Beiträge von pogibonsi

    Hab ich mir angeschaut! Eigentlich nicht schlecht, sieht aber auf dem Foto so aus, als ob der Schirm einen Tick zu tief sitzt!


    Übrigens, tolle Seite die du da hast!

    So und jetzt hab ich die offizielle Stellungnahme von Aladdin, geht also doch:


    "Dear Uwe,
    Thank you for using our wonderful lamp.
    The mantle will travel, but please put it in a small box where it will not slide side to side.
    Thank you,

    Sheilah Herrell
    Customer Service Rep.
    Aladdin Mantle Lamp Co.
    681 International Blvd.
    Clarksville, TN 37040 USA
    sales@aladdinlamps.com
    931-647-4949 Ext. 1008
    1-800-457-5267
    931-647-4517 (fax)
    M-F 8:00 to 5:00 Central Time"

    Habe Gestern meine erste Aladdin 23 mit kurzem Alufuß bekommen.


    Was für eine schöne Lampe! Die Funktion ist kinderleicht und Geräusche macht sie auch nicht! Von der Lichtleistung absolut ausreichend um auch damit lesen zu können! Eigentlich genau die Lampe für uns, um zum Campen dabei zu sein. Jetzt bräuchte ich nur einen passenden Transportbehälter!


    Hat da irgend einer eine Idee?

    Beim Vorheizen trat kein Petroleum aus, wie schon öfters jetzt erwähnt! Die Lampe fing erst Feuer, nachdem ich das Drehrad geöffnet hatte. Und erst danach trat Petroleum aus, bis ich wieder eine neue Nadel und eine neue Düse eingesetzt hatte. Und dann wieder das gleiche Spiel von vorne... Vorwärmen klappte einwandfrei, Drehrad geöffnet, Lampe fing Feuer, danach Petroleum austritt aus der Düse. Und wenn ich jetzt Druck auf die Lampe gegeben hatte war natürlich ein neuer Zündvorgang mit Vorwärmen nicht mehr möglich, weil ja jetzt Petroleum ausgetreten ist!


    Ich habe am Ende auch den Tonbrenner ausprobiert. Keine Änderung.

    Spielt doch keine Rolle!


    Nach einsetzen einer neuen Nadel und Düse funktioniert alles, alles ist Dicht und es tritt kein Petroleum aus - bis zum ersten Vorwärmen! Danach fängt die Lampe Feuer, Petroleum tritt aus und die Düse mit wichtiger oder unwichtiger Nadel ist nicht mehr dicht!


    So war es zumindest. Wird Pelam sicherlich überprüfen, die konnten mir am Telefon nach meiner Beschreibung auch nicht sagen, woran es liegt.

    Das war doch nur der Test, vor der Inbetriebnahme, ob die Nadel die Düse auch wirklich schliesst! Da hatte ich natürlich nicht vorgewärmt und konnte sehen, wenn ich das Drehrad öffne, dass Petroleum raus spritzt und wieder aufhört, sobald ich das Drehrad schliesse!


    Bei der Inbetriebnahme hatte ich immer mindestens 90 sec. vorgeheizt!

    Nicht schwarz sondern versaut: eingebrannt!


    Die Nadel zu wechseln hab ich auch verstanden, hab das ja jetzt etliche mal gemacht wie oben erwähnt, auch die Düse. Die Technik hab ich soweit verstanden, ich tue mir da auch nicht so schwer.


    - Neue Nadel rein,
    - Druck auf die Lampe,
    - Düse ist dicht,
    - Drehrad etwas geöffnet,
    - Petroleum spritzt aus der Düse,
    - Drehrad geschlossen,
    - Petroleum hört auf zu spritzen.


    So soll es sein!


    - Lampe vorgewärmt,
    - Drehrad geöffnet,
    - Lampe beginnt Feuer zu fangen und brennt.
    - Nach Abkühlen Nadel und Düse überprüft und festgestellt, dass die Nadel nicht mehr dichtet!


    Warum auch immer!


    - Das Ganze mehrmals wiederholt.


    Verhalten immer gleich, Lampe steht in Flammen. Die Düse und die Nadel vertragen die Hitze des Vorwärmens nicht!


    Wie gesagt, mir ging es darum, dass ich die nagelneue Lampe nicht auseinander nehme, da ich sie sowieso zurück geschickt hätte, auch wenn ich sie zum funktionieren gebracht hätte. Sie sieht einfach nicht mehr schön aus! Als meine Frau Gestern von der Arbeit zurück kam, fragte sie mich ganz entsetzt, was ich denn mir dieser schönen Lampe - für das viele Geld! - angestellt habe!

    Ic hab sie zurück geschickt!


    Ich hatte 228,21 EUR für das Set mit Zubehör gezahlt. Die Lampe ist Gestern angekommen und sie ist nicht in Ordnung. Eine blaue Verfärbung ist normal, aber da bei einigen Versuchen die Lampe nun mehrmals unter Flammen gestanden ist, ist sie jetzt wirklich "versaut" - und das ohne das ich irgendeinen gravierenden Anfänger-Fehler gemacht habe - es lag an der Lampe! Würde sie noch ordentlich aussehen, hätte ich sie behalten und mir die Mühe gemacht, sie auseinander zu nehmen. Aber für eine Lampe in diesem Zustand gebe ich keine 230,- EUR aus!


