Habe schon einiges über das Thema Mischpaddel (Luftregulierschraube 32N) gelesen und gehört, deshalb möchte ich mal meine Einschätzung zur Notwendigkeit dieses Teils darlegen.
Meiner Ansicht nach ist es bei PX- Lampen ab 250 HK unverzichtbar.
Das Paddel dient einerseits zur Einstellung auf höchste Lichtstärke, verhindert andererseits aber auch Mischrohrglühen durch zu fettes Gemisch(sofern an der Lampe sonst alles vorschriftsmäßig ist).
Mit dem Paddel lassen sich die aus dem Mundstück austretenden Flammen so formen, daß ihre heißeste Zone mit der Form der Glühkörperwandung zusammentrifft (in alten Anleitungen ausführlich beschrieben).
Grundeinstellung senkrecht, Justage erfolgt am besten nachdem die Lampe auf Betriebstemperatur ist. Eine Einstellung ist auch immer bei Brenstoffwechsel oder Glühstrumpfwechsel erforderlich (jeder Glühstrumpf ist in gewissen Grenzen ja individuell geformt).
Nun höre und sehe ich immer wieder, besonders in Bezug auf das neue, als "Balken" bezeichnete Nietpaddel, man könne es entfernen und die Löcher zulöten. Außerdem gäbe es ja in Übersee ein Unimischrohr ohne Regulierschraube.
Bitte nicht!
Ohne Regulierschraube kann man die Flammen nicht mehr formen. Man kann Glück haben und der Brennstoff wie auch die Form des Glühstrumfes harmonieren mit den Flammen, es kann aber schon beim nächsten Glühstrumpfwechsel in die Hose gehen.
Solange das Nietpaddel dicht und sauber eingepasst ist, funktioniert es ebenso wie die Schraubversion zuverlässig.
Wenn man schon anfängt zu löten, dann kann man ebensogut nach altem Vorbild eine Gewindehülse oder eine Mutter einlöten (Hartlot!) und ein selbstgefertigtes Schraubpaddel (Messingschraube mittels Feile mit Zunge versehen) eindrehen.
Konstruktiv ist die Mischregulierschraube seit jeher bei PX Lampen ab etwa 250HK vorgesehen, bei schwächeren ist sie tatsächlich nicht nötig. Trotzdem gab es auch eine Ausführung der PX 900 mit 100HK, welche über eine (anders montierte) Luftreguliereinrichtung verfügte.
Noch ein Tip: Soll die Beweglichkeit des Schraub- wie Nietpaddels dauerhaft gewährleistet sein, so empfehle ich es mit einem Hochtemperaturschmiermittel (z.B. Nickelpaste) leicht zu schmieren, das verhindert Festbrennen, habe die besten Erfolge damit. Eignet sich auch für die Schraube am Joch.
Gruß Marc