Beiträge von Lampenralle

    Hallo Thomas,


    auch ein sehr schönes Glas, mit leichter Änderung der Markung im Vergleich zu meinem.
    Um was für einen Typ von BAT-Laterne handelt es sich, man kann es auf dem Bild schlecht erkennen.
    Wo in Hessen bist du ansässig?


    Gruß
    Ralf

    Hallo NT-Tom,


    vielen Dank für die Antworten,
    ist wirklich ein ganz tolles blaues Glas, :naughty: meinst du wirklich es war mal als Baustellenabsicherung gedacht?!
    Hast du schon mal so ein Original Glas von BAT gesehen? Bin auch im Netz nicht fündig geworden!
    Tankverschluss ist wirklich dichter als das Original!!! :applaudit:


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    wollte Euch meine neueste Errungenschaft nicht vorenhalten: :applaudit:


    Eine BAT 2850 mit einem wunderschönen, durchgefärbten blauen Glas. :wiegeil:
    Habe so ein Glas für diese Laterne noch nicht gesehen, es ist mit der Fledermaus gemarkt auf der gegenüberliegenden Seite steht:
    Made in Germany u. BAT BRAND.
    Das Glas ist unversehrt.
    Der Tank ist mit: Made in Germany, der Fledermaus u. D.R. Patend markiert.
    "Polizeilampe" deshalb; siehe Farbgebung! :strange:
    Das einzige Manko am Lämpchen ist der Tankverschluss (s. Bild) :traurig:


    In was für einem Zeitraum könnte die Lampe gebaut worden sein?


    Gruß
    Ralf

    Das hört sich ja alles nicht so positiv an,
    habe die Löla jetzt schon mal poliert und sie hat schon einen Platz gefunden! :knuddel:
    Dafür, daß der Gegenwert gerade mal ein Päkchenporto ausmacht
    war das dann doch nicht der berühmete Griff... :applaudit:
    Die meisten meiner Besucher wissen garnicht, daß an dem Teil was fehlt. :naughty:
    Hauptsache sieht gut aus; und das tut sie! :strange:
    Wer kann mir denn jetzt noch etwas über den Herstellungszeitraum sagen und die Typ-Bezeichnung?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Spezialisten,


    und alle die es noch werden wollen (so wie ich) :naughty:


    Zeige euch heute mal hier meine erste Löla, eine Hähnel, auf dem Tank in Schreibschrift gemarkt, sonst keine Typ-Bezeichnung vorhanden.
    Zu diesem Teil habe ich ein paar Fragen:


    1.) Das Handrad fehlt, wer kann mir bei der Beschaffung behilfllich sein?
    2.) Die Dichtungen sind marode oder nicht mehr vorhanden;
    kann mir hier jemand Maße durchgeben.
    Wo sind welche Dichtungen verbaut?
    3.) Es sieht so aus; als wäre vorne am Brenner eine Düsennnadel,
    kann ich die irgenwie ausbauen?
    4.) Kenne auch das Prinzip einer Löla nicht, kann mir das einer erklären?
    5.) Wer kennt die Typ-Bezeichnung dieser Löla und das Baujahr?


    Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Antworten, bin bis jetzt noch nie enttäuscht worden!


    Gruß
    Ralf

    Hallo Beherrscher-des-Lichts,


    kannst du mir etwas zu der gelben Flamme des Rapid sagen?
    Siehst du eine Möglichkeit das Mischrohr bei installiertem Strumpf zu verstellen?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Lampenfreunde,


    melde mich wieder einmal zurück, habe das PX 828 Projekt abgeschlossen. :applaudit:
    :merci: Karsten; für den Typ mit der Reinigung des Nickel-Tanks, wäre da bestimmt mit agressiveren Mitteln drangegangen.
    So tat es ein Bad im Spülwasser!
    Die Lampe hatte noch alle Original-Teile. :done: Beim Ersetzen des Vergaserventils #196 mußt ich feststellen, daß das Neuteil vom Gewinde her nicht passte. Das Originalgewinde hat einen Durchmesser von 7 mm und eine Steigung von 0,8 mm. So habe ich nur die Innerein ausgetauscht.
    Ich bin der Meinung der Drehrapid ist die bessere Lösung; im Vergleich zum heutigen Rapid. Auch die Einstellung des Mischrohres könnt einfacher nicht sein!
    Die Flamme des Rapid könnte bläulicher sein, was habe ich da falsch gemacht?
    Muß wahrscheinlich noch mal ans Fein -Tuning gehen.
    Wenn ich bedenke das ich die Lampe für den Preis einer halben Tankfüllung eines Mittelklassewagens erstanden habe, bin ich echt happy! :applaudit:


