So ein Schild (Repro) hätte ich noch hier liegen.
http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=14078&sid=
Wenn Du Interesse hast => PN
Gruß Jo
So ein Schild (Repro) hätte ich noch hier liegen.
http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=14078&sid=
Wenn Du Interesse hast => PN
Gruß Jo
Ich würde sagen: Versuch macht kluch
Probiers doch einfach aus mit der VA-Gaze, passieren kann absolut nix, außer daß das Pulsen nicht besser wird. und gewechselt ist es auch schnell wieder.
Ausglühen tut da auch nix in einem spritdurchflossenem Messingvergaser so heiß wird der innen mit Sicherheit nicht.
PS:
Wenn noch jemand ein richtig grobes Messing- oder VA-Gitter hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer, will endlich mal einen Messingbrenner für meine Maxe drehen, aber bis jetzt scheiterte das am Brennersieb.
Gruß Jo
Hallo Eugen,
was macht die Sammelbestellung?
Gruß Jo
ZitatOriginal von iogear1
Teil das Wort "Trupflaser" einfach mal auf und frag Google, ist doch ganz einfach...
sonst wärs ja ein Firmenname im Forum...
eventuellen Regelkonflikt geschickt umgangen...
Upps, daran hatte ich noch gar nicht gedacht
Ich hab einen *ravograph-Laser
Gruß Jo
ZitatOriginal von flugangler
Nun habe ich die Lampe fast komplett zerlegt und am Boden mal ein bisschen "rumpoliert" und das trat zu Tage.
War wirklich schlecht zu finden.
Ist das der beschriebene Zahlencode?
Sieht etwas anders aus, oder?
Auch wenn hier der ein (oder andere) anderer Meinung ist, würde ich mal auf Dez 1954 tippen.
Bei mir sah es ähnlich aus , nur eben 3/5 für März 1955.
Ich hab auch lange gesucht.
Gruß Jo
Hallo zusammen,
ich habe heute morgen auch mal einen Sonntagsflohmarkt in Frankreich besucht.
Leider wird überall gespart, deshalb gabs dort auch nur "halbe" Lampen
Den Tank einer COLAG Pionier 1015 (mit Seriennummer 52401)
Der Opa, ca. 80 Jahre meinte, der wäre noch von seinem Vater, und so konnte ich leider nichtmehr fragen ob er den Rest auch noch hat.
Aus dem Tankinhalt (blaue Kiste) schließe ich mal, daß der Vorbesitzer wohl Bauer war. Ob die Conti mal damit betrieben worden ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
Und dann war da noch ein bisschen Arbeit für den Winter:
Ein NORMA Spiritusgaskocher E14 von Gustav Barthel in einer (noch nicht so schönen) Blechkiste.
Gruß Jo
ZitatOriginal von Andreas Finke
Soweit mir bekannt ist, trifft diese Datierung auf die 250er nicht zu.
Soweit mir bekannt ist schon, ich hab beide Varianten aus den 50ern und aus den 60ern hier stehen.
Gruß Jo
Na sieht doch fast aus wie neu....
Ein bisschen Politur und das Glas, dann sieht sie wieder ganz hübsch aus.
Nach dem Rapid ist müsste sie so zwischen 53 und 65 gebaut worden sein.
Und wenn sie, wie Du sagst keinen Stempel am Boden hat, dann sogar noch in den 50ern.
Da muß Du mal genauer hinschauen, in den 50ern wurden die Tanks nur mit einer Reißnadel markiert im Stil von meistens 2 Ziffern und ein Schrägstrich dazwischen (z.B. 3/5). Aber da muß man schon manchmal etwas länger suchen, teilweise sieht man das nur sehr undeutlich.
Gruß Jo
PS:
Ich hätte da ganz zufällig noch ein wenig Polierpaste auf der Scheibe....
Und anschließend könnte sie dann hier neben ihren Schwestern leuchten
Hallo Heinz und herzlich willkommen,
Eine 827 ist es eigentlich immer wert aufgehübscht zu werden, wenn, wie Stefan schon sagte, nicht viel fehlt. Glaszylinder Innereien und Dichtungen gibt es auf jeden Fall noch, kosten auch nicht viel. Bei Blechteilen wirds schon schwieriger.
Ich hab selbst eine letztes Jahr vom Flohmarkt gerettet, mit ein paar Schrammen und fehlendem Innenmantel.
