Beiträge von Lichtgestalt

    Hallo und herzlich willkommen bei den (Lampen)-Süchtigen,


    zu 1:
    Normalerwise ist der Block mit dem Bolzen mit der Tragegestell-Stange vernietet.
    Wenn Du etwas metallhandwerklich begabt bist kannst du auf der Stirnseite der Stange ein InnenGewinde einbringen (M2,5 oder M3, ich weiß gerade den Durchmesser der Stange nicht, auf jeden Fall nur so groß, daß noch genug "Futter" stehen bleibt. Und dann mit einer Flachkopfschraube durch den Block wieder montieren.


    zu 2:
    Wenn Du sauber gelötet hast, hält das 100 Jahre, ich hab an einer 827er auch einen kleinen Riß an dieser Stelle, den hab ich mit Sekundenkleber zugepinselt, hält jetz schon fast 1 Jahr.


    Zu 3:


    Das gehört so (nicht die schlechte Lötung, aber das Röhrchen)


    Das Röhrchen muß nach unten dicht sein und fast am tiefsten Punkt IN DER SCHALE eine Querbohrung haben. Das ganze bildet eine Art Flammrohr in welches Spiritus einfließt und in Intervallen eine relativ große Flamme abgibt, die dann fast bis zum Oberteil hochschießt und den Vergaserwendel erwärmt.


    Also, mach hinne, zusammenschrauben, Socken dran und Licht.
    Und dann ab nach Sassenberg :D


    Gruß Jo

    Hast Du vielleicht eine 2-Loch Socke aufgezogen? ohne Stützbügel?
    Normalerweise darf nirgends eine Flamme aus dem Strumpf schießen.


    Schau mal ob der Glühstrumpf noch überall ganz ist, ansonsten unbedingt einen neuen aufziehen, sonst kannst Du dir die Lampe oder das Glas kaputtschmelzen.


    Die BW-Socken die bei den Lampen dabei sind, sind normalerweise nicht schlecht, aber manchmal falsch gelagert und dann ganz schnell kaputt.


    Gruß Jo

    Haste nicht gedient?? :naughty:


    Die Schlösser sind die gleichen die man auch für den Spind bekam, und da passte auch sehr selten der gleiche Schlüssel an ein anderes Schloß.


    Die grünen Schlösser waren zu meiner Dienstzeit wesentlich begehrter als die normalen Vorhängeschlösser von Burgw****** o.ä., die man ohne viel Anstrengung mit dem Klappspaten und einem kurzen Schlag mit dem Stahlhelm knacken konnte. :D


    Gruß Jo

    Hallo Christian,
    ich kann nur von der Erfahrung bei meiner 250er berichten, und dort hat es definitiv funktioniert, da ich zum Schluß nix anderes dran gemacht hab.
    Klingt komisch, is aber so.
    Was mich zu diesem Versuch verleitet hat, war auch folgende Gedanke:


    Warum sollte der selige Graetz dort extra eine Kontermutter verbauen, wenn man das Röhrchen auch einfach "auf Block" einschrauben könnte, zumal man diese Kontermutter im eigebauten Zustand mit keinem Werkzeug dieser Welt richtig festziehen kann.


    Gruß Jo

    Komisch,
    so feinfühlig war das bei mir nicht.


    Ich hab das mit dem Steigrohr einstellen auch hier irgendwo gelesen, probiert und es hat geklappt.


    Gelbe Flamme deutet auf jeden Fall auf zu fettes Gemisch hin.
    Möglicherweise ist auch die Bohrung der Spritdüse etwas zu groß, ist zwar seltener wie eine ausgenudelte Vergaserdüse, aber wenn sich da mal jemand mit einer etwas zu dicken Reinigungsnadel die Bohrungen putzen wollte kann es durchaus vorkommen. und bei einer gebrauchten Lampe ist vieles möglich.


    Das einzige was mir noch einfällt ist ein Ersatzrapid zu testen, bei meiner 500er-BW-lampe war der R. so verschmoddert, daß ich erst mal den beiliegenden neuen eingebaut hab, und der alte kam nach der Reinigung in die E-Teilekiste.


    Nach Deinen Problemen damit sollte ich den alten vielleicht auch mal testen...


    Gruß Jo

    Hallo,
    hast du beim Saubermachen des Rapids auch das Steigrohr abgeschraubt?


    Wenn ja, kann es passieren das man beim Zusammenbau das Röhrchen zu weit in den Rapid dreht und dadurch das Gemisch viel zu fett wird.
    Da müßte auf dem Steigrohr noch eine Kontermutter dran sein.


