Beiträge von Lötmax12

    Hallo Martin,


    ich konnte bislang keinen militärischen Hinweis finden. Auf der Beschreibung steht nichts dergleichen. Die Kiste ist in Wehrmachtsgrau lackiert. Ich gehe davon aus, dass die Lampe im zivilen Bereich ihren Einsatz fand. Das Borosilikatglas ist mit einem franz. Namen beschriftet.


    der Lötmax

    Hallo Dirk,
    ist ein Kocher der französischen Armee aus den 50er Jahren mit der originalen Beschreibung. So wie er aussieht, ist er ungebrannt.
    Die Kocher gab es auch in Zivilausführung ohne Aluminiumgehäuse.
    Der Lötmax

    Hallo im Forum,


    welcher Spezialist kann mir etwas zu dieser Lampe sagen des französischen Herstellers LILOR? Dies war unter anderem mein heutiger Flohmarktfund. Die Lampe ist ca. 60 cm hoch. Gibt es Info's zu diesem Lampentyp? Die typischen Lampen mit Tank und Tulpengläser der Fa. Lilor sind ja jedem Sammler bekannt. Aber diese Lamp?
    Vielen Dank im voraus.
    Der Lötmax

    Hallo Florian,


    tolle Ausbeute. Kannst Du mir bitte sagen, welche FROWO-Lampe in dem Warndreieck ist? Habe das Warndreieck heute gefunden, aber leider ohne Lampe.
    Der Lötmax

    Hallo im Forum,


    mein Fund am Donnerstag war auch nicht die Regel. Ich war zuerst auf 3 Flohmärkten in Frankreich u. hatte Hoffnung dort etwas zu finden. Habe aber nur eine Feuerhand gefunden. Aus Langeweile bin ich dann in Deutschland noch auf zwei Flohmärkten vorbei gefahren. Es war schon 10:30 Uhr. Auf dem letzten Flohmarkt habe ich dann einen Verkäufer getroffen, der Hausmeister auf einem französischen Weingut in Südfrankreich ist. Bei ihm habe ich die Lötlempen und Öfen und den Kocher gefunden. Darüber hinaus hat er mich noch zu einem Glas Rotwein eingeladen. Das war einfach nur Glück!
    Gestern war ich auch unterwegs und heute bin ich wieder 170 km gefahren. Die Ausbeute stelle ich gleich ins Forum. Der Aufwand hat sich nicht rentiert (wollte zuerst nach Belgien bzw. nach Hessen fahren). Im Anschluss denkt man dann immer wäre ich doch nur nach Belgien gefahren......aber das Ergebnis kann dort das Gleiche sein. Die Drucklampen/Kocher etc. werden halt immer seltener. Früher habe ich am Wochenende fasst immer eine Starklichtlampe gefunden. Diese Zeiten sind jedoch vorbei!


    Zu dem Bild:
    Den französischen "Pulverisateur" der Marke "Muratori" als Lampe umgebaut, konnte ich nicht stehen lassen. Zudem habe ich ein Faible für Bundmetall, wie die Elster auf Glänzendes. Die Atom 75 habe ich gestern schon ein wenig restauriert. Bei der anderen Petroleumlampe hanelt es sich um eine "ASA 682". Auf dem Deckel steht "DBP angemeldet"---Deutsche Bundespost????? Hab'sie mitgenommen wegen dem gelben Glas. Das vermeintliche Watndreieck ist mit "FROWO" gemarktet. Und hier gleich meine Frage: Welche Petroleumlampe von FROWO gehört da rein??


    Der Lötmax

    War heute 'mal wieder unterwegs. Auf den ersten 3 Flohmärkten nur eine Feuerhand. Hatte schon keine Hoffnung mehr. Beim 4. Flohmarkt dann die Überraschung:
    Ein Aladdin-Ofen, ein seltener Titolandi-Ofen, franz. Spiritusbrenner, eine Enders Lötlampe und eine Missler, eine BAT u. weitere Feuerhand. So muss Vatertag sein (leider sind diese Funde wohl die Ausnahme)!


    Der Lötmax

    War gestern auf einem Riesenflohmarkt. Keine einzige Drucklampe. Dafür anderer Lampensalat. Ein Petroleumofen aus England, Marke "Valor", eine kleine Karbidlampe "Sartorius Wuppertal" mit Reichsadler auf der Rückseite, eine Bahnlampe von der Reichsbahn, ein kleiner Kocher ohne Zubehör und eine sehr seltene Lötlampe "Elektowerkzeugfabrik Otto Kuhler Remscheid".


    Auf dem zweiten Bild ist meine Ausbeute von heute zu sehen. Ein Petroleumofen aus Teheran "Butterfly" mit zwei neuen Dochten.


    Der Lötmax

    Hallo RJ,


    habe leider nur die 9016. Kannst Du ein Bild von der 9017 machen? Würde mich interessieren, wie die aussieht!


    Danke, Gruß Lötmax