Beiträge von Petrofeuer

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    Original von stonewasher
    Die FH 276 StK wurde wahrscheinlich bis Anfang der achtziger
    Jahre gebaut...
    Grüße Jörg


    Hallo Jörg,


    bestünde da nicht die möglichkeit das diese bis in die 90er gebaut wurde ???


    Habe eine nagelneue mit der Nr "10" und auf dem Tank nur mit "Germany" (nicht W.Germany) gemarkt ist...


    Gruß Achim

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    Original von Burnem
    Dann würde ich ja tippen....


    Mai 1979...


    Wäre ne möglichkeit...


    Zitat

    Original von Burnem
    genau mein Geburtsmonat & Jahr also her mitte Lampe :D :D:P


    Das kannste knicken... :D


    Gibt es bei der Nummer auch noch ne unterscheidung für 70er oder 80er Jahre ???


    Gruß Achim

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    Original von HWJ
    ....r eine aktuelle FH 276 versucht?


    Hallo,


    das passt leider nicht...


    Heute (nach 1945) haben die Tankdeckel einen Nenndurchmesser von 22mm,


    vor 1945 hatte die "Babyserie" sie nur 19mm...


    Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen...


    Gruß Achim


    Hallo,


    das ist verschieden, habe ne menge unterschiedlicher Lampen...


    Ne ganze Reihe Feuerhand-Laternen, Lampen mit Kosmos- oder IDEAL-Brenner und auch Petromax Geniol Lampen, wobei mir dort die Spiritusumbauten dann doch lieber sind...
    Einfach besser Indoor tauglich... ;)


    Normalerweise geht das ganz einfach über "Bild einstellen" oben rechts in der Galerie...
    Must nur die Größenangaben beachten... :rolleyes:


    Gruß Achim

    Och das liegt im Bereich des erlaubten, von 10 bis 20...


    bei 10er knirscht das Getriebe, aber die Kupplung trennt gut...


    bei 20er ist das Getriebe leise, aber die Kupplung trennt nur noch bescheiden...


    Aber das ist soo OFF TOPIC das wir das jetzt lieber lassen...


    Gruß Achim

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    Original von simon.w
    Petrofeuer:
    - Lambrettamotoren(italienische Oldieroller) brauchen dieses Öl,
    weil da die Korkkupplung im Ölbad läuft.


    Sae 30 könnte auch gehen? aber ausprobieren tu ichs besser nicht,,


    simon


    Hallo Simon,


    würde ich auch nicht machen wenn dort 80er vorgeschrieben ist.


    Hätte ich nicht gedacht, das beim Roller die Kupplung in 80er Öl läuft, mit 20w-40 trennt beim Motorrad die Kupplung schon nicht mehr so richtig...


    Gruß Achim


    Hallo,


    ist zwar völlig OFF TOPIC, aber...


    Welche Ölbadkupplung bekommt denn 80er ÖL ??? ?(


    Gruß Achim

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    Original von Talis99de
    Hallo Achim,


    na mit Popnieten oder mit Schrauben die Deckel fest zu machen würde mehr als nicht gelungen aussehen.


    Hallo,


    da gebe ich dir recht, allerdings hatten da die Schweizer weniger bedenken...


    Habe schon mehrere solche "Reparaturen" gesehen...


    Gruß Achim

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    Original von Talis99de
    Mal sehen vielleicht kommen ja noch mehr Tipps dazu...


    Hallo Karsten,


    eigentlich ist es egal was du machst, es gibt da kaum eine möglichkeit, ohne das hinterher etwas zu sehen wäre...


    Mir ist leider kein Klebstoff bekannt, der dauerhaft so hohe Temperaturen aushält...


    Manche machen die Haube auch mit Schrauben fest, oder Popnieten...


    Das Problem ist das die späteren Hauben (auch Petromax) haben keine Stahlscheibe mehr in der Haube, wo Haube und Deckel dann drumgebördelt wurden... (Sparmaßnahmen???)


    Gruß Achim

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    Original von Hosnmosn
    Das dunkelrote Glas ist etwas merkwürdig, da dunkelrot eingefärbte Gläser nach dem Krieg in dieser Ausührung nicht mehr hergestellt wurden und Deine Lampe aus der Nachkriegszeit stammen sollte...
    hosnmosn


    Hallo,


    bei AUER sollen nach dem Krieg, aber noch kurz durchgefärbte Gläser hergestellt worden sein...


    Wie gesagt aber nur kurz, die meisten sind die "lackierten" ...


    Die kann man aber von den durchgefärbten kaum auf den ersten Blick unterscheiden, weil AUER damals einen transparent Lack verwendet hat...