    Bei einer 250er von mir hab ich den gleichen Fehler gemacht, und der Rapid zündete nichtmal mehr, sonder es kam nur noch Spritnebel raus.
    Hab das Dingen 3mal ausgebaut und verstellt bis die Flamme sauber brannte. :explode:


    Am besten mal so in Mittelstellung. zwischen ganz eingeschraubt und dem Punkt wo das Gewinde nicht mehr fasst, gehen.


    Beim Testen den Rapid nur soweit einschrauben bis er gerade dicht ist, dann kannst Du die Bleidichtung mehrmals verwenden, und wenn alles passt den Rapid richtig anziehen.


    Gruß Jo

    Klasse Idee,
    irgendwo in meiner Bastelkiste hab ich noch ne Überwurfmutter aus Alu welche man dafür aufbohren könnte.
    Die stammt noch aus meinem ersten Versuch einen Pumpenadapter zu drehen. Bei dieser Mutter dichtete das Gewinde nicht 100% aber für so einen Zweck ist sie noch gut zu gebrauchen. Man müsste wahrscheinlich eh ein zusätzliches Luftloch bohren und das Durchgangsloch etwas enger (als Führung) gestalten.


    Pumpengewinde oben ist übrigens M20x0,75 mein 2. Drehversuch war dann ohne Teflonband o.ä. perfekt dicht.


    Gruß Jo

    Hallo,
    hab sogar -eher aus Versehen- die Vergaserstopfung ausgebaut in dem ich den Generator mit Preßluft ein wenig durchblasen wollte. Hab in aber wieder zusammenbekommen. Nun weiß ich wenigstens, daß dieser noch ne Weile hält, der war blütenweiß innen drin.


    Der schwarze Lack am Tragegestell blättert auch ab, aber so wie ich gesehen habe war das Gestell eh mal blank und so wird sie auch mal wieder.


    Richtig restaurieren werd ich die Lampe erst nach SB, ich brauch ja Licht im Zelt.


    Komischerweise hab ich nirgends irgendwo ein Prod.-Datum am Tank finden können wie bei vielen anderen Ami's. Muß wohl irgendwo aus den späten 30ern sein. Irgenwoim netz hab ich noch ein paar Bilder gefunden vom gleichen Modell, mit einem Strumpf und ohne Nadelvorrichtung, "Alladin Conversion" stand dabei


    Im Moment hat sie ca 3 Std. am "Quarantäneplatz" im Garten gearbeitet, ich denke nun ist sie reif für die Balkon-Ausleuchtung heute abend bei einem schönen kalten Tannezäpfle.


    :prost:
    Gruß Jo

    Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern Nacht meinen Flohmarktkauf vom Sonntag 4 mal komplett zerlegt habe bis ich das gewohnte "Coleman-Sprozzeln" gehört habe (komischer Grünspanschmodder im Ventil, dadurch keinen Sprit im Vergaser),
    will ich euch dieses Bild nicht vorenthalten.


    Die alte Dame leuchtet stabil wenn auch nicht übermäßig hell (liegt wohl an den Mini-Coleman Strümpfen).


    Das fehlende Glas kam auch pünktlich (So. abend bestellt!) So stand einem Leuchttest nichts mehr im Wege.


    Herrlich, ich will noch mehr Amerikanerinnen. :D


    Gruß Jo

    Jau, das is ne TITO-LANDI rechts im Bild, die Dinger können ganz schön nerven bis sie leuchten, aber wenns mal geschafft ist.... einfach traumhaft.


    Du willst nicht zufällig die "häßliche 150er" auf dem Bild wieder loswerden? Die passt ja garnicht zu dem schönen anderen Zeug :naughty:


    Gruß Jo

    Hallo RJ,
    such mal im braunen Shop nach den AIDA's da gibst runde und welche U-Form.


    Die U-Form hab ich auch hier, aber noch nie auf der 250er aufgezogen.
    Hab nur einen U davon auf meine auf meine Coleman CL1 montiert in Ermangelung eines orginalen. Das war vor ca. 7 Monaten, und der Strumpf ist immer noch ganz, obwohl die Coleman eigentlich immer im Wohnwagen dabei ist und auch zuhause abends aufm Balkon läuft.


    Wenn ich mir die Bilder Deiner Socken anschau, so denke ich aber nicht das sie zu klein sind. Meine sind bestimmt nicht größer, haben nur eine annähernde Kugelform.


    Den Vergaser kannst Du ohne Probleme verlängern, ist alles nur weichgelötet.


