Beiträge von Petrofeuer

    Hallo Jochen,


    also wenn es ein Original Feuerhand Glas ist sollte es aber doch passen...


    Bei den FH geht es da manchmal eng zu, man kann es auch wirklich nur an einer Stelle einklappen...


    Wo kneift es denn ???


    oben am Kamin ???


    Gruß Achim

    Hallo Jochen,


    Hitzefeste Farben sind das dann natürlich nicht. Die können dann wie jeder andere Buntlack (auch Autolack) nur so 80 bis 100 Grad Dauertemperatur aushalten, drüber treten dann verfärbungen auf, kurzum der Lack verschmort langsam...


    Daher sind die meisten Lampen, wenn sie denn auch benutzt worden sind, im Kamin bereich deutlich stärker rostig...


    Gruß Achim

    Hallo Jochen,


    sind denn alle deine Lampen zu heiß gewaschen ??? :D :D :D


    Die Nachkriegsgläser der 175/176 sind zwar etwas Dickbauchiger, aber die Grundabmessungen sind gleich...


    das nächst kleinere wäre von der ATOM 75, welches aber deutlich teurer kommen dürfte als die Lampe überhaupt wert wäre...


    wie groß ist denn die Lampe ???


    Gruß Achim

    Hallo Jochen,


    diese Lampen kenne ich eigentlich nur in WH Grün.


    Da stehen RAL 6006, 6014 und 6022 zur auswahl, alle drei sollen im 2.WK verwendet worden sein. Ich habe mich seinerzeit für 6014 entschieden, weil der Farbton meines erachtens zumindest für FH doch am Besten passte.


    Den original Farbton einer Lampe sollte man noch auf der Innenseite des Brennerhutes sehen können. Die kleinen Lampen früher wurden ja nicht Spritzlackiert, sondern getaucht. Diese Lackierungen waren keineswegs perfekt. Ich habe mehrere FH die noch absolut neuwertigem originallack haben, inklusive Farbtränen Staubeinschlüsse usw...


    Die Farben bekommt man, in verschiedenen Qualitäten, im Baumarkt gemischt.


    Gruß Achim

    Hallo Jochen,


    bei der Chalwyn Tropic handelt es sich um eine BAT 160. Die Engländer haben nach dem 2.WK die Produktionsanlagen demontiert und bei sich wieder aufgebaut. Also Bj nach 45...


    Gruß Achim

    Hallo Jochen,


    da es eine Kopie der Feuerhand 176E ist dürften auch entsprechende Gläser passen. Welche aber auch schon seit etlichen Jahren nicht mehr hergestellt werden. Wenn gibt es noch bei manchen Händlern restbestände.


    Gruß Achim

    Hallo Jochen, :)


    du solltest der Falzung der Luftrohre nicht einen so hohen Stellenwert beimessen. Wenn du das ganze mal bei einer Lampe von innen gesehen hast, siehst du das es nur einfach umgebogen ist, das kann bei so dünnen Blech natürlich nicht besonders halten. Die eigentliche "stabilität" bringt erst das Tauchverzinnen kurzum das Löten.


    Gruß Achim

    Hallo Andreas,


    Die Bäder vor dem Galvanisieren dürften jedwede Farbe aus dem Tank, doppelter Wandung und Luftrohren holen. Da aber diese Lampen nur Punktgeschweißt und nicht verzinnt waren, hatte die Farbe neben dem Rostschutz (auch im Tank) auch eine gewisse Dichtfunktion im Bereich der Doppelwandung zu den Luftrohren...


    An der Stelle siffen die 176 sehr gerne...


    Gruß Achim

    Hallo Andreas,


    das würde mich auch interessieren, insbesondere ob sie dann noch dicht ist???


    Kommt denn dann noch ein Foto wenn es soweit ist???


    Gruß Achim

    Hallo,


    ich habe mal eine in Schwarz lackiert, ist zwar nicht original, aber sieht auch gut aus... ;) :] ;) :]


    Gruß Achim


    P.S. Ich habe eine in so nen weiß/beige aber ich glaube kaum das das original ist da noch grüne Farbe drunter ist... ;)

    Hallo,


    mir sind nur drei Farben bekannt die Feuerhand während der Kriegsproduktion verwendet hat:


    Grün (WH)
    Braun (RAD)
    Schwarz (Fahrrad)


    Wobei die 176E mir nur in Grün bekannt ist.


    Gruß Achim