    So dunkelrot wie die Gläser aussehen, sind sie allerdings nicht.


    Ein LU-Glas ist unbeleuchtet gänzlich schwarz...


    Die AUER Aufdrucke waren meisten auch eher schwach, aber durchleuchtet müßte der Stempel eigentlich noch zu erkennen sein.


    Gruß Achim

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    Original von stonewasher
    Da die FH 225 1937 auf den Markt kam und die FH 235
    1938 dürften sie in nicht unerheblicher Menge produziert
    worden sein.


    Hallo Jörg,


    soll die 235 nicht ´39 von der 176E abgelöst worden sein??? dann wäre die 235 ja nur ein Jahr Produziert worden, und es könnten dann doch nicht soooooo viele sein... oder???


    Gruß Achim


    Hallo Jörg,


    ich weis ja nicht in welchen Stückzahlen sie Produziert wurde (in verhältniss zu anderen Lampen), was du aber wissen müßtest, aber ich finde schon wenn man den "Markt" beobachtet das sie nicht so häufig auftaucht, wenn man jetzt mal von den österreichern absieht die in letzter Zeit angeboten wurden...


    Zitat

    Original von stonewasher
    Die FH 235 hatte in der Exportausführung (nicht USA Ausführung!)
    die Markung 'large fount' und wurde auch nach England, etc.
    exportiert.
    Gruß Jörg


    Hmmm....
    ich habe eine mit "RT63" Zulassungsnummer, welche ja eine rein Deutsche angelegenheit sein dürfte, und dennoch steht "LARGE FOUNT" auf dem Tank...


    Gruß Achim

    Hallo Hans-Werner,


    sicher werden die Lampen ja nicht mehr mehr, aber von den damals 12Millionen Stück pro Jahr produzierten Lampen werden ganz sicher noch einige auftauchen, auch wenn sehr viele exportiert wurden...


    Insgesamt kann man aber die Preisentwicklung beobachten, besonders beim "großen" Flohmarkt... ;(


    Gruß Achim

    Hallo Hans-Werner,


    nun diese zwischen größe wurde nicht so lange gebaut, und dürfte dementsprechend etwas seltener sein als andere Modelle.
    Aber diesen Preisanstieg kann ich mir auch nicht erklären, die Dinger haben sonst nie mehr wie 10-15Euro gebracht...


    Bei ner Atom sieht es allerdings auch nicht viel anders aus...


    Gruß Achim

    Hallo,


    als reduzierstück habe ich nen 12mm Kupferrohr von 25mm länge.


    Mischrohr mußte ich da ein wenig weiten bzw entgraten (z.B. Proxxon, Dremel)


    Mittig dann die drei 4mm Löcher.


    Wie gesagt reagieren da alle ein wenig anders.


    Mit Petroleumvergaser meistens nur 2x 4mm Löcher


    wobei nen Benzinvergaser (z.B. Schweizer 250er) möchten da dann doch eher 3x 4mm Löcher haben...


    wie gesagt probieren...


    langsam rantasten...


    oder einstellbar machen... ;)


    Gruß Achim

    Hallo,


    250er Strumpf


    500er Düse


    komplettes Oberteil mit Messinggaze stopfen, soviel wie irgendwie reingeht...


    3x 4mm Bohrung im Reduzierstück, wobei da doch jede Lampe anders sein kann...


    einfach ein bissi probieren...


    dann volle helligkeit...


    Gruß Achim

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    Original von gonzo
    nabend


    nein die vergaserunterteile unterscheiden sich anscheinend nicht nur durch die länge vom "saugrohr" sondern auch überhalb des tanks.


    abstand tank bis zu der stelle wo der exenter eingeschraubt wird ist unterschidlich.


    Hallo,


    ob die Länge unter dem Exenter unterschiedlich ist müßte ich mal bei gelegenheit ausmessen, aber auf jedenfall sind sie vom Exenter nach oben wo dann das Oberteil draufgeschraubt wird unterschiedlich lang. Wenn korrekt dann schaut immer die Überwurfmutter des Oberteils über den unteren Rand des Traggestells... Bei einer Schweizer 250er ist das Unterteil eine Sonderanfertigung, was aus dem Tank rausschaut ist 250er, was aber im Tank drinsteckt ist 500er... Ist ja auch ein 500er Tank mit einem 250er Aufbau... Demnach kann man nicht einfach eine Schweizer durch wechseln des Oberteil + Traggestell usw. auf 500er umbauen, sonst hast genau dasselbe wie jetzt Simon...


    Dann ist ER zu kurz... :D


    Gruß Achim