Beiträge von Sockenleuchter

    Ja...leider ein bekanntes Problem, der VA-Brenner weitet gerne mal die Mischkammer und fällt dann raus, zusätzlich fängt er an zu verzundern/rosten und spuckt Brocken in den Socken.
    "VA" heißt übrigens nicht gleich "rostfrei", da muss es schon eine spezielle, nichtrostende Sorte sein...
    Für eine Heizlampe dürfte der Brenner gut funktionieren, allerdings besteht auch hier die Problematik mit der Mischkammer :juggle:


    Gruß, Jürgen

    Hm, sollten sich noch Petroleumreste im Vergaser befinden dehnen die sich nach kurzer Anwärmzeit aus und sabbern die Lampe voll, bzw. sorgen für die rußige Schweinerei. Versuche wirklich mal ohne Druck, mit offener Entlüftung und offenem Handrad zu starten.


    Gruß, Jürgen ;)

    Zitat

    Original von lichtgestaltOder vergast da der Sprit einfach langsamer in schweizer Lampen??


    Gruß Jo

    Ich schmeiß mich weg :rofl: Jetzt tust den Schweizern aber Unrecht :besserwisser:
    Vielleicht dient das Gazeröllchen einem ähnlichen Zweck, wie der Überhitzer in Dampfkesseln - dem Gas noch mehr Energie auf den Weg zu geben und das Gas zu "trocknen"?

    Nö, ohne Flammschutzrohr läuft der Rapid nicht, dort findet die richtige Brennstoff-Luftmischung statt, schaut man in einen laufenden Rapid von der Seite rein, sieht man schön, wie die Flamme sich erst mitten im Rohr ausprägt, unten sieht man nur zerstäubten Brennstoff.

    Hm...besagte Halterung ließe sich auch noch etwas nach oben biegen...Den Mischrohrabstand kann man mit der Petromax-Lehre ungefähr einstellen, er sollte glaube ich bei ca. 14 mm bei ner 500er liegen, oder?


    Eventuell musst halt doch etwas länger vorheizen...was für ein Vergaser ist drin, Benzin- oder Petroleumvergaser (der mit der Wendel)?
    Den Benzinvergaser müsste man bei Petro-Betreib auch etwas länger vorheizen...


    Gruß, Jürgen :)

    Das hast Du richtig erkannt, die Düsennadel ist zum Reinigen der Düse, "nadeln" nennt man es auch, wenn man das Handrad während dem Betrieb einmal schnell über die "geschlossen"-Stellung bewegt und durch den kurzen Nadelstoß etwaigen Schmutz aus der Düsenbohrung befördert.
    Das eigentliche verschließen der Vergaserzuleitung übernimmt das Vergaserfußventil (Teil "193" oder "196" komplett).
    Du hattest "Flammendes Inferno"...vorgeheizt solltest Du genug haben, zwei Schalen sollten eigentlich reichen. Hat der ganze Laternenhut gebrannt, oder kamen nur Flammen aus dem Glühstrumpf? Stimmt der Mischrohrabstand, hat sich vielleicht die Halteschraube unterm Laternenhut gelockert und das Mischrohr ist runtergerutscht und sitzt fast auf der Düse auf?


    Gruß, Jürgen

    Für "einen" kleinen Klecks, brauchts zwar keine Dose Kesselkitt, aber die paar Euros hab ich mittlerweile investiert. Auch passt die Dose mit in die P-Max Transportbox mit einer Spritzflasche Anzündspiritus und den gängigen Ersatzteilen, Socken und Werkzeugen...


    Gruß, Jürgen

    Zitat

    Original von januch
    Man darf auch nicht vergessen das die angabe 400W aus den 30er jahren stammt.Und der vergleich bezieht sich auf eine 400w Kohlenfadenlampe aus den 30er jahren.


    So interpretiere ich das auch. Je nach Gemsich-Güte lässt sich mit den Lampen eine gefühlte Lichtfarbe zwischen Kohlefadenlampe und kräftigem Halogenlicht einstellen. Eine 500er, die ohne Socken mit fahlblauer Flamme läuft (also fast schon zu mager) kann sehr weißes Licht spenden.
    Ich hatte spaßeshalber mal einen 800 HK Glühstrumpf aus dem Shop hier montiert, der ist zwar beim Abflammen problematisch groß, aber unverschämt hell. Leider lässt seine mech. Stabilität sehr zu wünschen übrig.


    Gruß, Jürgen ;)

    Zitat

    Original von Dirk aus Aurich
    :naughty:Aber nur wenn du mit Heizöl das "leichte" EL meinst.


    Die Andere Sorte ist eher wie Schiffsdiesel -> Schweröl ohne Filtern würde ich das nicht testen wollen.


    Gruß aus Aurich


    Schweröl in den Lampen, normalen Heizungsbrennern und Dieselmotoren würde nicht ohne Weiteres funktionieren, das Zeug fließt nur im heißen Zustand richtig. Die zähflüssige Plörre ist auch extrem schwefelhaltig und stinkt wie der Teufel, eigentlich gehört der Dreck verboten...eine Riesensauerei :explode:

    Zitat

    Original von januch
    ich betanke auch meine lampen mit so einem reifenfüller und es geht .
    auch der rapid funktioniert damit bestens auch wenn keine restluft mehr drin ist .
    denn in den co2 kapseln ist kein reines co2 drin sondern ein gemisch . .
    es gibt sogar leute die sich diese kapseln ans moped bauen um damit kurzzeitig ein leistungsschub zu erreichen .

    Klassisch sind das doch Kapseln für Sahnespender, zum Aufschäumen von Schlagsahne, dann wäre es Di-Stickstoffmonoxid, N2O, Lachgas, Stickoxydul pro narcosi.... viele Namen, der gleiche Stoff.


    Ein mit reinem CO2 betriebener Rapid kann IMHO nicht brennen, der löscht sich quasi selber :juggle: dann kann das eigentlich nur nen Gasgemisch aus irgendwas sein *grübel*