Beiträge von Lötmax12

    Hallo Jo,


    ja Du hast Recht. Die passt nicht ins Bild. Ich habe sie auch schon entsorgt (grins).
    Spaß beiseite, die hat mir noch gefehlt. Camel-Edition habe ich schon.
    Bevor ich angefangen habe diese Lampen zu sammeln, hatte ich einmal 3 Geniol mit originaler Verpackung und grün emailliertem 500er Schirm auf dem Flohmarkt gefunden und im Anschluss verkauft. Heute verfalle ich in tiefe Depressionen, wenn ich an diese Lampen denke, die ich nicht mehr habe.


    Der Lötmax

    Hallo Wusel,
    ja kann sein, dass ich mich da geirrt habe. Also zu den Herstellern: Die Drucklampe mit defektem Glas ist jedem bekannt (150er Geniol). Die Lötlampe links ist eine Max Sievert G6. Die im Vordergrund eine sehr alte französische Lötlampe "Longuemare Nr.1". Bei dem verchromten Kocher handelt es sich wohl um einen Sterilisationskocher der franz. Armee der Marke "THENOT, PARIS" (ungebrannt). Bei dem Gas- o. Spiritushängelicht ist der Name "J.VISSEAUX Brevete S.G.D.G" zu lesen. Das Glas ist nicht gemarktet. Die Lampe auf der rechten Seite ist eine "TITOLANDI".


    Der Lötmax

    Hallo,
    wird diese Lampe mit Spiritus betrieben? Bei diesen Sachen kenne ich mich nicht aus. Ich habe sie nur mitgenommen, weil mir das Glas so gut gefiel. Ich dachte zunächst, dass die Lampe mit Gas betrieben wurde. Es handelt sich - glaube ich - um einen französischen Hersteller. Ich denke auch, dass es da noch ein zweites Glas gab, da noch 3 Schrauben zur Fixierung vorhanden sind und diese das Knaggenglas nicht berühren. Für weitere Info's wäre ich dankbar.
    Der Lötmax

    Allerlei Kriskrams meinte mein Frau, als ich die Sachen gestern stolz auf dem Wohnzimmertisch präsentiert habe. Naja, leider keine Drucklampe dabei aber dafür was aus Schweden (Primus Karbidlampe, Enders Baby, Coleman, FH 176, 2 Grubenlampen Arras und eine sehr seltene Lötlampe Marke "Malivert"mit seitlicher Pumpe).


    Der Lötmax

    Hallo Herosberlin10,


    ich kann den Tip von Bommel nur bestätigen. Das ist die Methode, mit der ich bei fasst allen Lötlampen den Brennerkopf abdrehen konnte. Wenn nötig, vorher den Tank außen mit Bremsenreiniger entfetten.


    Der Lötmax

    Hallo Leute,


    kann mir hier jemand sagen, wo man Rändelschrauben (wenn möglich aus Messing) beziehen kann, um den Tank bei Hängelampen (am Beispiel einer 835er PX) am Galleriegehäuse zu befestigen? Habe noch keine Drehbank!


    Vielen Dank schon einmal für èinen Hinweis!


    Der Lötmax!

    Hallo Leute,
    ich bin gerade dabei meine Hasag-Hängelampe (Polar 5a) zu restaurieren. Dabei musste ich auch das nur noch zum Teil vorhandene "Hasag-Klebeschild" (gelb-rote Farbe) vom Tank entfernen. Kann mir jemand im Forum sagen, woher ich einen solchen neuen Aufkleber beziehen kann. Es gibt die ein oder andere Restaurationsstory (mit Bilder). Da sind nach der Restaurierung auch neue Aufkleber ersichtlich.
    Vielen Dank für die Hilfe,
    der Lötmax