolg und einen schönen Abend

    Hallo Jürgen,
    ich bin ein Freund der sparsamen Bewegungen und habe bei vielen Lampen ein Adapter nachgerüstet, aber bei der 150er funktioniert er einfach nicht richtig, so habe ich, wohl oder übe,l wieder auf Handbetrieb ;) zurückgerüstet.
    Christian

    Hallo Jürgen,
    werd`s mal ausprobieren. Wenns nicht klappt meld ich mich :D. Wie lange läuft sie denn mit vollem Tank ? Ich denke allerdings das mal nachgepumpt werden müßte.
    Christian

    Hallo,
    auch ich kann nur zu gut bestätigen dass die 150er absolute Zicken sind. Wäre sie meine erste Lampe gewesen, dann hätte ich die ganze sch**** wieder in die Tonne gekloppt. Es funktionierte einfach gar nichts. Ich weiß nicht wie oft ich die Lampe auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut habe. Aber wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft. Jetzt leuchtet sie überwiegend gut, hin und wieder verbiegt sich die Nadel. Zum Vorwärmen nehme ich den Rapid und pumpe ganz langsam und wenig ca. 90 sec. bis auf einen Druck von 0,8 bar (ca. ). Länger als eine Std. lasse ich sie aber nicht laufen, da der Tank dann schon sehr warm wird. Es giebt aber Lampen die ich wesentlich lieber mag, wie zb. meine tägliche 523/250 im Benzin-Betrieb.
    Schönen Abend
    Christian

    Hallo,
    zu der SMP kann ich nur sagen: pumpen,pumpen,pumpen ; zünden und Ohren zu. Ich habe zwei Stück von den Dingern und ich weiß eigentlich nicht warum ich mir die zweite gekauft habe. Jede andere meiner Lampen mach ich öfter an.
    Eine der beiden kommt aus Korea(???), zumindest waren mehrere Made in Korea-Aufkleber angebracht.
    Die Beschaffung von Vergasern ist auch nicht gerade einfach, einige Ersatzteile sind ja in dem Tankfach meistens vorhanden.
    Aber dennoch wünsche ich Dir trotzdem viel Spaß mit der Lampe.

    Hallo Matthias,
    wenn ich mich nicht täusche, sind die Gläser immer mit einem E + G gemarkt, meine ich jedenfalls mal irgendwo gelesen zu haben. Bei meiner 250er ist auch nix durchgestrichen oder unkenntlich gemacht worden.
    Ich habe nur das Prob. dass ständig die Düse verstopft, obwohl ich die Lampe schon mind. 5x zerlegt und gereinigt habe und das selbe Petro wie bei meinen anderen Lampen verwende.

    Moin Andreas,
    bei meinen beiden SMP`s ist die Haube auch lackiert. Farbe hält aber...
    Allerdings stehe ich mit den Dingern absolut auf Kriegsfuß!! Laut, schwer, häßlich und dunkel. da sind die Colemänner doch angenehmer, anmachen und gut ist. Die SMP funkt. relativ bescheiden, nach 5 min. ist der Druck weg und ich hab keine Ahnung wieso/wohin.

    also...
    Vorbesitzer mußte unbedingt kaputten Socken benutzen, mit dem Erfolg dass der Reflektor genau im Zentrum ein 5cm großen schwarzen, verglühten Bereich hatte.
    Desweiteren war die Versilberung(?) auch schon relativ korrodiert und konnte auch durch extremes Polieren nicht wieder auf schön getrimmt werden.
    Machen lassen hab ich`s in Frankfurt, da kenn ich einen der früher mal einen Metallveredelungsladen hatte...
    Er hat auch mein Alladintank neu verchromt, da dieser auch schon recht unansehnlich war. Da die Teile erst diese Woche kommen, kann ich über die Quali. noch nichts aussagen

    Bommel,
    ich warte immer noch auf meinen Reflektor, und HOFFE das mir nächstes mal NIEMAND in die Quere kommt ;) und ich auch solch Pumpe mein nennen kann, gibt ja wohl noch genug davon ?(
    Bis dann,
    werde mal Richtung Norden leuchten wenn er fertig ist :D

    Hallo Andreas,
    ich denke mal, dass eine Bremsleitung schon gehen würde, oder aber auch ein altes Stück Kupferrohr von einem (umweltgerecht) entsorgten Kühlschrank. Das Problem dürfte allerdings der Durchmesser der Petromax-Düse sein. Dieser ist ja um ein vielfaches größer als der eines Coleman-Vergasers. Aber woher bekommt man einzelne Coleman-Düsen? Eine hätte ich ja noch von einer 288er, wäre ein Versuch wert, fehlt aber immer noch das Bördelgerät...

    Hallo Matthias,
    wenn ich mich nicht täusche ist die Düse eingepresst. Das wäre wohl auch kein Problem, der Aufbau ist allerdings recht schlank, so dass wohl nicht unbedingt viele Düsen zu verwenden sind. Ich hatte auch schon überlegt ob man sich das gute Stück nicht selbst bauen kann, die fehlende Überwurfmutter hab ich mir jedenfalls schon mal besorgt, jetzt fehlt nur noch ein Bördelgerät und Alurohr...

    Hallo (auch?) Andreas,
    Lampe war neu und unbenutzt, leichte Korrosion und einige Lackabplatzer.
    Werkzeugfach war voll :D. Das der Vergaser schwer zu beschaffen ist, habe ich schon gemerkt, denn meine erste SMP ist leider ohne Vergaser :(. Den gibts wohl nur im Amiland :wallbash:.
    Was mich nur wundert an der Lampe ist, die Farbe. Eigentlich müßte sie doch grün sein, oder?. Sie ist aber eher braun/oliv. Aber was solls, nachts sind alle Lampen grau.