Beiträge von froschkoenig

    Hallo Forum,
    ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage:
    Wo kann ich heute oder morgen (mehr Zeit habe ich nicht) einen Grühstrumpf für eine 150er Petromax in der Gegend Hockenheim-Schwetzingen kaufen?
    Wenn da nichts möglich sein sollte:
    Kann ich irgendeinen Campinglampen-Gasglühstrumpf stattdessen verwenden und welcher könnte dann geeignet sein?


    Gruß, Stefan

    Danke für die Tipps!


    Die Laterne hat die Spülmaschine gut überstanden und ist jetzt wesentlich sauberer. Trotzdem muss ich aber nochmal die Glasscheiben von innen putzen, weil der Ruß-Wachsfilm noch nicht ganz weg ist.(Wahrscheinlich hatte mein Großvater bei der Polarnacht bei Hammerfest die Laterne im Dauerbetrieb) Trotzdem war es schon gut, mit der Spülmaschine den meisten Dreck schon mal rauszuwaschen.


    Die Idee, mal eine Lötlampe etwas auf die Glasscheibe zu halten, finde ich echt gut! Das werde ich tun!


    Gestern Abend hatte ein befreundeter ehemaliger Glaser noch einen weiteren Tipp: Die Glasscheibe nass mit grobem wasserfesten Schleifpapier mattieren. Auch das wird ausprobiert.


    Da sieht man es mal wieder: Wenn man sich ein wenig mit interessierten und hilfsbereiten Leuten unterhält, dann kommen schnell gute Vorschläge und Lösungen zusammen.


    Gruß, Stefan

    Hallo Tobias, hallo Stefan,


    danke für die schnellen Antworten!
    Die Scheiben sind schon aus Glas. Auf der Innenseite matt gestrahlt. Leider ist mein Ersatzglas für die Tür nicht ganz so matt wie die Originalgläser. Da musste mein Glaser leider passen. Ideal wäre ein einseitig sehr mattes Glas, das nicht im modernen Herstellfahren erzeugt worden ist und deshalb ganz leicht wellig aussieht, wenn man Spiegelungen im flachen Winkel darauf sieht.
    Naja - man kann nicht alles haben... wenigsten nicht sofort. Irgendwann treibe ich noch etwas Passendes auf...


    Zum Material des Gehäuses: Bisher war ich mir sicher, dass meine Lampe (abweichend von allen anderen ;) )aus Stahl ist, weil da so bräunliche Pickel drauf sind. Jetzt habe ich dann doch mal einen Magneten dran gehalten: Es ist wohl doch Alu...


    Dann probiere ich es mal mit der Spülmaschine. Wenn es nicht schadet... Schmutziger wird sie dabei schon nicht werden und den Verriegelungsstift werde ich hinterher noch ein bisschen einfetten.


    Gruß, Stefan

    Hallo Forum,


    jetzt möchte ich das gute Stück mal gründlich reinigen. Das ist gar nicht so einfach, weil die Glasscheiben empfindlich sind und ich die Halteblechlaschen auch nicht unnötigt auf- und zubiegen möchte. Außerdem ist dieser Schmierfilm aus kondensiertem Wachs und Ruß echt zäh...


    Deshalb jetzt meine Frage:


    Ist es empfehlenswert, die Laterne einfach in die Spülmaschine zu legen?


    Ich mache mir dabei etwas Sorgen wegen der Korrosion. Ein paar Rostpickel sind ja schon erkennbar.


    Gruß, Stefan

    Hallo Oli,


    diiiie sieht ja gut aus!


    8o


    (So eine will ich auch, auch wenn ich gar nicht Dochtlampen sammle...)


    Weißt Du welcher Hersteller das ist? Oder zumindest, in welchem Land hergestellt? Für mich sieht das sehr nach Jugendstil aus, aber wenn die Lampe tatsächlich von1850 ist - dann würde ich auf Japan tippen...


    Gruß, Stefan

    Hallo Forum,


    die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Flammfront im idealen Treibstoff-Luftgemisch liegt so in der Größenordnung 19 bis 28 m/s. Ich habe mal hochoktaniges Flugbenzin (Avgas) in Rennmotoren probiert und mich gewundert, warum der Motor damit nicht ausdrehen wollte. Das Rätsel löste sich auf, als ich die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront erfuhr. Die war deutlich langsamer als bei handelübliches Rennkraftstoffen.
    Leider weiß ich die Werte nicht mehr exakt und für Petroleum schon gar nicht.


    Jedenfalls scheint der Druck und somit die Geschwindigkeit des Vorgemisches nicht viel Einfluss auf die Position der Flamme zu haben.


    Gruß, Stefan

    Hallo Willi,


    meiner Meinung nach ist das das Gas/Luft Verhältnis. Wenn das Verhälnis unter Lambda 0,5 liegt, brennt das Gemisch noch nicht. Also darf im Vergaser nicht zuviel Luft beigemischt werden. Wenn dann das "Vorgemisch" aus dem Brenner kommt, sollte die Glühstrumpfgröße so gewählt sein, dass Vorgemisch in Strumpfnähe die für die Reaktion nötigen Sauerstoffmoleküle findet.


    Gruß, Stefan

    Hallo Rüdiger,


    ich habe meine Gestelle nur eingeölt, nachdem ich sie vorher mit der Zopfbürste am Winkelschleifer entrostet habe.
    Der Rost hält sich jetzt in erträglichen Grenzen. Wenn natürlich der Salzwasser vom Nudel kochen das ständig draufkleckert und das Ganze dann auch noch warm in die Kochkiste kommt (passiert bei mir schon mal...) , dann musss man den Vorgang gelegentlich wiederholen.
    Besonders problematisch ist hier Feuchtigkeit und Rost, weil ich das Gestell gleichzeitig mit der BVB-Pfanne ind der Kochkiste transportiere und aufbewahre.


    Gruß, Stefan

    ... die Digitalanzeige daran ist nur was für Leute die keinen Nonius lesen können, welchen es übrigens auch mit einer Ablesegenauigkeit von 0,02mm gibt (1/50 Nonius = 50 gleicheTeile auf 49mm)
    ...

    Stimmt nicht, ich bin der Gegenbeweis! :)
    Die reine Ableseungenauigkeit des Nonius beträgt etwa 0,02 mm. Dabei ist es ganz egal, ob es ein Nonius für 1/10, für 5/100 oder 2/100 ist. Besser kann unser Auge nicht die Übereinstimmung der Anzeigestriche erkennen.
    Die reine Wegmessung des Digitalschiebers ist auf 1/1000 genau. Das heißt doch, dass die 2/100 beim Nonius zu allen anderen Ungenauigkeiten draufaddiert werden müssen.
    Der eigentliche Vorteil liegt aber nicht in der Theorie, sondern in der Anwendung. Wenn man in einem großen Zusammenbau an schwer zugänglicher Stelle etwas misst, dann ist man manchmal froh, dass man aus einiger Entfernung die Anzeige während der Messung ablesen kann. Bei schwierigen Bedingungen kann man oft den Schieber kaum abziehen, ohne das Maß zu beeinflussen.


    Gruß, Stefan

    Hallo Christian,


    Zollstock, Inbusschraube, Walfisch, Simmerring, Madenschraube und... LEHRLING! :strange:
    Bitte berichtige mich mal. ;)


    Ich finde digitale Messschie... äh... Schieblehren gut, weil die schneller und besser abzulesen sind. Das ist der Hauptvorteil. Wenn die Mechanik gut ist, kommen sie mit ihrer Genauigkeit fast an Mikrometerschrauben heran. Ich habe allerhand Messwerkzeug und habe schon öfters mal die Messwerkzeuge miteinander verglichen und kalibriert.
    Ein guter Schieber mit Nonius kann auf 5 Hundertstel und ein guter Digischieber realistisch auf 2 bis 3 Hundertstel sinnvoll abgelesen werden, aber der eigentliche Vorteil ist die Geschwindigkeit, denn ich kann mich mehrfach bemühen, den Schieber mit gleich viel Kraft zu verschieben und dabei schon die Werte beobachten.


    Gruß, Stefan

    Hallo MrOdanio,


    darüber machen die Hersteller des Grillanzünders meist keine Angaben.


    Was genau Diesel, Heizöl, Gasöl (Binnenschiffertreibstoff), Petroleum, Kerosin im deutschen Sprachraum, Kerosin im englischen Sprachraum (= Petroleum?), Paraffinöl und Flüssigparaffin ist - darüber könnte man sicherlich umfangreiche Ausarbeitungen schreiben. Mir fiel es schwer, das heraus zu finden. Tatsache ist, dass man all diese Flüssigkeiten durch eine siedepunktabhängige Zerlegung von Rohöl und weiteren Aufbereitungsvorgängen gewinnt.
    Vielleicht mag ja jemand das mal hier genau erläutern.
    Mischen kann man das schon alles miteinander...
    Für mich zählen vor Allem folgende Eigenschaften: Gestank, Preis, zuverlässiger Betrieb in Starklichtlampen und unkomplizierte Verfügbarkeit.


    Gruß, Stefan

    Hallo. Damit ich meinen Brennstoff nicht immer bestellen muss wollte ich fragen, ob Diesel von der Tanke (eventuell dieser Ultimate von Aral) eine gute Alternative ist. Verträgt sich Diesel mit Paraffinöl? Danke schonmal im Voraus. :-)


    Hallo MrOdanio,


    wie man ober lesen kann: Es funktioniert, hat aber ein paar Nachteile. Besonders den, dass Diesel stinkt und dass es etwas fummelich ist, das Zeug in den Tank zu bekommen.
    Mein Tipp: Kauf Dir im Supermarkt Grillanzünder und probiere es damit.
    Unter Stammtisch gibt es den Thread: "Wie befüllt Ihr Eure Tanks?". Da kannst Du auch noch etwas zu dem Thema lesen.