    Gruß
    Ralf

    Hallo Sammlerkollegen,
    möchte euch hier einmal meine neueste Errungenschaft (Bilder zeigen den Fundzustand) vorstellen und habe auch gleich einige Fragen dazu:
    Auf dem Manometer steht: DRP
    Das "E" ist im "G".
    Der Rapid besteht aus einem Bakelit? Knebel.
    Das Mischrohr hat eine "besondere" Halterung.
    Im Tragegestell sind zwei Risse, wie kann man das am Besten reparieren?
    Das Glas ist nicht gemarkt, scheint aber auf Grund seiner Beschaffenheit das Originalteil zu sein (neue Gläser sind glatt, dieses hat "Wellen" iim Durchmesser.)
    Ist das Griffrad das Originalteil?
    Auf dem Tank steht 300CP, am Tragegestell befindet sich kein Schildchen.
    Tragegestell hat keine Öffnung zum Spiritus einfüllen.
    Ist der Tank verchromt oder vernickelt? Muß ich beim Polieren etwas beachten? (Unterschiede bei der Pflege von Chrom u. Nickel?)
    Ist diese Lampe selten?
    Kann jemand an Hand dieser Informationen das Baujahr bestimmen?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Kai,


    meine Aladdin wird durch die Tanköffnung gefüllt.
    Dazu nehme ich eine 1 Liter Kunststoff-Spritzflasche (Laborbedarf)
    und mit der Tülle geht's in den Tank.
    Als Füllstandskontrolle benutze ich eine MINI Mag-Lite um in den Tank zu leuchten. Aufgefüllt wird bis ca. 1cm unter den Rand.
    Bis jetzt hat das prima funktioniert und es gab noch keinen Ärger mit meiner :frau: wg. Gespritze.
    Wenn das Petro durch die Brenneröffnung aufgefüllt wird, könnte der Strumpf zu sehr strapaziert werden; meine Meinung!


    Gruß
    Ralf

    Hallo Peter,


    kann mich Karsten nur anschließen, gefällt mir sehr gut.
    Kommt ja dem Lampenschirm von Optimus für die 930 sehr nahe!
    (Ich meine jetzt nicht den Militär-Lampenschirm).


    Faltenrock müßte in meinem Fall jetzt nicht unbedingt sein, der Schirm auf der Schweizer Petromax gefällt mir schon swhr gut! :applaudit:


    Gruß
    Ralf

    Hallo Jürgen,


    wie bereits erwähnt ist dies ein Einzelstück, eine Kleinserie kann ich nicht auflegen weil ich kein Material mehr habe!
    Maßzeichnung wäre kein Problem; wer aber ist "Jonas"?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Manfred,


    habe auch die diversen Berichte von den Messingblakern gelesen die nach großer Hitzeeinwirkung schlapp machen.
    Meiner ist jetzt seit über einem halben Jahr auf dem Zylinder und außer den verschiedenen Farbabstufungen, hervorgerufen durch die Hitze, sieht er aus wie am ersten Tag!


    Gruß
    Ralf

    Hallo Jürgen,


    ich mein die Blaker im braunen Shop; gib in der Suche den Begriff "Blaker" ein und du siehst was ich meine!"


    Mein Blaker muß leider ein Einzelstück bleiben, :traurig: habe mir die Teile aus Werkstattresten zusammen gesucht.
    Hatte erst ein schwarzlackiertes Dach aus besagtem Shop montiert, sehr zum Missfallen meiner :frau: .
    Mit dem Messingstück ist es genehm! :applaudit:


    Gruß
    Ralf