• Hallo Leute,


    bin neu hier, habe da mal gleich eine Frage: Muss ich während des Betriebes eine HK 500 immer wieder den Druck korigieren oder geht das auch ohne?


    Gruß Dexal

  • Willkommen,


    du musst ihn höchstens kontrollieren, aber das auch nur höchst selten wenn der Tank nicht bis zum Rand voll ist und ein ausreichend großes Luftpolster im Tank ist.


    Nichts desto trotz kann es sein das du alle paar Stunden mal nachpumpen musst.


    Es gibt auch Möglichkeiten die Petromax mit sehr wenig Druck d.h. über sehr lange Zeit zu betreiben, dazu sind jedoch ein paar Modifikationen nötig.(Suche nach Vergaser Stopfung) Mit weniger Druck ist sie auch nicht so hell, also eine gute(die einzige) Möglichkeit sie zu Dimmen


    Gruß Christian

  • Hallo Dexal ????,


    :welcome: :welcome: hier im Forum... .


    Also, der Druck sollte schon eine Weile halten.
    Aber natürlich muss man nach einiger Zeit den Betriebsdruck wieder erhöhen.


    PS: Aber nicht etwa aller 10 Minuten, wenn das so wäre, kann es sein, das der Druck etwa wegen einer Undichtigkeit entweicht.




    Gruß


    Peer

  • Hallo,


    ich habe die lampe jetzt zum 4 mal in Betrieb. Im Moment brennt sie auch. Muss ich mal weiter beobachten. Habe um 12:21 den Druck auf 2 atm gebracht mal sehen wann der auf den roten Strich ist. Jetzt ist es 12:28 und der Rote Strich ist erreicht. das ist doch nicht normal oder? wo ist der fehler zu suchen?


    Gruß Dexal

  • Nein das kann nicht normal sein, ausser der Tank wäre sehr sehr voll, aber das schliese ich jetzt mal aus.


    Druckverlust kann viele Ursachen haben, Manometer, Rapid, Lötstellen am Tank.


    am besten mal die aufgepumpte Lampe, in nem Wassereimer versenken und beobachten obs irgendwo blubbert. Am schönsten sieht man das bei demontiertem Tragegestell.
    Lampe aber vorher bitte ausmachen ;) .

  • Hallo Schlabbenflicker,


    ich habe wie Du gesagt hast. Die Lampe versenkt bis Oberkante Tank. Habe auch gleich den Fehler gefunden. Luft kommt am Manometerraus an der Schraube wo ich den Druck ablassse. Hast Du einen Rat wie ich das abstelle?


    Gruß Dexal

  • Moin,


    ich würde auch mal die Schraube etwas fester ziehen. Wenn das nicht funzt, Manometer tauschen.


    MfG Carsten

  • Hallo,


    habe eben den Glas Zylinder gekillt. So ein scheiß. Gibt es die billiger als 14,00€ ? wenn ja wo? habe den Bei Ebay gesehen


    Gruß Dexal

  • es gibt total billigere Glässer, die aber nicht empfehlenswert sein sollen, da sie schnell zerbrechen.


    ciao



    Mario

  • Die einzige vernünftige Alternative zum Originalglas sind m.E. die dicken Borosilikatgläser vom Chinalampenmann. Aber die sind auch nur einen € billiger und nicht gemarkt. Dafür halt sehr robust. Optisch geht nichts über das Original!


    Auf keinen Fall die Original-Anchorgläser aus der Bucht kaufen! Die gehen ganz schnell kaputt und so ein Splitter im Auge ist auch nicht lustig!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin