ZitatOriginal von Jürgen
Na ja, vielleicht soll's ein integrierter Handwärmer sein
Na da sag ich nur... AUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAA.....
ZitatOriginal von Jürgen
Na ja, vielleicht soll's ein integrierter Handwärmer sein
Na da sag ich nur... AUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAA.....
Hi Jochen,
dann wird es wohl doch an der Form liegen, die Vorkriegsgläser waren ja doch etwas schlanker...
Gruß Achim
Hi Jochen,
die eins steht erst bei den Nachkriegsgläsern davor, warum weis ich allerdings auch nicht.
Gruß Achim
Hallo Jochen,
also wenn es ein Original Feuerhand Glas ist sollte es aber doch passen...
Bei den FH geht es da manchmal eng zu, man kann es auch wirklich nur an einer Stelle einklappen...
Wo kneift es denn ???
oben am Kamin ???
Gruß Achim
Hallo Jochen,
das sieht mir doch seeeehr selbstgebaut aus...
Gibt heiße Finger.... aua...
Ist es denn ein Original Feuerhand Glas ???
Gruß Achim
Hallo Jochen,
Hitzefeste Farben sind das dann natürlich nicht. Die können dann wie jeder andere Buntlack (auch Autolack) nur so 80 bis 100 Grad Dauertemperatur aushalten, drüber treten dann verfärbungen auf, kurzum der Lack verschmort langsam...
Daher sind die meisten Lampen, wenn sie denn auch benutzt worden sind, im Kamin bereich deutlich stärker rostig...
Gruß Achim
Hallo Jochen,
sind denn alle deine Lampen zu heiß gewaschen ???
Die Nachkriegsgläser der 175/176 sind zwar etwas Dickbauchiger, aber die Grundabmessungen sind gleich...
das nächst kleinere wäre von der ATOM 75, welches aber deutlich teurer kommen dürfte als die Lampe überhaupt wert wäre...
wie groß ist denn die Lampe ???
Gruß Achim
Hallo Jochen,
diese Lampen kenne ich eigentlich nur in WH Grün.
Da stehen RAL 6006, 6014 und 6022 zur auswahl, alle drei sollen im 2.WK verwendet worden sein. Ich habe mich seinerzeit für 6014 entschieden, weil der Farbton meines erachtens zumindest für FH doch am Besten passte.
Den original Farbton einer Lampe sollte man noch auf der Innenseite des Brennerhutes sehen können. Die kleinen Lampen früher wurden ja nicht Spritzlackiert, sondern getaucht. Diese Lackierungen waren keineswegs perfekt. Ich habe mehrere FH die noch absolut neuwertigem originallack haben, inklusive Farbtränen Staubeinschlüsse usw...
Die Farben bekommt man, in verschiedenen Qualitäten, im Baumarkt gemischt.
Gruß Achim
Hallo Jochen,
bei der Chalwyn Tropic handelt es sich um eine BAT 160. Die Engländer haben nach dem 2.WK die Produktionsanlagen demontiert und bei sich wieder aufgebaut. Also Bj nach 45...
Gruß Achim
Hallo Jochen,
da es eine Kopie der Feuerhand 176E ist dürften auch entsprechende Gläser passen. Welche aber auch schon seit etlichen Jahren nicht mehr hergestellt werden. Wenn gibt es noch bei manchen Händlern restbestände.
Gruß Achim
Hallo Jochen,
du solltest der Falzung der Luftrohre nicht einen so hohen Stellenwert beimessen. Wenn du das ganze mal bei einer Lampe von innen gesehen hast, siehst du das es nur einfach umgebogen ist, das kann bei so dünnen Blech natürlich nicht besonders halten. Die eigentliche "stabilität" bringt erst das Tauchverzinnen kurzum das Löten.
Gruß Achim
Naja, meine ist eigentlich ne "Leiche"...
keine Innerreien mehr...
kein Nickel mehr drauf...
aber für 1 1/2 Teuro...
hab ich nen Teelicht reingestellt...
Gruß Achim
Hallo,
auch früher schon wurde Branding betrieben.
"Standard" war der der "bekanntere" Markenname in der Schweiz, wo dann halt hauptsächlich die Petromax als Standard vertrieben wurden...
Hab auch eine...
Gruß Achim
Hallo Andreas,
Die Bäder vor dem Galvanisieren dürften jedwede Farbe aus dem Tank, doppelter Wandung und Luftrohren holen. Da aber diese Lampen nur Punktgeschweißt und nicht verzinnt waren, hatte die Farbe neben dem Rostschutz (auch im Tank) auch eine gewisse Dichtfunktion im Bereich der Doppelwandung zu den Luftrohren...
An der Stelle siffen die 176 sehr gerne...
Gruß Achim
Hallo Andreas,
das würde mich auch interessieren, insbesondere ob sie dann noch dicht ist???
Kommt denn dann noch ein Foto wenn es soweit ist???
Gruß Achim
Nun die Hitze hat da jede PX, aber das sie da ständig undicht werden hab ich noch nicht erlebt...
Ist denn der Dichtungssitz in Ordnung ???
Oder vieleicht beim herraus machen der alten Dichtung den Sitz zerkratzt ???
Gruß Achim
Hallo,
Frage: wie kommst du auf 8Umdrehungen ???
Bei einer neuen Dichtung das Vergaserunterteil locker reindrehen bis es auf der Dichtung aufliegt und dann max 1 Umdrehung (in seltenen Fällen auch nicht ganz 2Umdrehungen) weiterdrehen bis das Handrad nach außen steht...
Gruß Achim
Hallo,
ich habe mal eine in Schwarz lackiert, ist zwar nicht original, aber sieht auch gut aus...
Gruß Achim
P.S. Ich habe eine in so nen weiß/beige aber ich glaube kaum das das original ist da noch grüne Farbe drunter ist...
Hallo,
mir sind nur drei Farben bekannt die Feuerhand während der Kriegsproduktion verwendet hat:
Grün (WH)
Braun (RAD)
Schwarz (Fahrrad)
Wobei die 176E mir nur in Grün bekannt ist.
Gruß Achim
Hallo,
danke für die Blumen...
als nächstes nehme ich eine "Schachtel" für ne 150er Geniol in angriff...
möglichst klein halt...
aber das dauert noch ein bissi...
Gruß Achim