Beiträge von Leo

    hallo martin
    auch ich habe heute mich auf grund dieses beitrags nochmals um einen "sorgendocht" gekümmert. nachdem ich ihn auf einer maxe ein wenig trocknen konnte, hab ich meine frau gefragt ob sie denn nicht mal die singer anschmeißen möchte- hat sie gemacht und meinen docht 10"´oben und unten schön vernäht, währenddessen hab ich den brenner nochmal ins zitterbad gelegt um ihn schön zu reinigen. anschließend konnte ich den docht, dank der vernähten enden wunderbar einführen, zack die enden wieder aufgereppelt und ihn trocken angezündet, ein wenig qualmen und kokeln lassen. anschl. noch ein wenig begradigt und schon leuchtet die küchenlampe besser als je zuvor, vor allen dingen dauerte das einführen des dochtes im gegensatz zu früher nur noch 2-3 min.
    alles in allem eine schöne erfahrung, denn manchmal hat mir das einfädeln des LAMPENdochtes doch schon ganz schön zu schaffen gemacht.

    hallo,
    eigentlich passen die meisten petromax/geniol-teile der gleichnamigen starklichtlaternen. guck doch mal im shop des forenbetreibers. du kannst ansonsten ja auch mal ein :foto: machen, vielleicht können wir ja dann noch etwas weiterhelfen.

    hallo andreas,
    schön haste sie hinbekommen :done:
    da ich auch so ein stück habe (auch ohne Löffelrapid), würde mich interessieren ob deine lampe relativ geruchsfrei leuchtet. meine lampe müffelt leider recht stark, auch das tauschen der düse hat leider keine änderung verursacht. da der mischrohrabstand nicht zu ändern ist, bin ich ein wenig ratlos.

    Hallo,
    bei meiner 829B mit uni-vergaser (benzin-betrieb) hatte ich seit mehreren wochen ein fürchterliches mischrohrglühen. ich habe die düse wohl 100x nachgezogen, den mischrohrabstand ebenso oft kontrolliert, die maxe sogar 2x zerlegt und überprüft. nichts führte zu einem zufriedenstellendem ergebnis, ewig glühte das mischrohr nach ca. 5min. betrieb. beim treffen hat mir gonzo dann das ganze wochenende von unterschiedlichen mischrohren erzählt ( wirklich mehrfach ;) ), er hatte die probleme auch an einer seiner laternen.
    Da hab ich mir mein verfi... Mischpaddel angesehen, und was soll ich sagen: ist wohl nicht qualität aus den 60er jahren, wohl eher geniol, total lose und das paddel ist überall gleich dick.
    Also raus mit dem ding und beide löcher zugelötet. Das ende vom lied ist eine FUNKTIONIERENDE lampe ohne mischrohrglühen.

    hallo,
    wie frank schon richtig erwähnte, ist die düsennadel nur zum reinigen der düse da. sie hat keinerlei dichtfunktion, wenn es oben raussabbert mußt du unten instandsetzten ;), soll heißen: vergaserfußventil schließt nicht mehr richtig weil, entweder was drin sitzt, oder es einfach nicht mehr dichtet. du solltest also das ventil/Dichtung erneuern

    hallo gerald,
    du versuchst ja auch alles auf petro umzubauen... :D . die sears leuchtet so schön mit benzin, spaß beiseite, bei mir hat das umrüsten auch nicht vollständig geklappt. ich hab dann einen 500er wendel gekürzt und anschl. wieder hartgelötet, das hat dann wunderbar funktioniert. mittlerweile läuft die lampe aber wieder mit univergaser und benzin. wenn man einige sicherheitsregeln beachtet ist benzin auch rel. sicher :aua:

    ich doch nicht, bommel :)
    ja rolf, da haste jetzt echt ne schöne laterne montiert, bommel und ich waren doch sehr geblendet vom glanze der maxe. wirklich sehr imposant, jetzt brauchste nur noch die vergoldete Feuerhand.

    Hallo,
    dann wird es sicher eine SchweizerArmee-Laterne sein. Die funktionieren/arbeiten üblicherweise mit Benzin. Für Petrobetrieb muß dann der Vergaser mit Messinggaze gestopft werden.
    Sehr selten sind diese Lampen allerdings eher nicht, werden von Zeit zu Zeit in die Bucht geworfen

    moin andreas,
    nun könnte ich dich ja fragen ob du ein funktionierendes manometer hast...
    ich hab es nochmal auseinander genommen und mit aceton beträufelt, aber leider ohne erfolg, traue mich aber auch nicht die innereien in zitronensäure zu baden.

    moin ihr,
    vor 2 wochen entdeckte ich (na wo wohl?) eine lampe mit der bezeichnung:"Moneto/Tandend". davon ausgehend das der anbieter nicht richtig geguckt hat und der gesamteindruck auch nicht gerade berauschrauschend war, dachte ich mir, die nimmste mal. als sie dann ankam war ich erstmal entsetzt, vor lauter farbe war nichts mehr von der lampe zu sehen.
    zwischzeitlich wurde ich von einem sammler gefragt ob ich sie als teile-spender abgeben würde. nach durchsicht der lampe konnte ich feststellen das sie komplett und wohl auch erhaltenswert sei. also behielt ich das gute stück und fing an der farbe zu leibe zu rücken. mit allen mir zur verfügung stehenden mitteln wie abbeizer, zitronensäure und ultraschall ließ sich die farbe langsam entfernen. leider wurde die lampe vor dem anstreichen leicht angeschliffen, so dass ein vollständiger glanz nicht mehr zu erzielen war. aber das ergebnis läßt sich sehen, finde ich jedenfalls.
    nach erneuerung der üblichen teile wie dichtungen und nadel, hat sie gestern abend dann auch erfolgreich geleuchtet.
    einzig die rapiddüse war nicht mehr frei zu bekommen, sie mußte ich gegen ein neuteil tauschen, auch das manometer zickt leider, bis jetzt konnte ich es noch nicht zum leben erwecken.
    die wiederherstellungdieser lampe hat, glaube ich, bis jetzt von allen am meisten zeit beansprucht, naja, meine 834 wartet noch... es ist schon ein greuel wenn unwissende mit pinsel oder bohrer "unsere" schmuckstücke vergewaltigen, aber sonst hätten wir ja nichts zu tun, oder?

    hallo,
    ich habe sehr gute erfahrungen mit glasfaserdochten gemacht, diese sind besser zu formen, desweiteren kann man sie auch herforragend als stopfung des vergasers verwenden

    Hallo Roland,
    interessante Frage die sich auch mir stellt, habe meine 834 nun zum Leuchten gebracht und mußte feststellen das unter einer(oder mehr) Farbschichten wohl z. T. sich auch Emaile befindet oder aber zumindest sehr hochwertige Farbe.
    Ich denke mal das die oberen Bauteile mit temperatur beständiger Farbe lackiert werden müßen, bei anderen Lampen habe ich Sprühlack aus der Dose verwendet, das Ergebnis war eigentlich sehr ordentlich. Allerdings war es Matt-Lack und die 834 sollte doch wohl in Hochglanz erstrahlen.
    Vielleicht ist ja ein Restaurator unter uns der schon mal eine Hängelampe neu lackiert hat und uns mit Bildern/Infos versorgen kann.

    hallo rolf,
    auch von mir ein herzlichen glückwunsch zur gelungenen restaurierung. schön das der so oft geschmähte indien-schrott doch auch leuchtet. denn ich habe mich auch neulich dazu hinreissen lassen und war angenehm überrascht wie gut mein schätzchen hier ankam. ein bischen dran schrauben und löten muß ich noch, aber dann...