    Wenn sich die Dieselpreise so weiterentwickeln, wird man sich wohl schon bald fragen: Kann ich meinen Diesel-Pkw mit Grillanzünder betreiben?


    Gruß, Stefan

    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Eine Frage habe ich noch zur Kockkiste: Stellt Ihr den Topf ohne Unterlage in die Kockkiste? Eigentlich stelle ich mir vor, dass der Topf zwecks Isolierung die Kiste besser nicht berühren sollte. Also zuerst das umgedrehte Gestell in die Kiste packen?


    Ach ja, noch etwas: Bei Youtube gibt es eine Video von jemandem, der zum Wasserkochen den Deckel verriegelt. Das würde ich eigentlich lieber nicht machen. Oder ist das schon o.k.? Es könnte ja auch sein, dass der Deckel keinen Druckaufbau zuläßt.


    Ach ... und noch etwas: Der Brenner hat eine leicht orange Flammfarbe. Ich hätte das gern ein bisschen blauer. Um wieviel Millimeter muss ich das Flammsieb konzentrisch verbiegen? 0,2 mm? 1mm? 2mm? Normalerweise würde ich ja erst einmal mit kleinen Werten beginnend ausprobieren, aber dann kann es ganz schön zeitaufwändig werden, wegen der Vorheizerei. Deshalb wäre ich dankbar, wenn ich schon für den Anfang so einen "PimalDaumen"-Wert einstellen könnte.


    Gruß, Stefan

    Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Antwort.
    Schade. Ich hatte gehofft, dass die Pfanne umgedreht genau auf den 25l Topf passt, so dass Gestell, Topf und Pfanne gemeinsam in die Kochkiste passen. Ich hatte auch schon anhand von Fotos der Pfanne vermutet, dass die Form der Pfanne genau dafür gestaltet ist.
    Für mich ist der Transport entscheidend: Alles was nicht in die Kisten passt, kann nicht mitgenommen werden oder wird beim Transport beschädigt. Deshalb wäre es auch schwierig, ein zweites Gestell mituznehmen.
    Da wären kleinere Düsen schon einfacher...


    Gruß, Stefan

    Hallo Forum,


    jetzt habe ich auch einen BVB, den ich erst mal reinigen und durchchecken will. Wie zu erwarten habe ich auch gleich ein paar Fragen:


    - Vorheizen mit Spiritus statt mit Benzin ist problemlos möglich?
    - Hier im Forum wurde mal davon gesprochen, dass kleinere Düsen erprobt werden sollen. War das erfolgreich?
    - Angeblich ist die Leistung nicht regelbar. Praktisch aber doch, indem man mit niedrigem Druck arbeitet. Spricht irgendetwas dagegen?
    - Ich habe noch keine Bratpfanne. Passt die Pfanne gemeinsam mit Rost und 25l Topf in die Kochkiste?
    - Gibt es für den Betrieb noch weitere Tipps, die in der beiliegenden ANleitung nicht stehen?


    Gruß, Stefan

    ich sammle nicht
    so sprache der Rabe
    ich will es nur
    damit ich `s habe!
    8)


    Hallo Forum,


    es gibt eine flache, relativ kleine Benzinlötlampe mit der Prägung "Vulcano" oder "Hähnel". Der Tank von oben gesehen ist nicht rund sondern rechteckig wie bei den ganz kleinen Taschenlölas. Die Besonderheit ist der Klappgriff: Der besteht aus Draht (5 oder 6 mm) und wird für den Transport um eine horizontale Scharnierachse nach oben geklappt. Dann schmiegt sich der Griff um das Flammrohr. Der Klappgriff erinnert etwas an alte tschechische Maschinenpistolen. ;)
    So ein Teil hätte ich gerne. Hat da jemand ein Foto davon? Ich habe nur die Fotos einer aktuellen Versteigerung in der Bucht und die Bilder mag ich hier nicht posten, weil mittlerweise scheinbar die Hälfte aller Rechtsverdreher vom Abmahnungswesen leben... :evil:
    Ansonsten kenne ich die Lötlampe aus einem alten Buch. Das Bild ist aber eigenlich unbrauchbar.
    Wie ist eigentlich die Typennummer als Vulcanolampe?
    Hat hier jemand so ein Teil? Will vielleicht hier jemand so ein Teil verkaufen oder tauschen?


    Gruß, Stefan

    Hallo Andreas,


    drei Viertel schafft meine Aladdin auf jeden Fall. Wahrscheinlich ist es auch gar kein Problem im eigentlichen Sinne, sondern eher der Wunsch, die Helligkeit der Aladdin noch weiter zu steigern. Sieben Achtel wären schön! Oder sogar fünfzehn Sechtzehntel. Oder noch besser zweiunddreißig Zweiunddreißigstel! ;)


    Gruß, Stefan