    Schade, mir hat sie sehr gut gefallen, obwohl es die 150er ist!

    Das mit dem halb vollen Tank habe ich jetzt gerade auch probiert. Aber die Vorwärmerei funktioniert ja auch einwandfrei. Mein Versuch ohne Haube hat gebracht, dass ich die Düse beobachten kann. Die Stellung der Nadel ist nicht O.K., sie schliesst nicht und Petroleum fliesst offensichtlich unkontrolliert aus.


    Das war aber mein letzter Versuch. Ich werde die Lampe nicht auseinander nehmen, sonst verliere ich noch die Garantie. Ich rufe jetzt bei Pelam an und werde das Teil komplett zurück schicken! Selbst wenn sie funktionieren würde, mittlerweile sieht sie absolut "versaut" aus und das kommt nicht, weil ich sie falsch bedient habe, sonder weil die Nadel/Düsen-Kombination wohl unter der Hitze des Vorwärmens gelitten hat und von Werk falsch eingestellt war.


    Ich betone noch mal, ich hatte die Funktion des Drehrades vor der ersten Inbetriebnahme kontrolliert und eindeutig gesehen, dass die Nadel aus der Düse raus kam und wieder verschwand - so sollte es auch sein!

    Habe jetzt sauber eine neue Nadel und eine neue Vergaserdüse eingebaut. Wie gesagt, die Nadel schaut oben nicht mehr heraus - die Nadelstange bewegt sich aber bei abgenommener Vergaserdüse auf und ab.


    Mindestens 90 sec mit Rapid-Vorwärmer vorgewärmt, bis hierher alles einwandfrei. Drehring nach unten gedreht und der obere Teil der Lampe geht in Flammen auf!

    Ich hab neue Nadeln hier und habe jetzt 2 unterschiedliche eingeschraubt. Die Düse ist auch in Ordnung, ich kann die alte Nadel durchstecken. Aber die Nadelspitzen schauen nicht oben raus, wenn ich das Drehrad drehen! Sie sind aber auch nicht verbogen - wenn ich die Düse abschraube, dann stehen gerade aufrecht!


    Es kommt mir so vor, dass die Halterung in der die Nadel eingeschraubt wird, sich durch die Hitze verstellt/verformt hat und jetzt zu tief sitzt! Wie gesagt, im Urzustand konnte ich die Nadelspitze raus und reinkommen sehen! Jetzt sehe ich keine Nadelspitze mehr.

    So jetzt habe ich meine ersten Erfahrungen mit der neuen gemacht!


    Zuerst alles laut Handbuch überprüft. Docht eingesetzt, VA Brenner eingeschraubt und Petroleum eingefüllt. Docht "vor-verglüht" und dann der erste Versuch.


    Wie im Video und auch genau wie im Handbuch mit dem Rapid-Vorwärmer ca. 90 sec. vorgewärmt, Drehrad langsam nach unten gedreht und Kipphebel geschlossen. Zwischen Drehrad nach unten gedreht und Kipphebel geschlossen, ist dann der obere Teil der Lampe in Flammen aufgegangen! So schnell konnte ich sie gar nicht löschen, dass sich die Haube brutal blau verfärbt hat!


    Eine genaue Kontrolle hat dann ergeben, dass es offensichtlich an der Reinigungsnadel der Vergaserdüse gelegen hat! Diese schaute oben an dem kleinen Vergaserloch ein bisschen heraus und ließ sich nicht zurückdrehen (Drehrad nach unten), konnte also das Vergaserloch nicht öffnen! Ich hatte das aber zuvor kontrolliert und konnte sehen, wie die Nadelspitze mit Drehen des Drehrades raus- und rein gegangen ist!


    Jetzt versuche ich eine neue Reinigungsnadel einzusetzen. Aber wenn ich das Drehrad drehe, erscheint keine Nadelspitze mehr im Vergaserloch - dies war im Urzustand der Lampe aber der Fall! Hat sich da was aufgrund der Hitze verstellt?


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt!


    Ansonsten sieht die obere Haube komplett versaut aus - völlig blau eingebrannt!


    Kann bis jetzt nicht erkennen, irgend etwas falsch gemacht zu haben. Werde Morgen mit Pelam Kontakt aufnehmen und wahrscheinlich das Teil zurück schicken!

    So, heute ist das gute Stück gekommen, meine allererste Petromax, eine HK 150!


    Bin ja gerade am Bedienungsanleitung studieren und soweit glaube ich alles verstanden zu haben. Ein Punkt jedoch ist mir noch unklar:


    Muß der Kipphebel des Vorwärmers nach der Vorheizphase (90 sec.) wieder eingeklappt werden, oder bleibt er während des Betriebs ausgeklappt?


    Sollte er eingeklappt werden müssen, wie geht man dann vor? Erst Griffrad nach unten drehen und dann Kipphebel einklappen oder umgekehrt?


    Danke für eure Hilfe!