FH 175 Super Baby Tragestellvariante?

  • Hallo Achim,


    wozu diese Bastelei gut sein sollte ??? Ist mir schleierhaft.


    Ja, es ist ein original FH-Glas.


    Steht drauf:


    Feuerhand
    Jena-Glas
    Made in Germany
    Nr 1175 Nr 1176


    Warum 1175 ??? und nicht 175


    Grüsse
    Jochen

  • Also der Tragegriff ist 100%ig selber gebastelt... Sinn ??? So wie ich das sehe (auf den Bildern),
    muß man den Tragegriff demontieren um das Glas auszubauen opder zu reinigen... Vielleicht war es ein Eigenbau
    für eine spezielle Halterung. Irgendetwas hat sich der Bastler dabei schon gedacht. Kannst ja ne Kette nehmen,
    wie die an meiner Batlampe dran ist, wenn Du keinen Tragedraht dafür findest. Halter vom Fahrradschutzblech sollten auch gehen.

  • Na ja, vielleicht soll's ein integrierter Handwärmer sein ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Joern,


    ich habe einfach den Tragebügel von einer Chinalampe genommen....die kriegt man schon für nen Euro oder weniger auf dem Flohmarkt.....das Glas kann man eventuell auch noch aufheben und den Rest schmeist man in die Kiste...


    Grüsse
    Jochen

  • Hallo Leute,


    Kommando zurück....
    jetzt habe ich nochmal genau hingeschaut....


    Die Funzel kann keine Vorkriegslampe sein.....da steht nämlich "W.Germany" drauf....also Westdeutschland gabs ja da noch gar nicht....


    Ausserdem findet sich auf der Lampe noch eine Marke:"B.P. ang......also Bundespatent angemeldet.


    Na ja, so geht's, wenn man schlampig recherchiert und nicht genau hinschaut.


    Aber es wundert mich schon, dass dieser Typ(Super Baby) in der Liste der Nachkriegslampen bei Bunk-Online gar nicht auftaucht.....



    Grüsse
    Jochen

  • Hallo Achim,


    vielen Dank für das Bild....kommt gleich ins Archiv.


    Man Man, diese ganzen Feuerhand- Lampen sind ja kaum auseinanderzuhalten.
    Da muss man sich erstmal ein "Auge" für basteln....


    Was steht denn alles auf Deiner Vorkriegslampe drauf? Ist das dann D.R.P ?
    Und was steht auf dem Tank ?


    Grüsse
    Jochen


    PS
    Du schreibst:

    Zitat

    die "Sturmfest" wird dort aber auch erwähnt...sie ist aus den 60er


    Wir scheinen da verschiedene Quellen zu haben....in Sachen "Sturmfest" finde ich nur was aus den 50iger Jahren.


    Hier die Kopie der Zeile:


    "1955 verbesserte Abluftführung bei den Kaltluftmodellen mit der Bezeichnung „Sturmfest“ wird kurz nach der Einführung wieder aufgegeben."

  • Hallo Jochen,


    willkommen bei "Feuerhand" !!!


    Das ist jetzt z.B. so ein Punkt wo einer so sagt und ein anderer so...


    Eigentlich sollen die großen Löcher im Kamin erst später gekommen sein...


    Das Problem bei der Zeitlichen zuordnung ist das nicht alle Neuerungen zeitgleich bei allen Modellen eingeführt wurden, bei den Vorkriegslampen ist es Teilweise noch interessanter...


    Erfreue dich an der gut erhaltenen Lampe, eine zuordnung auf +/- 5Jahre ist doch schon nicht schlecht, es geht nicht immer so genau...


    Bei den Vorkriegs FH steht eigentlich nix von Patent drauf (außer die gaaaanz frühen) siehe Bildchen. Auf der Vorderseite steht nur die Nummer: "Nr 175". Wobei diese Lampe vermutlich zwischen 37-38 hergestellt wurde, da sie noch die alte Beschriftung, aber schon den neuen Brenner hat.


    Gruß Achim