Mittlerweile ist sie wieder komplett und ein treuer Reisebegleiter im Wohnwagen.
Ihre makellose "Schwester" die noch hier steht, bleibt dann zuhause und wird nur Sonntags geleuchtet.
Schau mal von unten auf den Boden, dort müsste evtl eine 4-Stellige Stempelung sein, die, wenn sie in den 60ern gebaut worden ist, das genaue Prod.datum verrät.
Gruß Jo
Oder selbermachen wie hier:
http://www.pelam.de/petromaxfo…&postid=145736#post145736
Den Beitrag von Martin (Luminator)
Ich nehm einen Federgreifer dafür, geht auch ganz gut.
Gruß Jo
@ Jürgen,
für's altern hab ich keine Möglichkeit, (ausser Bier und Zigaretten, aber das hilft bei den Schildern nicht )
Wenn ich mir meine kleine Sammlung so anschaue, so ist nach 40-60 Jahren meist das Typenschild das noch am besten erhaltenste Teil an der Lampe, die sehen noch aus wie meine nachgemachten.
Das Benzin-Schild war halt original an den alten BW's mit geradem Vergaser montiert, wie die Warnhinweise gehandhabt werden, bleibt jedem wohl selbst überlassen (und schreckt Leucht-Laien ab )
Eine Benzinerin betreibe ich mit sauberem Sprit drinnen oder im Vorzelt viel lieber wie eine Petrol-Lampe, auf welcher kein Warnhinweis ist.
Brandgefährlich sind sie schließlich alle, auch ne Gaslampe oder ne Kerze.
Gruß Jo
Der Laser macht max. 30 Watt, aber bei dem Material braucht man tatsächlich nicht viel, die Muster sind mit 20% Leistung und vollem Speed (2m/s) gebrutzelt.
Hab auch Material in blau auf Alu da (für Typenschilder eines Kunden), und schwarz auf Messing, da kann man schöne Fotos drauflasern.
Gruß Jo
Nicht ganz,
ist ganz einfach lackiertes Aluminium, welches ich bei der letzten Materialbestellung beim Graviermat-Händler hab mitschicken lassen.
Und da ich heut den Laser sowieso laufen hatte, hab ich nebenbei das Zeug mal getestet.
Da ich gerade ein BW-Maxe in der Werkstatt zu Testbetrieb laufen hatte, kam mir die Idee die Schilder mal nachzuzeichnen, kann man immer mal brauchen.
Das Mat ist butterweich (schlecht zum sägen mit der Plattensäge, aber für die Lasergravur prima, wenig Leistung bei hoher Auflösung.
Die Löcher stanze ich morgen noch rein.
Sonntag ist halt "Fälschertag"
Gruß Jo
Weiß nicht, aber ich hab noch mehr davon
Hallo zusammen,
hab hier ein komisches BW-Typenschild liegen, aber irgendwas stimmt damit wohl nicht
Gruß Jo
Hallo Eugen,
hab gerade nochmal im Wowa den Platzbedarf gemessen, müsste passen.
Bitte 1x Backofen + 1x Tasche
Gruß Jo
Da wäre ich dabei, und ein bischen Zeit bis zur nächsten Tour hät ich auch noch.
Gruß Jo
So einen such ich auch, für'n Wohnwagen.
Der preis wäre ok.
Über Versandkosten nach D hab ich mangels holländisch-Kenntnisse allerdings nix gefunden
Gruß Jo
Ich hätte da noch Zugriff zu einem 200bar Kompressor aus dem Verein.
Also wenn jemand ne größere Delle im Tank hat, bitte den selbigen herschicken, ich teste das dann
Gruß Jo
Hallo,
zum Tonbrenner befestigen hat Jörg ja schon was geschrieben, aber nicht viel hilft viel, das Zeug dehnt sich bei Wärme aus und kann den Tonbrenner oder die Mischkammer schädigen. Am besten nur ein paar kleine Kleckse am Umfang des Gewindes verteilen. Und aufpassen, daß nichts davon in den Brenner kommt sonst kann es Dir nacher die Socken zerschießen.
Zum Flackergeräusch:
Schwierig zu sagen, wenn das beim Nadeln auftritt wird es wohl ein Flammenrückschlag ins Mischrohr sein.
Am besten Du lässt die Lampe mal ohne Haube eine Weile leuchten, dann siehste besser ob um die Düse und sonst wo oben rum alles dicht ist.
Gruß Jo