Ähm welche Galerie? Die ist doch auf den Bildern schon ab oder stehe ich total auf dem Schlauch?
Sind die Nippel am Docht dann auch auf unterschiedlicher Höhe angeordnet? Sonst würde das ganza ja schief fördern.
Christian
Ähm welche Galerie? Die ist doch auf den Bildern schon ab oder stehe ich total auf dem Schlauch?
Sind die Nippel am Docht dann auch auf unterschiedlicher Höhe angeordnet? Sonst würde das ganza ja schief fördern.
Christian
So jetzt ist er da, wie bereits erwähnt war der Docht total festgebacken, und auch nach langem einweichen war er nicht ohne zerstören zu entfernen. Aber jetzt ist er draußen und das Tankinnere ist geputzt. Ich brauche also einen Docht mit den runden Aufnahmen. Was mich nur wundert ist das die beiden Dochthebel unterschiedlich lang sind (siehe Bild) ist das normal oder ist das Gestänge verbogen? Weis jemand wie man die Dochthebemechanik ausbaut und für was ist die kleine Schlitzschraube zwischen Dochtrad und Brenneraufnahme ist, die dreht nämlich durch?
Vielen Dank für die Tips, ich habe den Docht aus der Blechhülse gelöst, er war mit einer Art Leim verklebt, wenn ich ihn nun hochsetze ist er aber unten schon zu kurz, ich dachte mir da einfach alte Dochtstreifen anzutackern, kann das funktionieren?
Da der Docht wie gesagt in der Blechhülse verklebt war, denke ich das dies auch nach dem Hochsetzen wieder nötig sein wird welcher kleber ist dazu geeignet?
(Die innere Dochtführung hat einen Durchmesser von 69mm außen hat der Docht 75mm)
Hier noch ein paar Bilder.
Hallo habe am Wochenende überraschend einen Turm Calorifix geschenkt bekommen, leider ist der Docht am Ende und ich konnte in keinem der einschlägig bekannten shops einen passenden Docht finden, ich habe mal gelesen das man den Docht evtl in der Blechhülse höher setzten kann, wenn ja wie geht das?
Am liebsten wäre mir natürlich ein neuer Docht, da der Alte auch schon recht mürbe ist, kann man da evtl einen passenden neuen in die vorhandene Blechhülse umbauen, was brauche ich dazu?
Gruß und vielen Dank schonmal
Christian
Messingdraht im Messingvergaser = Siedeverzug und Pulsen, nimm auf jeden Fall nicht das gleiche Material wie der Vergaser.
Haste schonmal Graphit probiert?
Hi Peter kannst du das mal näher erläutern. Bis jetzt war doch nach meinen Recherchen Messinggaze immer erste Wahl gegen Pulsen, oder gilt deine Aussage nur für Spiritusumbau?
Danke
Gruß Christian
Ist da nicht das Pumpenleder falschrum montiert?
Gruß Christian
Hallo zusammen ich habe diesen Aladdin erstanden, da ich bis jetzt von Öfen null Ahnung habe wollte ich mir mal ein paar Tips abholen, solange er noch in der Post ist. (Hab aber zwei Aladdin Lampen)
Wollte ihn eigentlich wenn nicht unbedingt nötig nicht groß restaurieren nur Putzen und nutzen.
vielen Dank
Christian
Wer kennt diesen PX Sturmlaternen Verschnitt und kann was zur Qualität sagen?
Gruß Christian
Hallo, also ich hab nur 12 stück daher verkauf ich nix. Leuchtkraft und Petromac wissen wo es die gibt.(PN)
Denke Sammelbestellung wäre durchaus interessant, wer kümmert sich drum?
Gruß Christian
Nein konnte leider nix finden
Nabend zusammen,
habe mir kürzlich aus Thailand 250er PX Socken bestellt, zu einem meiner Meinung nach unschlagbaren Preis. Es handelt sich scheinbar um alte Lagerware, der Verkäufer hat noch einige Kisten davon.
Den ersten konnte ich gleich heute seiner Bestimmung zuführen, hab ihn auf meine neue 827er montiert. Leuchten darf er leider erst bei besserem Wetter.
Gruß Christian
Das ist doch mal ne gescheite Antwort !!
Danke Bjorn
Leider werden so langsam auch die Ersatzteile für die 250er knapp, da werden wir in Zukunft mehr nachfertigen müssen.(Mischrohr, Mischkammer etc) oder halt Lampen schlachten.
Naja ich bin zum Glück mit 250ern bedient
Gruß Christian
Ich dachte eigentlich das die Wendel immer aus Neusilber war, aber scheinbar gibt es auch welche aus Messing.
Gruß Christian
Also weis niemand was genaues, auch die alten Sammler nicht?
Gruß Christian
Du kannst versuchen die Schraube mal etwas fester anzuziehn evtl mit einer Zange, aber Vorsicht nicht zu fest dann reist sie ab.
Dadurch kannst du evtl den Dichtsitz neu "stanzen"
Ja, zumindest den Kompletten Tank. evtl musst du danach das Manometer mal öffnen um es trocken zu legen.
Gruß Christian
Spülmaschinenreiniger in heißem Wasser auflösen und die verrußten Teile darin schön kochen, dann abschrubben.
Die werden wie neu.
Gruß Christian
Nein das kann nicht normal sein, ausser der Tank wäre sehr sehr voll, aber das schliese ich jetzt mal aus.
Druckverlust kann viele Ursachen haben, Manometer, Rapid, Lötstellen am Tank.
am besten mal die aufgepumpte Lampe, in nem Wassereimer versenken und beobachten obs irgendwo blubbert. Am schönsten sieht man das bei demontiertem Tragegestell.
Lampe aber vorher bitte ausmachen .
Willkommen,
du musst ihn höchstens kontrollieren, aber das auch nur höchst selten wenn der Tank nicht bis zum Rand voll ist und ein ausreichend großes Luftpolster im Tank ist.
Nichts desto trotz kann es sein das du alle paar Stunden mal nachpumpen musst.
Es gibt auch Möglichkeiten die Petromax mit sehr wenig Druck d.h. über sehr lange Zeit zu betreiben, dazu sind jedoch ein paar Modifikationen nötig.(Suche nach Vergaser Stopfung) Mit weniger Druck ist sie auch nicht so hell, also eine gute(die einzige) Möglichkeit sie zu Dimmen
Gruß Christian
Kann man vll an die Firma Petromax eine Mail schrieben oder sowas ?
Ich meine eine Homepage gibt es ja noch von denen.
die Firma Petromax ist Pelam, d.h. sie haben die Namensrechte. Petromax war auch nie eine Firma sondern ein "Modellname" der Firma Graetz, die gibt es aber seit jahren/jahrzehnten nicht mehr.