Beiträge von Diddi

    Namd,
    nachdem der Strumpf schwarz wurde, muß er weiß werden. Wenn er vernünftig sintert, sollte das automatisch passieren. Wird er nicht wieder weiß, muß nachgeholfen werden. Dazu kann man nochmal die Spritschale füllen und abbrennen oder eine Feuerzeugflamme nahe bringen (dabei den Strumpf nich berühren, er ist ja jetzt schon sehr brüchig).


    Gruß, Dietmar

    Moin moin Lowrider,


    wenn Du tatsächlich ein Loch im Vergaser hast, heißt es Löten. Wenn Du damit keine Erfahrung hast (keine Angst, hab ich auch nicht), müßtest Du dir jemanden suchen, „der sich damit auskennt.“
    In der Nähe von Mönchengladbach müßte sich ganz bestimmt jemand finden.


    Gruß, Dietmar

    Meine Messinggaze habe ich vor dem Wickeln um die Vergaserstange ausgeglüht, d. h. ich habe sie vorsichtig mit der Zange angefasst und über einer Feuerzeugflamme geschwenkt.


    So weit ich das beurteilen kann, hat das sehr geholfen.


    Gruß, Dietmar

    Moin moin,
    ein Gedanke, den ich hier lassen möchte, ist der der Verkokung.


    Vermutung: Bei Petroleum als Brennstoff sollten die Maschen nicht zu fein sein, sonst muss man die Gaze in kürzeren Intervallen ersetzen. Von Diesel ganz zu schweigen, den lasse ich keinesfalls nur in die Nähe einer Gaze.
    Ist der Brennstoff jedoch Benzin - oder ein stark benzinhaltiges Gemisch - sieht die Sache für ein feineres und engmaschigeres Gewebe besser aus. Wegen der größeren Oberfläche lässt sich Benzin dann besser vergasen/erhitzen.


    so genug :besserwisser: , es grüßt
    Dietmar

    Moin moin,
    besitzen tu ich im Moment nur einen Phoebus 625 (kann ich empfehlen!). Aber die Entscheidung, ob ich mir einen BW-Heinze-Kocher gönnen würde, würde ich auch davon abhängig machen, wie viel ich koche.
    Wenn es eh immer mehrere Töpfe sind, wird man mit einem größeren Kocher eher glücklich.


    Ist frau/man aber Minimalist/in, dann braucht man das "dicke Ding" sicher nicht.


    Gruß, Dietmar

    Jetzt fehlt nur noch die Anleitung Spiritus und Silikonöl im Verhältnis 10:1 zu mischen und den Glühstrumpf da drin exakt 13 Stunden 38 Minuten zu marinieren :applaudit:


    Sorry, aber dem Silikonöl traue ich nicht. Der Herr Graetz hatte schon praktischere Gedankengänge oder Erfindungen, die sich leichter anweden lassen und bessere Resultate zeigen.


    Gruß, Dietmar

    Moin kleinbonum,
    Runterdüsen gibt's hier im Forum zuhauf. Ich hab mich bzw. meine Petromax mit einer 350er Bedüsung probiert, aber hab feststellen müssen, daß ich es lieber auf 500er-grell mag.


    Was für Socken benutzt du denn? Meine 500er Socken haben mir den Gefallen gemacht, mit 350er-Bedüsung zu funktionieren. Aber ich weiß nicht, d.h. ich BEZWEIFLE, ob 250er-Düse/Nadel mit 500er Socke harmoniert.


    Gruß, Dietmar

    Heinz, so ein Rundumpaket ist letzlich nur eine Ansammlung von Ersatzteilen, die man nie ganz verbaut. Wenn du eins für die PX 827 willst, stell es dir doch aus den Teilen von der PX 829 zusammen. Du nimmst natürlich nur die Teile, die für die PX 827 passen.


    -Tonbrenner (#3) Hier die 250-HK-Version nehmen
    -3 Orig. Pelam Glühstrümpfe Hier die 250-HK-Version nehmen
    -Manometerdichtung (#11)
    -Ventileinsatz (#17)
    -Pumpenleder (#46)
    -Düse (#50) Hier die 250-HK-Version nehmen
    -Düsennadel (#68) Hier die 250-HK-Version nehmen
    -Pumpenventildichtung (#83)
    -2 Dichtungen (#90)
    -Graphitpackung (#108)
    -Ventildichtung (#193)
    -Ventilfeder (#194)
    -Ventilhülse (#195)
    -Fassung mit Dichtung und Schraube (#229)


    Die Ersatzteile ohne Anmerkungen sind von einer PX 829 zu einer PX 827 austauschbar.
    Ich würd ja erst gucken, was kaputt ist, und dann bestellen. Wie teuer die Liste insgesamt ist, das können andere nachrechnen.


    Gruß, Dietmar

    Moin Philipp,


    auf dieser Seite (Pelam.de) gibt's von den 500er-Socken zwei Arten: Einmal Pelam und einmal Petromax gemarkte. Ich hab die Erfahrung gemacht, und viele aus dem Forum stimmen mir zu, daß die billigeren die besseren sind. Die scheinen leider momentan ausverkauft zu sein.


    Den Pelam-Strumpf konnte ich leider bis dato nicht empfehlen (zu klein, zu zerbrechlich, zu teuer). Benutzbar sind und bleiben sie.


    Gruß, Dietmar

    Zitat

    Original von Nudnik
    Petromax ist doch eh nur noch eine Handelsmarke. [...]


    Das stimmt nicht mehr. Seit 2011 gibt's offiziell die Petromax GmbH. *klugscheiß*


    Zitat

    Original von Fabi
    aber wieso neidisch ich meine ist doch gut das die Qualität wieder besser wird


    Wie in anderen Teilen der Marktwirtschaft gibt's auch hier Mitbewerber. Diese möchten den "Kuchen" für sich alleine haben.


    Gruß, Dietmar

    Ja, da würde ich auch auf ein lockers Teil tippen. Auch mal die Düse überprüfen, ob die Nadel nicht verbogen ist und nicht zu weit rausguckt (0,5 bis 1 mm sagt man und frau).


    Gruß, Dietmar

    Moin moin,
    das hört sich nach einer zu fetten Mischung an. Diese bekommt nicht genug Luft und verbrennt daher schlechter. Hast Du die Düse (Nr. 50) gewechselt? Wenn die alte ausgenudelt ist, kommt es vor, daß sie zu viel Petroleum durchläßt.
    Überprüfe bitte auch, ob die Haube das Stromgemisch zwischen Düse und Mischrohr behindert – das geht an sich nur mit einer ordentlichen Delle. Diese Prüfung ist also nur pro forma.


    Gruß aus dem Schein einer Petromax, Dietmar

    Zitat

    Original von Jürgen
    [...]
    wenn das klappen würde hätte man eine 1A-Taucherlampe :stark: :D


    Wäre doch ganz effektvoll :naughty:


    Nein, das mit dem Tankumdrehen hab ich nicht bedacht. Jetzt bin ich ganz plötzlich neidisch auf Besitzer von Hängelampen, hmm. (Sc**** Virus!)


    Gruß, Dietmar

    Stefan, das geht natürlich. Aber wenn in der Anleitung schon drinsteht, daß die Lampe selbst im Betrieb das Tauchen im Wassereimer schätzt, dann halte ich das Abbauen für Luxus.
    Olaf, Du kannst den Tank also testen, wie es dir gefällt. :D


    Gruß, Dietmar