    Bei meiner letzten 250er hab ich beim Zerlegen das Rohr gekillt (längs aufgerissen), beim Ersatz basteln hab ich dann gemerkt, daß man das Rohr noch um einiges verlängern kann. Jetzt brennt die Lampe bis auf ca. 30-40 ml Restsprit leer. Feintuning halt :D


    Schau mal ob über's Mischrohr noch was geht und ob sie ohne Haube heller leuchtet, sieht schon etwas fett aus aufm Foto.


    Gruß Jo

    Moinsen,
    ich nehm für die 250er nur AIDA Socken, (runde) die sind von Größe optimal und machen auch gut hell. Dunkle Stellen hatte ich damit noch nie.
    Haltbarkeit ist auch ok , die letzten 2 Socken hatte ich nur verloren, weil die RN-Straßen nach Paris etwas holprig waren und den Tonbrenner losgerüttelt hatten.
    Löcher oder sowas hatte ich mit den Dingern kaum.


    Gruß Jo

    Am besten gehts mit Aceton, den Dichtgummi mußt Du allerdings dann wahrscheinlich ersetzen. (Gibts hier im Shop für schmales Geld)
    Den Tank kannst du auch so spülen, am besten noch mit scharfkantigem Kies oder Schrauben füllen und gut schütteln.


    Mit Abflußreiniger (auf Natronlaugenbasis) bringt man hartnäckige Ablagerungen auch gut gelöst.


    Den Tank solltest Du auf jeden Fall auch gleich mitmachen sonst gibts es irgendwann Probleme mit verstopften Rapid oder Vergaser.


    Meistens kommt die Schicht von uraltem eingetrocknetem Petroleum.


    PS: Aceton gibts in jedem Baumarkt und NaOH-haltiges Rohrfrei im Supermarkt.


    Aber Vorsicht!, beides nicht zu Verzehr geeignet :D


    Handschuhe und Schutzbrille sind Pflicht und am besten im Freien, Aceton gibt unangenehme Dämpfe ab.


    Gruß Jo

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand von euch mal den Innendurchmesser vom Pumpenschacht von einer Optimus-Lampe messen?
    Ist dieser gleich wie bei der Petromax?


    Ich hab leider (noch keine) und bin gerade beim Ventilschlüssel basteln.


    Vielen Dank


    Gruß Jo

    Hab auch was mitgebracht, von einem Flohmarkt in Clamart (Vorort von Paris), ein Urlaubsmitbringsel für den Gegenwert einer Schachtel Zigaretten.


    TITO-LANDI mit Spiritusdüse, war ziemlich ramponiert, die Brennerhalterung mußte ich komplett mit einem neuen Blechmantel verkleiden und einen neuen Docht wickeln.


    Testbetrieb macht keinen schlechten Eindruck, bis auf meine noch nicht optimale Sockenbastelei und einen Glaszylinder muß ich noch bestellen, den auf dem Bild montierten hab ich nur zur Probe von einer Küchenlampe (Flachbrenner) entliehen.


    Gruß Jo

    Hallo,


    zur Saughilfe:


    versuchs doch erstmal mit der Orginalen, wenn sie noch vorhanden ist.
    Wenn sie damit nicht leerbrennt kannste immer noch ein Rohr reinbasteln


    Ich hab meine Saugjhilfe nicht mal ausgewaschen o.ä., sondern nur wieder eingehängt und neuen Sprit rein --> 90h Brenndauer und so gut wie kein Restpetrol mehr im Tank.


    Besser wird sie auch durch ein Rohr nicht.


    Siehe:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=13117&sid=


    Gruß Jo

    So, Dauertest ist beendet :D


    Die Lampe ging heute morgen irgendwann zwischen 04:00 und 11:00 aus, also Brenndauer mindestens 90 Stunden.


    Restsprit konnte ich "leider" nicht messen, aus dem einfachen Grund, das es keinen gab. Nur der Docht ist noch etwas feucht.


    Mit derl alten orginalen Filz-Saughilfe eigentlich ein top Ergebnis, an dem man nix optimieren kann oder muß.


    Gruß Jo

    Hallo,
    der Tank fasst 6 Liter.


    Ich hab letzte Woche meinen Mal wieder ausgepackt um ein paar Düsen zu testen, welche ich gedreht habe.


    Allerdings brachte ich das Teil mit den kleineren Düsen (0,3 und 0,4mm statt ca 0,6 wie orginal) nicht so richtig in Gang. Vielleicht lags auch dran, das es an dem Testtag sehr windig war, und ich den BVB nur "nackt" aufgebaut habe.


    Wenn ich mal wieder Zeit hab, will ich da nochmal ran, Düsenrohlinge hab ich schon mal ein paar auf Vorrat gedreht.


    Ich wollte das Teil eigentlich so haben, daß eine Flamme mit Vollast arbeitet und die andere etwas reduziert.


    Gruß Jo